NKL Logo

News-Archiv 2007

Nov & Dez 2007
Sep & Okt 2007
Juli & Aug 2007
Mai & Juni 2007
März & Apr 2007
Jan & Feb 2007

13.12.2007

Einbau der Geräte in der Rosen 2

Geraeteeinbau Rosen 2 In der Woche 50 war es endlich soweit und die Geräte und Mattensätze der Firma Spieth sind angekommen. Drei Tage später sind die Einbauarbeiten beendet. Langsam wird es wohnlich in der Rosen 2.
zur Umbaudokumentation

9.12.2007

Schweizer Kata-Meisterschaft 2007 in der Rosen 2

SM Kata Mit der SM Kata hat die Rosen 2 den ersten Grossanlass erlebt. Die Infrastruktur hat den Erwartungen Stand gehalten und mit Reto Dürrenberger und Dominik Brandt vom Veranstalter Budokai Liestal hat auch der Verein leistungsmässig glänzen können.
Fotos und mehr dazu …

2.12.2007

Art Gymnastics Show

Art Gym Show Mit einer tollen Turnschau wurde ein ereignisreiches Wochenende abgeschlossen. Es wurden aus allen Bereichen wunderbare Turnvorführungen dargeboten, verpackt in eine kurzweilige Show.
68 Fotos und ein Clip und mehr dazu …

1.12.2007

4. erdgas art gymnastics - Roman Gisi gewinnt

Roman Gisi Roman Gisi konnte seinen Sieg von vor zwei Jahren wiederholen und gewinnt auch die 4. Ausgabe der «erdgas art gymnastics» vor dem ebenfalls dem Nationalkader angehörenden Niki Böschenstein und 2,65 Punkte vor dem Ukrainer Dmytro Gyrenko.
123 Fotos und mehr dazu …

30.11.2007

Ehrenpräsident Ernst Hersberger ist gestorben

Ernst Hersberger In seinem 93. Altersjahr ist der Ehrenpräsident des NKL Ernst Hersberger am Freitag, 30.11.2007 nach kurzer Krankheit gestorben. Seine Verdienste als ehemaliger Präsident der KVBL, als unermüdlicher Förderer des Kunstturnens und als grosszügiger Gönner bleiben uns in wacher Erinnnerung.
Fotos und mehr dazu …

17.11.2007

Athletiktest der Kinder

Athletiktest 113 Kinder belebten das Sportzentrum Schauenburg und zeigten am Athletiktest erfreuliche Leistungen. Handstand, klettern und Sprint sind nur einige der 24 Testübungen die zu absolvieren waren.
83 Fotos und mehr dazu …

10./11.11.2007

Schweizer Mannschaftsmeisterschaften nach Plan

SMM Männer

SMM Frauen

Ein überaus erfreuliches Wochenende für das NKL!
An der SMM in Freienstein, ZH holten die Turner des NKL wie schon im Vorjahr die Bronzemedaille in der höchsten Liga.
Die Mädchen gewannen bei ihrem Erststart souverän in der Liga C und werden nächsten Jahr in die Nationalliga B aufsteigen.
Beide Erfolge sind hoch einzuschätzen. Die Männer konnten sich gegen weitere hochklassige Teams durchsetzen und die Mädchen traten mit der weitaus jüngsten Mannschaft an.
Fotos und mehr dazu …

3./4.11.2007

Leimlehner erneut Oesterreichischer Staatsmeister

Leimlehner Fabian Leimlehner sicherte sich auf eindrückliche Weise den Oesterreichischen Staatsmeistertitel. Zusätzlich holte er noch je einen Titel an den Ringen und am Barren.
Fotos und mehr dazu …

21.10.2007

Roman Gisi wird Schweizer Meister am Pferd

Gisi Gold Mit einem Meistertitel am Pferd und einem fünften Rang im Mehrkampf ging die Schweizer Meisterschaft für Roman Gisi erfolgreich zu Ende. Mehr über den Start der weiteren fünf Turner des NKL:
Fotos und mehr dazu …

20.10.2007

Erfolgreiches Wahlwochenende für das NKL

STV

Rat

An diesem Wochenende haben gleich zwei dem NKL verbundene Personen eine bedeutende Wahl gewonnen.
Felix Stingelin wurde vom Zentralvorstand des Schweizerischen Turnverbandes zum neuen Chef Spitzensport ernannt. Er übernimmt das Amt von Ruedi Hediger ab 1.1.2008.
Nicht minder erfolgreich war Kathrin Amacker. Sie konnte sich einen der sieben Baselbieter Nationalratssitze erkämpfen und wird unseren Kanton ab der nächsten Session in Bern vertreten.
Wir gratulieren Felix Stingelin und Kathrin Amacker zur Wahl und wünschen ihnen beiden viel Erfolg in ihrem neuen Amt.

13.10.2007

Schallmauer 4000 h durchbrochen: MERCI!

4000 h Rund 140 HelferInnen haben in ehrenamtlichem Einsatz von Februar bis Oktober diesen Jahres knapp über 4000 Arbeitsstunden in der Rosen 2 geleistet.
Somit wurde eine Arbeitsleistung von über einer Viertel Million Franken erbracht. Und es geht weiter. Noch immer haben wir grössere und kleinere Einsätze bereit und bedanken uns für jede Unterstützung.

30.9.2007

20. Stauseepokal in Dotternhausen

Pokale Mit einer schönen Pokalsammlung kehrten die sieben Turnerinnen des NKL aus Deutschland zurück. Neben der Mannschaftswertung gewannen sie auch alle Podestplätze und den Bodenfinal.
Fotos und mehr dazu …

26.9.2007

Nach 10 Jahren Betrieb: Oristal geräumt

Oristal leer Nach genau 10 Jahren und zwei Wochen Betrieb wurde das Kinderturnzentrum Oristal geräumt. Hunderte von Kindern haben hier das Licht der Turnhalle erblickt und ihre ersten Rollen und Räder geschlagen. Nun geht es in der Rosen 2 weiter.
60 Fotos und mehr dazu …

22./23.9.2007

Mini-Delegation am GWG-Cup in Cottbus

Brunner Das NKL war am Jugend- und Juniorenturnier in Cottbus mit Janick Brunner und Luc Bourquin vertreten. Janick überzeugte als Bester seines Jahrganges und der Qualifikation für zwei Gerätefinals.
Fotos und mehr dazu …

1.-9.9.2007

Durchzogene WM für Schweizer Teams

Gisi 1

Gisi 2

Mit Roman Gisi und Fabian Leimlehner konnten sich zwei Turner, die ihre sportliche Laufbahn beim NKL begannen, für die WM qualifizieren. Auch wenn beide Turnner mit ihrem Wettkampf nicht ganz zufrieden waren, so gratulieren wir ihnen trotzdem zum Erreichen dieses tollen Ziels. Beide haben noch einige Jahre vor sich und werden uns bestimmt noch manches Mal mit wunderbarer Turnkunst erfreuen.
Fotos, Clips und mehr dazu …

25.8.2007

Eröffnung Rosen 2 und Sponsoranlass

Schlüssel Rosen 2 Mit einem kurzem Festakt, Ansprache, Schlüsselübergabe und Showblock der Trampoliner wurde die Rosen 2 eröffnet und dem Sport übergeben. Noch sind aber etliche Arbeiten bis zur Fertigstellung zu erledigen.
Im zweiten Teil des Anlasses wechselte die Gesellschaft in die Rosen 1, wo der Sponsoranlass über die Bühne ging.
Fotos und mehr dazu …

14.8.2007

Gisi und Leimehner für WM qualifiziert

Gisi-Leimlehner Für die kommende Weltmeisterschaft im nahen Stuttgart (D) konnten sich gleich zwei Turner aus der NKL-Schule qualifizieren. Dies erfüllt uns mit Freude und wir wünschen Roman Gisi und Fabian Leimlehner alles Gute und viel Erfolg bei dieser WM.
Fotos und mehr dazu …

6.-10.8.2007

2. Schnupperkurswoche der Kinder

Schnupperkurs 2 Zum Ferienende kamen nochmals knapp 60 Kinder in die Schauenburg zu einer Kurswoche. Zwei Turnhallen voll Geräte luden zum turnen und tummlen ein. Wir hoffen, dass die Kindern ihren Spass hatten.
Fotos und mehr dazu …

2.-6.7.2007

Schwedische Delegation im NKL

Schweden Eine Gruppe schwedischer Turner mit ihren Trainern aus Malmö weilte für eine Trainingswoche in der Rosenhalle. Unter der Leitung von Dieter Hofmann wurden täglich Technik- und Methodiklektionen abgehalten.
Fotos und mehr dazu …

2.-6.7.2007

1. Schnupperkurswoche der Kinder

Schnupperkurs 1 Zum Ferienbeginn kamen wieder rund 50 Kinder in die Schauenburg zu einer Kurswoche. Es galt viele neue Dinge zu probieren und zu erleben. Wir hoffen, dass es den Kindern Spass gemacht hat.
Fotos und mehr dazu …

30.6.2007

Trampolin: Weltcup in Ostende (Belgien)

Zehtabchi Beim Flanders-Fliffis-Cup schafften alle vier Trampoliner des NKL den Finaleinzug und konnten sich dort knapp hinter den Podestplätzen platzieren.
Fotos und mehr dazu …

16./17.6.2007

Eidgenössisches Turnfest: Kunstturnen

Kranzgewinner Matthias Griner und Adrian Zweifel verliessen das Turnfest als Kranzgewinner im P5. Rahel Amacker sorgte mit ihrer Bronzemedaille im P2 für einen Podestplatz.
Fotos und mehr dazu …

15.6.2007

Eidgenössisches Turnfest: Trampolin

Trampolin Mit Tamara Rey, David Siegenthaler und Simone Scherer stellte das NKL in den Einzelwettkämpfen drei Kategoriensieger. Martin Brack wurde zusammen mit seinem Bruder Markus sogar Turnfestsieger im Synchronspringen.
Fotos und mehr dazu …

10.6.2007

Züri-Oberland-Cup in Uster

Mandana Die guten Resultate der SJM konnten in Uster mit einem Sieg und weiteren vier Podstplätzen bestätigt werden. Wir wünschen den Turnerinnen, dass sie den Schwung ans ETF mitnehmen können.
Fotos und mehr dazu …

6.6.2007

Sommermeisterschaften Mädchen

Ulrich Mit einer schönen Beteiligung von 65 Kindern im EP und P1 konnte die Saison der internen Wettkämpfe abgeschlossen werden.
70 Fotos und mehr dazu …

2./3.6.2007

SJM Kunstturnerinnen

Amacker Auch die Mädchen konnten einen sehr erfolgreichen Wettkampf feiern. Erstmals stellte das NKL bei den Mädchen eine Schweizer Meisterin! Rahel Amacker konnte den Wettkampf im Programm 2 für sich entscheiden. Ihre Schwester sicherte sich im P4 mit einem dritten Platz eine weitere wertvolle Medaille. Auch die Teamleistung überzeugte. Bronze gab es in der P1 und P4.
Fotos und mehr dazu …

26./27.5.2007

SJM Kunstturner

Griner Mit drei Medaillen durch Matthias Griner (Gold am Boden und Silber im Sprung) und Adrian Zweifel (Silber am Reck) konnten die Gerätefinals der Schweizer Junioren-Meisterschaften erfolgreich beendet werden.
Im Mehrkampf stachen vor allem der erst neunjährige Jonas Munsch im P2 und Janick Brunner im P4 heraus, welche sich mit einem fünften und sechsten Rang ein Diplom sicherten.
Auf 67 Fotos sehen sie sauberes und schönes Turnen!
Fotos und mehr dazu …

26./27.5.2007

Schweizer Meisterschaften Trampolin

Brack Mit vier Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen waren die diesjährigen Schweizer Meisterschaften für die TrampolinerInnen sehr erfolgreich.
Fotos und mehr dazu …

13.5.2007

Kunstturnerinnentag Basel-Stadt

Amacker Im letzten Wettkampf vor der SJM trumpften die Turnerinnen des NKL nochmals auf und sicherten sich in den Programmen P1, P2 und P4 je zwei Podestplätze.
Fotos und mehr dazu …

12./13.5.2007

Fabian Leimlehner im WC-Reckfinal!

Leimlehner Der bei uns im NKL gross gewordene Fabian Leimlehner hat beim Weltcup im belgischen Gent zum ersten Mal in seiner Karriere für internationales Aufsehen gesorgt. In der Reck-Qualifikation erreichte er mit 15,30 Punkten die zweithöchste Wertung. In der Finalkür stürzte der nun in Innsbruck trainierende und für Österreich startende 19-Jährige leider beim Kolman, einem Doppelsalto mit ganzer Schraube über der Stange, so dass es nur noch für den achten und letzten Platz reichte. Leimlehners Reckprogramm weist einen hohen Schwierigkeitswert von 6,0 Punkten auf.

9.5.2007

Nachwuchswettkampf der Mädchen

Thaller 27 Mädchen stellten sich den Kampfrichterinnen im Einführungsprogramm und im Programm 1. Es gab vielversprechendes für die Zukunft zu sehen.
Fotos und mehr dazu …

5./6.5.2007

Aargauer Meisterschaften der Kunstturnerinnen in Möhlin

Wenger Wiederum konnte sich Rahel Amacker einen Podestplatz im Programm 2 sichern. Auch Nicole Wenger kann sich im Programm 1 regelmässig in den vorderen Rängen platzieren.
Fotos und mehr dazu …

5./6.5.2007

Zürcher Kunstturnertage in Oberglatt

Griner Janick Brunner im P4 und Matthias Griner im P5 konnten sich je im 7. Rang platzieren. Leicht hätte es Janick auch um einiges weiter nach vorne bringen können.
Fotos und mehr dazu …

28./29.4.2007

Podestplätze in der Romandie

Schreiber Gegenüber dem letzten Wettkampf konnten sich die Turner deutlich steigern. Mit Silvan Schreiber im P6 und Janick Brunner im P4 stellte das NKL zwei Silbermedaillengewinner.
Fotos und mehr dazu …

28./29.4.2007

Trampolin: SM-Halbfinale in Aigle

Maibach Die bisherigen Erfolgsgaranten setzten sich weiterhin durch. Mit mehreren Podestplätzen ist die Hauptprobe vor dem Saisonabschluss mit den Schweizer Meisterschaften gelungen.
Wir wünschen den Trampolinern auch zur SM viel Erfolg!
Fotos und mehr dazu …

21./22.4.2007

NE-&BE-WK (Mädchen) und Fürstenland-Cup (Knaben)

Scherer Ein weiteres intensives Wettkampfwochenende bescherte den Mädchen vier Podestplätze, wobei Nicole Wenger in der P1 die Neuenburger Kunstturntage gewann.
Fotos und mehr dazu …

14./15.4.2007

Limmat- (Mädchen) und Rheintalcup (Knaben)

P2 Team An beiden Wettkämpfen konnten sich die NKL-TurnerInnen in den Podestplätzen platzieren: Severin Heinzelmann im P2 mit Silber und Adrian Zweifel im Bodenfinale im P5 im dritten Rang bei den Jungs und die Mädchen kamen mit einem ganzen Medaillensatz nach Hause.
Fotos und mehr dazu …

14.4.2007

Länderkampf Schweiz - Italien mit Roman Gisi

Gisi LK
Die Schweiz konnte den Länderkampf für die Vorbereitung der EM nächste Woche gegen Italien für sich entscheiden. Grossen Anteil an diesem Erfolg hatte Roman Gisi, welcher in der Einzelwertung im Mehrkampf den 2. Rang belegte. Ohne Streichresultat schloss er den Wettkampf mit sehr guten 88,40 Punkten ab.
Fotos und mehr dazu …

31.3.2007

Vergleichswettkampf NKL - BTV Luzern

NKL-BTV Luzern Zur Vorbereitung der kommenden Wettkampfsaison war traditionell der BTV Luzern im NKL zu Gast. Mit einem sehr knappen Vorsprung von nur einem halben Punkt konnten die Gäste den Vergleich für sich entscheiden.
Fotos und mehr dazu …

25.3.2007

Grenchner Cup Trampolin

Herrmann Beim fünften Qualifikationswettkampf für das Halbfinale der Schweizer Meisterschaften gewannen die Trampoliner nochmals sieben Podestplätze. Tamara Rey konnte den vierten Sieg beim vierten Start erringen.
Fotos und mehr dazu …

24./25.3.2007

ZH-Nachwuchswettkämpfe in Urdorf der Turnerinnen

Zehtabchi Mandana Zehtabchi im P4 und Vivien Urfer im P1 durften das Podest erklimmen und wurden beide Dritte in einem grossen Teilnehmerinnenfeld. Weitere sieben Athletinnen durften eine Auszeichnung entgegen nehmen.
Fotos und mehr dazu …

23.3.2007

Generalversammlung NKL

GV NKL Wahlgeschäfte, Finanzen und Ehrungen waren die wesentlichen Inhalte der Generalversammlung. Neben der Geschäftsleitung, welche die operative Führung des NKL inne hat, wurden mit Brigitta Mangold und Philipp Sollberger zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt.
Fotos und mehr dazu …

18.3.2007

Trampolin: Cup Basilea in Muttenz

Scherer Ein weiterer Qualifikationswettkämpfe für das Halbfinale der Schweizer Meisterschaften verlief für die Trampoliner erfolgreich. Einmal mehr machten das Duo Siegenthaler und Herrmann die obersten Podestplätze bei der U16 unter sich aus.
Fotos und mehr dazu …

17./18.3.2007

Intensives Wettkampfwochenende in Europa

Gisi Dieses Wochenende hatte es in sich. Athlet/-innen des NKL waren über halb Europa verteilt im Einsatz. Eine Delegation der Junioren turnte am Junior-Team-Cup in Berlin. Roman Gisi war am Weltcup in Paris und vier Trampoliner/-innen sprangen am Flower-Cup in Aalsmeer (NL). Die Mädchen verschlug es in die Ostschweiz an den Rhyfall-Cup in Neuhausen.
Fotos und mehr dazu …

11.3.2007

Trampolin weiter auf Erfolgsschiene

Dalcher Beim Schloss-Cup in Möriken konnten die Trampoliner mit weiteren guten Resultaten auf sich aufmerksam machen. Mit David Siegenthaler, Tamara Rey und Yannick Leimlehner konnten gleich drei NKL-er aufs oberste Podest klettern.
Fotos und mehr dazu …

10.3.2007

Athletiktest Kinder

Athletiktest Knapp 130 Kinder der Jahrgänge 1994-2001 absolvierten den anspruchsvollen Athletiktest und sorgten für ein angeregtes Gewusel in der Turnhalle.
124 Fotos und mehr dazu …

4.3.2007

Trampolin: WTC-Cup in Winterthur

Siegenthaler Auch der zweite Qualifikationswettkampf für das Halbfinale der SM konnte erfolgreich absolviert werden. Mit Martin Brack, Tamara Rey und David Siegenthaler standen drei Trampoliner des NKL zuoberst auf dem Podest .
Fotos und mehr dazu …

25.2.2007

Trampolin: Eisser-Cup in Ins

Rey Die Trampoliner konnten bei ihrem ersten Wettkampf, der bereits als Qualifikationswettkampf für das SM-Halbfinal zählt, gleich erfolgreich starten. Mit drei Siegen und mehreren Podestplätzen wurde eine gute Ausgangslage geschaffen.
Fotos und mehr dazu …

14.2.2007

Wintermeisterschaften Mädchen

WinterMS Mädchen Auch für die Mädchen hat nun die Wettkampfsaison begonnen. 69 Turnerinnen vom EP bis ins P4 zeigten in einem Elementetest, was sie in den letzten Monaten gelernt haben.
Fotos und mehr dazu …

7.2.2007

Wintermeisterschaften Knaben

WinterMS Knaben Erstmals in diesem Jahr stellten sich die Turner des Einführungsprogrammes, des P1 und des P2 den Kampfrichtern .
Fotos und mehr dazu …

2.2.2007

Soul of Gym - eine wundervolle Premiere

Soul of Gym Schauturnen haben die Turnerinnen und Turner des NKL schon unzählige veranstaltet. Doch nun kam eine Live-Band hinzu und das Projekt entpuppte sich als ein Ohren- und Augenschmaus erster Güte.
Fotos und mehr dazu…
Die ganze Show auf DVD! Mit DVD-Menu, um jede Nummer einzeln anzuwählen.
Bezug bei Cedric Engler: englerce@hotmail.com für Fr. 17.-.

21.1.2007

TrainerInnenfortbildung in der Schauenburg

Fortbildung Roland Brückner führte eine Fortbildung mit dem Thema «Körperschule - zentrales Trainingsmittel im Grundlagentraining» durch. Die Veranstaltung stiess auf ein erfreulich grosses Interesse der Vereinsleiterinnen aus der Region.
Fotos und mehr dazu …

18.1.2007

Fotografiepreis für Stefan Munsch

Kamera Laut einem Bericht der bz hat Stefan Munsch, regelmässiger Fotograf bei Anlässen des NKL, bei einem Fotowettbewerb von Swiss Olympique den dritten Platz erreicht. Mit seiner Fotoreportage über Freestyle-Kajak hat er die renommierte Jury mit Vertretern von Swiss Olympique, Kodak und Keystone überzeugt. Neben einem Sachpreis winkt nun die Teilnahme am internationalen Fotowettbewerb des Internationalen Olympischen Komitees (IOK). Link zur Fotoarbeit.

13.1.2007

Felix Stingelin übernimmt Vorsitz in der FG Wettkämpfe

Stingelin Beim Schweizerischen Turnverband hat es auf den Jahreswechsel in der Abteilung Spitzensport einen Wechsel gegeben. Im Ressort Kunstturnen löst Felix Stingelin aus Diegten Martin Burri (Kloten) als Vorsitzender in der Fachgruppe Wettkämpfe ab.
Bereits vor einem Jahr hat der 31-jährige diplomierte Kulturingenieur ETH Einsitz in dieses Gremium genommen und war für die Länderkämpfe in der Schweiz zuständig gewesen. Der aus Therwil stammende ehemalige Kranzturner hat sich nach seiner aktiven Laufbahn als Leiter und Kampfrichter ausbilden lassen. Seit 2001 besitzt Felix Stingelin das Kampfrichter-Brevet des Internationalen Turnerbundes. Im NKL stellt er sich auch als Trainer für das offene Programm zur Verfügung.

1.1.2007

Fabian Leimlehner ist ÖFT-Sportler des Jahres 2006

Leimlehner Der schweizerisch-österreichische Doppelbürger Fabian Leimlehner (TV Liestal) ist zum ÖFT-Sportler des Jahres 2006 gewählt worden. An der vom Österreichischen Fachverband für Turnen (ÖFT) durchgeführten Online-Wahl siegte der 19-jährige Kunstturner mit 130 Stimmen Vorsprung. Leimlehner wurde im vergangenen Jahr dreifacher österreichischer Staatsmeister (Mehrkampf, Ringe und Barren) und nahm an der EM und WM teil. Bis vor einem Jahr trainierte er bei uns im NKL und wechselte dann nach Linz und später nach Innsbruck.

©NKL 2007