NKL Logo

News-Archiv 2006

Nov & Dez 2006
Sept & Okt 2006
Juli & Aug 2006
Mai & Juni 2006
März & Apr 2006
Jan & Feb 2006

26.-30.12.2006

Schneesportlager in Ftan

Ftan Auch wenn es mit 12 Teilnehmenden eine etwas kleinere Delegation war als in den letzten Jahren, hat es doch enorm Spass gemacht. Wir genossen viel Sonne, eine Woche lang keine Wolke in Sicht und etwas wenig Schnee.
Fotos, Clips und mehr dazu …

19.12.2006

3 Turner bestehen die Matura am Gym Liestal

Matura Mit Michael Pletscher, Cédric Engler und Martin Brack haben gleich drei aktive Mitglieder des NKL ihre schulische Ausbildung am Gymnasium Liestal mit der Matura abgeschlossen. Somit ist nun auch der erste Zyklus der Sportklasse beendet. Michael und Cédric waren nämlich bei der Geburt der Sportklasse auf der Sekundarstufe 1 dabei und durften von Anfang an von der vorbildlichen Leistungssportförderung des Kantons BL profitieren. Nahtlos konnten sie dann in die neue Sportklasse auf der Gymnasialstufe übertreten.
Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg. Alle Drei planen im kommenden Jahr ein Studium aufzunehmen.

16.12.2006

Todesfall Josef Stadelmann (1955-2006)

Die Mitglieder des NKL haben mit grosser Betroffenheit vom Hinschied von Josef Stadelmann vernommen. Nach längerer Krankheit ist er vor dem vergangenen 3. Advent zur Ruhe gekommen. Er hinterlässt in seiner Familie eine grosse Lücke.
Wir danken Josef für seine stete Unterstützung seines Sohnes im Turnen und die oftmalige Mithilfe im Verein. In Gedanken sind wir bei der Trauerfamilie und entbieten ihr auch auf diesem Wege unser tief empfundenes Beileid.

3.12.2006

Weihnachtsturnen aller Sparten

Weihn.turnen Traditionell begeht das NKL den Jahresabschluss mit einem Weihnachtsturnen. Die AkteurInnen können auf ein intensives Jahr mit vielen Highlights zurückblicken. Der Dank des Vorstandes gilt den Turnerinnen und Turnern, deren Eltern und allen Personen im Vorder- und Hintergrund, die mithelfen das NKL auf Kurs zu behalten.
Fotos und mehr dazu …

25./26.11.2006

13. STV-Testtage in Münchwilen TG der Turner

Berger 15 Nachwuchsturner des NKL nahmen an den Testtagen des Schweizerischen Turnverbandes teil. Janick Brunner konnte seinen letztjährigen dritten Rang bestätigen, während einige andere Turner sich um etliche Ränge verbessern konnten.
Fotos und mehr dazu …

25.11.2006

NKL-Turnerinnen in Klagenfurt (A)

Amacker Erstmals durfte eine NKL-Delegation die Schweiz am Alpen-Adria-Cup in Klagenfurt (Österreich) vertreten. Das Quartett erfüllte die Aufgabe mit Bravour. In der Kategorie Nachwuchs errangen Isabelle Amacker und Nadine Schulz den zweiten und dritten Rang.
Fotos und mehr dazu …

18.11.2006

113 Kinder am Athletiktest

Athletiktest Die Halle hat vibriert unter der Kinderschar, die an 12 Posten ihre 24 anspruchsvollen Testübungen absolvierten. Es freut uns, dass das Kunstturnen in der Region offenbar im Aufwärtstrend ist.
70 Fotos und mehr dazu …

11.11.2006

NKL-Team am Memorial Jana Gajdose in Brünn (CZ)

Brunner Das Quartett aus dem Baselbiet belegte an diesem internationalen Jugendturnier in der Tschechei den ausgezeichneten dritten Rang. In der Einzelwertung kam Janick Brunner auf das gleiche Resultat.
Fotos und mehr dazu …

5.11.2006

Swiss Cup in Zürich

Böschenstein Erstmals nach vielen Jahren fand der Swiss Cup wieder im Hallenstadion statt und überzeugte das zahlreich erschienene Publikum. Hochstehende Uebungen und Athleten zum anfassen begeisterten nicht nur die Erwachsenen.
Fotos und mehr dazu …

4./5.11.2006

Leimlehner wird österreichischer Meister

Leimlehner Mit seinem ersten Mehrkampfsieg und den beiden Staatstiteln an Ringen und Barren wurde Fabian Leimlehner erfolgreichster Turner der Österreichischen Staatsmeisterschaften.
Fotos und mehr dazu …

28.10.2006

12. Junioren Grand Prix in Prag

Grossklaus, Zweifel Die Delegation des NKL konnte an frühere Erfolge anknüpfen und mit Luca Grossklaus den Mehrkampfsieger stellen. Zudem konnte er auch das Reckchampionat für sich entscheiden. Auch Adrian Zweifel durfte eine Medaille für seinen dritten Rang im Mehrkampf entgegen nehmen.
Fotos und mehr dazu …

21.10.2006

Trampolin: Yannick Leimlehner siegte

Leimlehner Beim traditionellen Jugendländerkampf zwischen der Schweiz und Deutschland in Magglingen gewann der im NKL trainierende Yannick Leimlehner vom TV Liestal mit 86,00 Punkten überlegen die Kategorie U15. Zusammen mit seinem Genfer Standardpartner Bruce Borgeaud wurde er im Synchronwettkampf Zweiter. Trotz bester Kür im Finaldurchgang konnte das Paar den Rückstand von Pflicht und Kür nicht mehr aufholen. Bei den Mannschaftswertungen gewannen die Deutschen in drei von vier Kategorien.

18.10.2006

Ausserordentliche Generalversammlung

Statuten Haupttraktandum der aoGV waren die Statutenänderungen. Diese haben sich schon seit einiger Zeit aufgedrängt, um den derzeitigen Arbeits- und Organisationsabläufen innerhalb des NKL nachzukommen.
StatutenNKL_Vorschlag.pdf (116kB)

12.10.2006

WM in Aarhus (DK) mit Fabian Leimlehner

WM Aarhus Für die Weltmeisterschaft 2006 in Aarhus vom 13. bis 21.10.2006 hat sich Fabian Leimlehner für das österreichische Nationalteam qualifiziert.
Fabian hat durch den speziellen Umstand seiner Doppelbürgerschaft und der sich für ihn eröffnenden Möglichkeiten wohl das Glück als erster NKL-Turner überhaupt an einer WM im Kunstturnen teilnehmen zu können und er hofft, dass man ihm auch in Liestal die Daumen drückt, wenn es für ihn gilt, sich in der Weltelite der Turner zu behaupten.
Fabian lebt zur Zeit in Innsbruck, besucht dort die Schule (Gym) und trainiert dort zusammen mit seinen Kollegen aus dem österreichischen Nationalteam bei Petr Koudela im olympischen Leistungszentrum Innsbruck, Tirol.
Mehr Infos zur WM Aarhus

24.9.2006

Mannschaftssieg am Stauseepokal (D)

Pokal Am Stauseepokal in Dotternhausen (D) konnten sich die Turnerinnen des NKL sehr gut in Szene setzen. Die gelungenen Einzelleistungen mündeten schliesslich in den Sieg in der Mannschaftswertung und dem Gewinn des Wanderpokals.
Fotos und mehr dazu …

16.9.2006

Schweizer Meisterschaften Elite in Glarus

SM Turner Die Turner konnten an ihre sehr guten und ausgeglichenen Leistungen von vor zwei Wochen nicht mehr anschliessen und produzierten zu viele Fehler. Auch Roman Gisi war mit seinem Wettkampf nicht ganz zufrieden.
Fotos und mehr dazu …

2.9.2006

Bronze der Turner an der SMM

Anzeigetafel Mit einem formidablen Wettkampf sicherte sich die Mannschaft des NKL an den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften die Bronzemedaille.
Fotos und mehr dazu …

27.8.2006

Trampolin: Bronze für Yannick Leimlehner

Nissen-Cup Beim 44. Nissen Cup, der zum vierten Mal in Savognin stattfand, erreichte Yannick Leimlehner mit seinem Synchronpartner den ausgezeichneten dritten Platz.
Fotos und mehr dazu …

18.8.2006

1. Sponsoringevent des NKL

Sponsorenanlass Handstandlaufen der Jungs, Salti auf dem Trampolin und akrobatische Elemente der Mädchen standen beim ersten Sponsorenanlass auf dem Programm. Ein gemütlicher Abschluss unter den prächtigen Bäumen der Rosenhalle rundeten den Anlass ab.
Fotos und mehr dazu …

25.7.2006

Susi und Tobias Tschopp haben geheiratet

Susi&Tobias Susi Fleury und Tobias Tschopp haben sich Ende Juli das Ja-Wort gegeben. Das ganze NKL gratuliert euch zu diesem Schritt und wünscht euch zum kommenden Familienleben alles Gute. Wir freuen uns auf den zweiten Teil der Gratulation!
Am 12. September war es nun soweit und Valentina hat das Licht der Welt erblickt. Wir wünschen ihr alles Gute und ein herzliches Willkommen auf Erden.

6.-12.8.2006

Trainingslager Trampolin in Griechenland

Lager Trampolin Phillippe Dreyfuss und Yannick Leimlehner nahmen Ende Sommerferien an einem Trainingslager des STV in Griechenland teil. Es ist anzunehmen, dass auch gesprungen wurde, auch wenn die Fotos mehr von der wunderschönen griechischen Küste berichten.
Fotos und mehr dazu …

7.-11.8.2006

Schnupperkurswoche 2

Schnupperkurs 2 Auch in der letzten Ferienwoche kamen nochmals rund 56 Kinder und turnten in neun Gruppen aufgeteilt an allen Geräten. Vieles Neues gab es zum Ausprobieren und entdecken.
Fotos und mehr dazu …

29.7.2006

Funtag der Jungs, 2. Teil

Funtag Tu 2 Nach den jüngeren Turnern vor 3 Wochen besuchten nun auch die älteren Turn- und Baumkünstler den Abenteuerpark in Bern. Bei prächtigem Wetter hielt sich während 4 Stunden kaum mehr jemand auf dem Erdboden auf. Zu attraktiv waren die Herausforderungen der Lüfte.
Fotos und mehr dazu …

17.7.2006

Ein neuer Lebensabschnitt für Roman Gisi

Gisi Heute Montag verabschiedete sich Roman Gisi von zu Hause in Seltisberg und von seiner bisherigen Trainingsstätte, dem NKL in Liestal. Seit 2004 gehörte Roman dem Sichtungs-Nationalkader an. Nach dem erfolgreichen KV-Abschluss stand der Aufnahme ins Nationalkader und dem dadurch notwendig gewordenen Umzug ins Verbandszentrum des STV nach Magglingen nichts mehr im Wege. Die ganze NKL-Familie wünscht Roman für seine weitere Kunstturnlaufbahn alles Gute.

8.7.2006

Funtag der Jungs im Abenteuerpark Dählhölzli/Bern

Fun Tag Eine Schar von 17 Turner und Familienmitglieder machte sich auf nach Bern um die Baumwipfel im Abenteuerpark im Dählhölzli zu erkunden. Mit Grill und Badi fand dieser Saisonabschluss ein schönes Ende.
Fotos und mehr dazu …

3.-7.7.2006

Schnupperkurswoche 1

Schnupperkurs 1 Mit rund 50 turnenden Kindern waren die Turnhallen wieder voll belegt. In neun Gruppen wurden die Kinder in die ersten Schritte zum Turnen an den Geräten angeleitet und konnten vieles Neues ausprobieren.
Fotos und mehr dazu …

1.7.2006

Saisonabschluss der Turnerinnen

Abschied Mit einem gemütlichen Grillabend in der Schauenburg beendeten die Turnerinnen und Ihre TrainerInnen zusammen mit den Eltern das erfolgreiche Wettkampfjahr.
Fotos und mehr dazu …

29.6.6002

Lehrabschlüsse von Marc Bracher & Roman Gisi

Lehrabschluss
Wir gratulieren Marc Bracher und Roman Gisi zu ihren bestandenen Lehrabschlussprüfungen als Spengler-Sanitär und Kaufmännischen Angestellten.
Marc wird ins Berufsleben einsteigen und demnächst die RS absolvieren und Roman Gisi wird als Profisportler ins Nationalkader nach Magglingen wechseln.

26.6.2006

Lehrabschlussprüfungs-Feier der BKSD

Apéro Lehre Die sieben Lehrlinge, die in der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion (BKSD) ihre Ausbildung machten – darunter war auch unser Spitzenturner Roman Gisi – trafen sich mit ihren Angehörigen am späteren Montagnachmittag im Sport- und Gesundheitszentrum Rosen zur Lehrabschlussprüfungs-Feier.
Fotos und mehr dazu …

24.6.2006

Sommermeisterschaften EP / P1

Medaille SoMS 27 Knaben und 47 Mädchen bestritten die Sommermeisterschaften im Einführungsprogramm und in der Programmklasse P1 und setzten damit einen fulminanten Saisonabschluss.
Fotos und mehr dazu …

18.6.2006

Schauturnen Breitenbach

Schauturnen Anlässlich des Jugendturnfestes in Breitenbach wurde das NKL für eine Turnschau eingeladen. Mit Trampolin und Akrobatik konnten die rund 3000 Teilnehmenden begeistert werden.
Fotos und mehr dazu …

17.6.2006

4. A-Länderkampf für Roman Gisi

Gisi Am 24. Juni 2006 wird Roman Gisi in Paris seinen vierten A-Länderkampf mit der Schweiz gegen Frankreich und die USA bestreiten. Beim Qualifikationswettkampf in Magglingen erreichte der Seltisberger mit 85,25 Punkten die viertbeste Wertung. Vor dem Wechsel vom NKL in Liestal nach Magglingen ins Nationalkader ist das für Roman Gisi ein würdiger Abschluss als Sichtungs-Nationalkader-Mitglied.

17./18.6.2006

SJM der Turnerinnen in Obersiggenthal

Wirth Auch wenn dieses Mal keine Medaillen gewonnen wurden, so haben die insgesamt 13 qualifizierten Turnerinnen des NKL an den Meisterschaften einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Solide Technik gepaart mit ausgepägter Haltung ergeben ein schönes Bild.
Fotos und mehr dazu …

10./11.6.2006

Trampolin: Schweizermeisterschaften; 3x Gold

Trampolin Yannick Leimlehner war der grosse Winner des Finals der Trampolin-SM. Mit Siegen im Einzel und Synchron gelang ihm alles nach Mass. Auch Tamara Rey zeigte ihre Klasse und gewann den Wettkampf der Junior Girls.
Fotos und mehr dazu …

10./11.6.2006

Züri-Oberland-Cup in Uster

Kohler Die Hauptprobe zur SJM der Turnerinnen gelang den meisten wunschgemäss. Im P4 holten sie überlegen den Mannschaftssieg, nachdem Simone Scherer mit dem Sieg und Sylvie With mit der Bronzemedaille hervorragende Vorarbeit geleistet haben.
Fotos und mehr dazu …

10./11.6.2006

SJM der Turner in Utzenstorf

Sollberger Die Schweizer Juniorenmeisterschaften der Turner verliefen nicht ganz zufriedenstellend. Ein Diplom im Mehrkampf und vier Qualifikationen für Gerätefinals war die Ausbeute.
Fotos und mehr dazu …

7.6.2006

Nomination SJM Kunstturnen männlich

Logo SJM Die Schweizer Juniorenmeisterschaften der Turner werden am kommenden Wochenenden vom 10./11. Juni 2006 in Utzenstorf stattfinden. Die Nominierten und weitere Infos finden Sie nachfolgend.
mehr dazu …

3.6.2006

Schaffhauser Jugendcup

Berger Bei der «Hauptprobe» für die SJM der Knaben konnten sich drei NKL-Turner nach der überstandenen Vorrunde für die Finalteilnahme qualifizieren.
mehr dazu …

27./28.5.2006

Berner Kunstturnerinnentage in Utzenstorf

Kohler Diana Kohler bestätigte ihre gute Form und konnte ihren ersten Sieg in der P5 feiern. Auch die anderen Turnerinnen in den tieferen Programmen gefielen durch gute Platzierungen.
Fotos und mehr dazu …

27.5.2006

Zürcher Kunstturnertage in Rümlang

Engler Eine etwas durchzogene Bilanz prägte diesen Wettkampf. Die meisten Turner mussten durch Fehler in den Uebungen Federn und somit Ränge lassen und kamen nicht an ihre Leistungsstärke heran.
Fotos und mehr dazu …

24.5.2006

Trampolin: Europameisterschaften in Metz (Fr)

Trampolin Unser NKL-Paar Tamara Rey/Samira Zehtabchi hat sich an der JEM bei den Junior Girls als Vierte von 22 Paaren sicher für den Final qualifiziert. Leider konnte Samira der Belastung in der Entscheidung nicht standhalten. Sie flog bereits nach dem zweiten Sprung auf die Matte. Aus der Traum von einer Medaille, geblieben ist der achte Rang. In der Einzelkonkurrenz erreichte Tamara Rang 20, Samira wurde 31.

21.5.2006

Scherer und Wirth an Länderkampf in Holland

Wirth/Scherer Das Aufgebot für den Länderkampf in Reusel/Holland ist der Lohn für die tägliche kontinuierliche und zielorientierte Arbeit in der Turnhalle. Wir gratulieren den beiden Turnerinnen zu diesem ersten Einsatz für die Schweiz.
Fotos und mehr dazu …

21.5.2006

Leimlehner wird Landesmeister in Österreich

Leimlehner Volles Programm für Fabian Leimlehner: Nach der EM in Griechenland und dem Weltcupeinsatz in Gent/BE folgten die offenen oberösterreichischen Meisterschaften in Wels. Mit dem Mehrkampfsieg und weiteren fünf Goldmedaillen in den Gerätefinals war er dort der überragende Turner.
Fotos und mehr dazu …

21.5.2006

Nachwuchswettkämpfe der Knaben EP-P2

Kipfer Auf dem Weg zur internen Qualifikation zur SJM stellten die Nachwuchswettkämpfe einen weiteren wichtigen Schritt dar. Tobias Schmutz (OP), Basil Berger (P2), Jonas Munsch (P1) und Davide Testa/Raphael Rohn (EP) heissen die Sieger in den einzelnen Programmklassen.
Fotos und mehr dazu …

20.5.2006

Kunstturnerinnentage Basel-Stadt

Schulz Für die Qualifikation zur SJM konnten die NKL-Turnerinnen weitere wertvolle Punkte sammeln. Drei Podestplätze und weitere gute Platzierungen sorgten für eine zufriedene Stimmung bei Turnerinnen und Trainern. Auch die jüngsten Mädchen im Einführungsprogramm waren in grosser Zahl zugegen und absolvierten ihren zweiten Wettkampf.
Fotos und mehr dazu …

15.5.2006

Simone Scherer & Sylvie Wirth an Länderkampfpremiere

U13 Turi Erstmals werden zwei Turnerinnen des NKL an einem U13-Länderkampf für die Schweiz starten. Im holländischen Reusel gehen sie gegen die Niederlande, Belgien und Finnland an den Start und werden von Maxi Gnauck betreut.
Fotos und mehr dazu …

14.5.2006

St. Galler Kutu-Tage der Turner in Widnau

Scherer Mit drei Top Ten-Plätzen kehrten die P1- und P2-Turner nach Hause zurück. Einmal mehr konnte der 8-jährige Jonas Munsch mit einem guten Resultat auf sich aufmerksam machen.
Fotos und mehr dazu …

7.5.2006

Trampolin: SM Halbfinal in Ins erfolgreich bestanden

Leimlehner Der Halbfinal der Schweizer Meisterschaften gestaltete sich für die Trampoliner wiederum sehr erfolgreich. Die bisherigen Leistungsträger erfüllten die Erwartungen bravourös. Tamara Rey, Samira Zehtabchi und Yannick Leimlehner siegten in ihren Kategorien, während die Gebrüder Brack das Synchronspringen für sich entscheiden konnten.
Fotos und mehr dazu …

6./7.5.2006

Offene aargauische Meisterschaften: Sieg im P2

R. Amacker Bei diesem weiteren Qualifikationswettkampf für die Schweizer Juniorinnen-Meisterschaftenden konnte Rahel Amacker im P2 den Sieg mit nach Hause nehmen. Auch Diana Kohler zeigte einen tollen Wettkampf und wurde mit der Silbermedaille belohnt.
Fotos und mehr dazu …

6.5.2006

Mittelländische Kunstturnertage in Wildegg: Gisi gewinnt

Engler Mit einer hervorragenden Punktzahl und z.T. neuen Übungen ist Roman Gisi mit einem Sieg in die Wettkampfsaison gestartet. Auch Cédric Engler wurde für seine Anstrengungen belohnt, während Matthias Griner erfolgreich wieder den Weg in die Wettkampfhalle gefunden hat.
Fotos und mehr dazu …

30.4.2006

Mehrere Podestplätze in Genf

KuTu Genf Die weite Reise nach Genf hat sich für die Nachwuchsturner im P1 und P2 gelohnt. Im Vergleich mit den Westschweizern schlugen sie sich gut und holten beide Siege und eine weitere Silbermedaille.
Fotos und mehr dazu …

29./30.4.2006

Gym-Cup in Oberbüren: Zwei 4. Plätze

Gymcup Oberbüren Beim hervorragend besetzten Qualifikationswettkampf für die Schweizer Juniorinnenmeisterschaften erreichten Mandana Zehtabchi im P3 und Sarah Häring im P1 je einen vierten Rang. Auch war die Steigerungen der Turnerinnen im P1 sehr erfreulich.
Fotos und mehr dazu …

29.4.2006

Trampolin: Welt-Cup in Ghent: Starkes NKL-Duo

Trampolin Synchron Beim Welt-Cup im belgischen Ghent, dem letzten internationalen Vergleich vor den Europameisterschaften in Metz (Fr), bestätigten die im NKL trainierenden Tamara Rey und Samira Zehtabchi ihre gute Form. Bei den Juniorinnen steigerte sich das Duo im Finaldurchgang des Synchronwettkampfes von Rang sieben in der Qualifikation auf den guten fünften Rang. Beide Turnerinnen sind für die Ende Mai stattfindenden EM qualifiziert.

26.4.2006

Empfang für Evelyne Leu im NKL

Evelyne Leu Das NKL hatte die Ehre, die Olympiasiegerin von Turin in der Skiakrobatik zu empfangen und ihr eine gelungene Turnschau zu bieten. Für die Turnerinnen und Turner und die vielen Kinder war dies ein eindrückliches Erlebnis.
Fotos und mehr dazu …

10.4.2006

Fabian Leimlehner für EM qualifiziert

Leimlehner Fabian Leimlehner konnte sich definitiv an den Mannschafts -Staatsmeisterschaften in Klagenfurt am 8.4.2006 für das Nationalteam Austria qualifizieren und wird an den Europameisterschaften der Elite Herren vom 4. - 7. Mai in VOLOS, Griechenland teilnehmen.
Auch wird er am Welt-Cup im belgischen Gent vom 11. bis 14. Mai an den Start gehen.

8./9.4.2006

Zwei Silbermedaillen zum Saisonauftakt der Turnerinnen

Wirth Der Limmat-Cup in Unterengstringen war für unsere Turnerinnen der erste Wettkampf nach dem langen Lerntraining im Winter. Nadine Schulz im P3 und Rahel Amacker im P2 gelang gleich auf Anhieb ein glänzender Einstieg mit je einem zweiten Platz.
Fotos und mehr dazu …

9.4.2006

Viel Edelmetall am Cup Basilea in Muttenz

Rey Der fünfte und letzte Qualifikationswettkampf fürs Halbfinale der Schweizer Meisterschaften fand in unseren Gefielden statt.
Eine goldene Auszeichnung gab es für Martin Brack, Samira Zehtabchi, Tobias Herrmann, für Martin und Markus Brack im Synchronspringen und für die Mannschaft des TV Liestals.
Fotos und mehr dazu …

8./9.4.2006

Zwei Bronzemedaillen zum Saisonauftakt der Turner

Niklaus Am Fürstenlandcup in Zuzwil gelangen Luc Bourquin und Janick Brunner mit je einem dritten Platz ein schöner Einstieg in die Wettkampfsaison. Im P1 machte Jonas Munsch mit einem 5. Platz auf sich aufmerksam.
Fotos und mehr dazu …

2.4.2006

Trampolin: WTC-Cup in Winterthur

Brack Der vierte Qualifikationswettkampf für das Halbfinale der Schweizer Meisterschaften brachte den Turnerinnen und Turnern wieder einige Spitzenplatzierungen: Tamara Rey und Michèle Dalcher kamen zu Siegerehren.
Fotos und mehr dazu …

1.4.2006

Vergleichswettkampf BTV Luzern - NKL

NKL - BTV Luzern Der traditionelle Vergleichswettkampf gegen den BTV Luzern zu Beginn der Wettkampfsaison ging knapp zu Gunsten des BTV aus. Die Turner vom Einführungs- bis zu Programm 4 setzten sich mit den neuen Uebungen auseinander, während die Kampfrichter das neue Bewertungssystem anwendeten.
Fotos und mehr dazu …

26.3.2006

Trampolin: Erfolgreicher Grenchner-Cup in Zuchwil

Dalcher Tamara Rey und Samira Zehtabchi erzielten am Grenchner-Cup bereits ihren dritten Doppelsieg in der Kategorie Junior Girls. Auch Yannick Leimlehner erklomm bei den U16 das oberste Podest, während Martin Brack zusammen mit seinem Bruder Markus im Synchronspringen A siegte.
Fotos und mehr dazu …

25.3.2006

109 Kinder am Athletiktest

Test 43 Turner und 66 Turnerinnen der Jahrgänge 1994-2000 bestritten den umfangreichen Athletiktest. Dieser letzte Vorbereitungswettkampf eröffnet nun die Wettkampfsaison.
Fotos und mehr dazu …

17.3.2006

15. Generalversammlung des NKL

Logo NKL Im Mittelpunkt der GV standen dieses Mal in erster Linie finanzielle Fragen. Die Beitragserhöhung wurde einstimmig gutgeheissen.
Das vergangene Jahr hatte diverse Höhepunkte wie die Eröffnung des «Sport- und Gesundheitszentrum Rosen» und die «Art Gymnastics». Mit der Neuanstellung von Maxi Gnauck bei den Frauen, Philipp Dreyfuss als Cheftrainer Trampolin und der Übergabe des Cheftrainerpostens bei den Männern von Dieter Hofmann an Peter Kotzurek wurden auch gewichtige Personalentscheide gefällt.
Mehr dazu …

12.3.2006

Trampolin: Schloss-Cup in Möriken

Trampolin An diesem weiteren Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften landeten Tamara Rey und Samira Zehtabchi in der Kategorie Junior Girls wiederum einen Doppelsieg.
Fotos und mehr dazu …

4.3.2006

Trainingslager und Wettkampf in Berlin

Berlin Eine Schar Turner unter der Leitung von Alex Ratnitsky und Alec Meiller reisten für eine gute Woche nach Berlin zu einem Trainingslager und anschliessender Teilnahme am 11. INTERNATIONALEN JUNIOR-TEAM-CUP 2006.
Fotos und mehr dazu …

3.3.2006

Fabian Leimlehner wechselt nach Österreich

Leimlehner Der schweizerisch-österreichische Doppelbürger Fabian Leimlehner wechselt ab sofort an die Landessportschule in Linz. Der Österreichische Fachverband für Turnen (ÖFT), kann ihm ein optimales Paket «schulische Ausbildung und leistungssportliche Entwicklung» anbieten und ihm zudem in Hinblick auf die Teilnahme an grossen Wettkämpfen bessere Aussichten bieten.
Wir wünschen Fabian alles Gute und viel Glück!
Die NKL-Homepage freut sich auf Wettkampfberichte eines Fabians im österreichischen Nationaldress!
Fotos und mehr dazu …

26.2.2006

Guter Saisonstart der Trampoliner

Dreyfuss Mit zwei Siegen und mehreren Ehrenplätzen am Eisser-Cup in Ins starteten die Trampolinturner und -turnerinnen erfolgreich in die neue Wettkampfsaison. Tamara Rey gewann die Kategorie Junior Girls und David Siegenthaler obsiegte bei den U14 Startenden.
Fotos und mehr dazu …

22.2.2006

Wintermeisterschaften der Turnerinnen

WinterMS Turnerinnen Und nun haben auch die Turnerinnen ihre Wettkampf-Premiere im 2006 vollbracht. 65 Mädchen aller Vereine der Nordwestschweiz haben in einem Elementewettkampf ihr Können gezeigt.
Fotos und mehr dazu …

15.2.2006

Wintermeisterschaften der Turner

WinterMS Turner Den Saisonauftakt machten die Turner mit der Austragung ihrer Wintermeisterschaften. 26 Turner stellten sich den Kampfrichtern und zeigten ihre in den Monaten zuvor erlernten Uebungen.
Fotos und mehr dazu …

1.2.2006

Edgar Senn in STV-Ausschuss gewählt

Senn Der Ausschuss Spitzensport des Schweizerischen Turnverbandes hat an seiner ersten Sitzung im neuen Jahr Edgar Senn, Präsident des NKL, in den «Erweiterten Ausschuss Kunstturnen» gewählt. Zusammen mit einem Zürcher Vertreter kann unser Präsident in Zukunft in diesem Gremium die Anliegen der acht regionalen Leistungszentren einbringen, die bisher dort noch nicht vertreten gewesen sind.

13.1.2006

Das erste Dinner Flic-Flac mit SwissLife

Soiree Swiss Life Das NKL öffnet sich weiter und geht neue Wege. SwissLife war die erste Firma die in den Genuss eines speziellen Abends kam. Eine attraktive Turnshow, ein Apéro und ein Nachtessen für die gesamte Belegschaft. Alles in allem ein gelungener Anlass, welcher zur Nachahmung einladet.
Fotos und mehr dazu …

9.1.2006

Emanuel Senn tritt vom Leistungssport zurück

Emanuel Senn Nach einer 14-jährigen Laufbahn als Kunstturner tritt Emanuel Senn von der Bühne des Spitzensportes ab und wird sich seiner beruflichen Zukunft widmen. Viele Erfolge, aber auch mehrere Rückschläge prägten seine Laufbahn.
Fotos und mehr dazu …
©NKL 2006