NKL Logo

News-Archiv 2012

Nov & Dez 2012
Sept & Okt 2012
Juli & Aug 2012
Mai & Juni 2012
März & Apr 2012
Jan & Feb 2012

21.12.2012

Jahresabschluss aller Bereiche

Jahresabschluss Turnusgemäss trafen sich alle zum Jahresabschluss im Sportzentrum Schauenburg, der Trainingsstätte der Mädchen. Neben der Verabschiedung von Cedric Ferrari wurden die neuen Kaderqualifikationen bekannt gegeben.
Fotos und mehr dazu …

7.12.2012

Kunstturnen: 17. Tournoi international du Pas-de-Calais

Arques Anja Schwarz und Luisa Ulrich turnten in den Schweizer Farben einen erfolgreichen Wettkampf im Nordwesten Frankreichs. Zusammen gewannen Sie die Silbermedaille in der Teamwertung

7.12.2012

Förderpreis BL geht an Sylvie Wirth

Wirth In einer schönen Feier wurde den Athleten und Athletinnen die Preise übergeben. Sylvie Wirth erhielt einen von drei Förderpreisen.
Fotos und mehr dazu …

24./25.11.2012

Kunstturnen: STV-Testtage der Turner in Widnau

Testtage Tu 14 Turner nahmen an den Testtagen teil und konnten sich durchwegs gegenüber dem Vorjahr steigern. Silas Kipfer wurde erneut Jahrgangsbester.
Fotos und mehr dazu …

17./18.11.2012

Kunstturnen: STV-Testtage der Turnerinnen in Genf

Testtage Turi Der letzte Saisonhöhepunkt dieses Jahres waren die Testtage. Die Turnerinnen zeigten solide ihr Können und brachten drei Podestplätze und weitere gute Rangierungen nach Hause.
Fotos und mehr dazu …

27.10.2012

Trampolin: 1. Internationaler Alpencup in Salzburg

Alpencup Das NKL nahm mit einer grösseren Delegation an diesem 1. Alpencup teil. Mit elf Finalplätzen und sieben Medaillen war die Bilanz sehr zufriedenstellend. Erstmals eröffneten Sylvie und Simone ihre Wettkampfkür je mit einem Dreifachsalto.
Fotos und mehr dazu …

23.10.2012

Sylvie Wirth erhält Förderpreis

Wirth Einer der drei Förderpreise, welche im Rahmen der Verleihung des Baselbieter Sportpreises gesprochen werden, geht an Sylvie Wirth. Dieser Preis soll Ansporn sein, den eingeschlagenen Entwicklungsweg weiter zu gehen.
Fotos und mehr dazu …

20.10.2012

Kunstturnen: Athletiktest Knaben

AT Knaben 50 Knaben haben an diesem Testwettkampf teilgenommen und sich in den Bereichen Beweglichkeit und Kraft gemessen. Wir danken den vielen ehemaligen Turnern für die Mithilfe als Kampfrichter.
Fotos und mehr dazu …

13./14.10.2012

Kunstturnen: Schweizer Mannschaftsmeisterschaften in Freienstein

SMM Den realistischen Erwartungen entsprechend konnten die Männer ihren Platz in der Nationalliga B erhalten, während die Mädchen in diese Liga absteigen mussten. Beide Teams gingen mit einer sehr jungen Mannschaft an den Start.
Fotos und mehr dazu …

8.10.2012

Schnupperkurswochen Herbstferien der Kinder

Kurswoche Herbst Es kamen einige Kinder in die Herbstferienkurse in der Kunstturnhalle des Sportzentrums Rosen. Sie erlebten eine abwechslungsreiche und bewegte Woche.
Fotos und mehr dazu …

6./7.10.2012

Kunstturnen: SM der Elite in Oberbüren SG

Brunner Janick Brunner debütierte bei der Elite und erreichte den 16. Rang mit einer Punktzahl von 79.05. Jannick konnte einige neue Uebungsteile zeigen, verfehlte aber sein Ziel von 81 Punkten.
Fotos und mehr dazu …

4.-6.10.2012

Trampolin: Weltcup in Sofia, Bulgarien

WC Tramp Bulgarien Das NKL war in Sofia mir Simone Scherer und Sylvie Wirth vertreten. Sylvie gelang ein augezeichneter Einzelwettkampf und ein neuer persönlicher Punkterekord.
Fotos und mehr dazu …

22./23.9.2012

Juniors Trophy in Cottbus (De)

Spinnler Fünf Turner des NKL nahmen am internationalen Nachwuchsturnier in Cottbus teil. Jonas Munsch turnte sich trotz eines Fehlers am Pferd auf den vierten Rang. Benjamin Spinnler gewann im Reckfinal die Bronzemedaille.
Fotos und mehr dazu …

18.9.2012

Das NKL ist weiterhin ein RLZ in allen drei Bereichen

Das NKL hat vom Schweizer Turnverband den Entscheid erhalten, dass auch für den nächsten Olympischen Zyklus in allen drei Bereichen Kunstturnen Männer und Frauen und Trampolin der Status eines RLZ bestätigt wurde.
Fotos und mehr dazu …

8.9.2012

Trampolin: Weltcup in Loulé, Portugal

Loule Cup Simone Scherer und Sylvie Wirth sprangen am Worldcup in Portugal als Mitglieder der Schweizer Delegation. Im Synchronspringen gelang ihnen im Vorkampf sowie im Final ein 6. Rang.
Fotos und mehr dazu …

1.9.2012

Trampolin: Juniorenländerkampf SUI-GER in Aigle

Tramp LK SUI-GER Der Vergleichswettkampf zwischen den Deutschen und den Schweizer JuniorInnen fand dieses Mal in Aigle statt. Im Team Schweiz waren vier Mädchen vom NKL vertreten.
Fotos und mehr dazu …

28.8.2012

Peter Sollberger, 20.05.1943 - 28.08.2012

Peter Sollberger Nach langer Krankheit ist Peter von uns gegangen. Wir danken Peter von ganzen Herzen für seinen enormen Arbeitseinsatz beim Umbau der Rosen 2, den er trotz seiner fortschreitenden Krankheit geleistet hat. Diese immense Lebenslust und Schaffenskraft hat uns tief imponiert und soll uns ein Beispiel sein, wie man mit einem Schicksal auch umgehen kann. Danke Peter!!

24.8.2012

NKL-Sponsoring-Anlass

Sponsoren WK Der schon traditionelle Sponsorenwettkampf stand gleich zu Beginn des Trainingsjahres auf dem Programm. Die Kinder und Jugendlichen gaben in den Disziplinen Klettern, Rad auf dem Balken, Sprünge auf dem Trampolin und dem Handstandlaufen ihr Bestes. Danach wurden alle Schweizer MeisterInnen geehrt.
Fotos und mehr dazu …

20.8.2012

Anstellung von Julien Therraize und Stéphanie Delgado

Therraize-Delgado Per 1. August 2012 haben Julien Therraize und Stéphanie Delgado ihre Stelle beim NKL nun definitv angetreten. Die Beiden werden sich um die Entwicklung der jungen Turnerinnen kümmern.
Fotos und mehr dazu …

10.8.2012

Brätelfest Männerbereich

Bräteln Zum Abschluss der Sommertrainingswochen und zum Auftakt der neuen Saison trafen sich die Turner mit den Eltern zum baden und bräteln.
Fotos und mehr dazu …

6.8.-10.8.2012

2. Schnupperkurswoche der Kinder

Schnupperkurs 2 Gegen 60 Kinder kamen zum Ferienende in die Kunstturnhalle zum Schupperkurs im Kunstturnen/Trampolin. Die Kinder erlebten eine abwechslungsreiche und bewegte Woche und konnten sich nach Herzenslust an den Turngeräten tummeln.
Fotos und mehr dazu …

6.8.2012

Francine Brand neue Trainerin für die Anfänger

Francine Brand Per 6.8.2012 wird Francine Brand die Nachfolge von Tobias Tschopp antreten und den Anfängerbereich der Knaben übernehmen. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Befriedigung bei ihrer neuen Stelle.
Fotos und mehr dazu …

31.7.2012

Tobias Tschopp hört als Trainer auf

Tschopp Nach mehr als 20-jähriger Tätigkeit im NKL als Trainer der Nachwuchsturner tritt Tobias Tschopp per Ende Juli zurück. Tobias hat die Entwicklung des NKL von Anfang an mitgeprägt und unzählige Turner, darunter auch einige Schweizer Meister, in den Turnsport eingeführt. Wir danken für sein langjähriges Engagement!
Fotos und mehr dazu …

27.8.2012

Olympische Spiele mit Fabian Leimlehner

OS in London Als erster Turner, der im NKL gross geworden ist, konnte sich Fabian Leimlehner für Olympische Spiele qualifizieren. Sein Wettkampf im Mehrkampf der Männer verlief leider nicht optimal - dennoch herzliche Gratulation!
Fotos und mehr dazu …

2.-6.7.2012

1. Schnupperkurswoche der Kinder

Schnupperkurs 1 Rund 70 Kinder kamen dieses Jahr zum Ferienbeginn in die Kunstturnhalle zum Schupperkurs, welcher erstmals im Sportzentrum Rosen durchgeführt wurde. Sie erlebten eine abwechslungsreiche und bewegte Woche.
Fotos und mehr dazu …

29.6.2012

Hochzeit von Sarah Vetter und Emanuel Senn

Senn-Vetter Im Schloss Ebenrain in Sissach gaben sich Emanuel Senn und Sarah Vetter das Ja-Wort für den Bund der Ehe. Bei Prachtswetter erwartete eine grosse Gästeschar das Brautpaar nach der zivilrechtlichen Trauung, wie es sich gehört, mit Spalier und Turnschau. Die ganze NKL-Familie gratuliert dem Brautpaar von Herzen.
Fotos und mehr dazu …

23.6.2012

Kunstturnen: U13 Vierländerkampf in Tittmoning (D)

Kutu U13 Für die Schweizer Riege konnten sich Anja Schwarz und Luisa Ulrich qualifizieren. Der Vergleich mit den Nachwuchsturnerinnen der Nachbarländer war sehr wertvoll.
Fotos und mehr dazu …

21.-23.6.2012

Trampolin: Weltcup in Arosa (CH)

Tramp Arosa Gleich vier AthletInnen des NKL bestritten das Turnier in Arosa, eingebettet in einer wunderschönen Landschaft. Nur knapp verpassten Simone und Sylvie die Finalqualifikation im Synchron.
Fotos und mehr dazu …

17.6.2012

Kunstturnen am Solothurner Kantonalturnfest in Balsthal

Beim letzten Wettkampf der Saison kamen sieben Turner zu einem Podestplatz. Kevin Kuhni und Benaja Munsch gewannen ihre Programme, während Silas Kipfer im P5 debütierte.
Fotos und mehr dazu …

16./17.6.2012

Trampolin: Weltcup in Albacete (Sp)

Simone Scherer und Sylvie Wirth gewannen beim Trampolin-Weltcup in Albacete im Synchronspringen die Bronzemedaille.
Fotos und mehr dazu …

15.6.2012

Hochzeit von Olga und Steve

Mit dem zweiten wichtigen privaten Ereignis dieses Jahres konnten wir einen weiteren Schritt vorwärts gehen und den Bund des Lebens schliessen. Wir bedanken uns für alle Gratulationen.

9./10.6.2012

Kunstturnen:
Schweizer Juniorinnenmeisterschaften in Möhlin

SJM Turi P2 Mit einer äusserst stabilen Leistung aller Turnerinnen konnte das tolle Ergebnis vom letzten Jahr noch überboten werden. Insgesamt 12 Medaillen und weitere 13 Diplome waren das Resultat. Schweizermeisterinnen im Mehrkampf wurden erneut Luisa Ulrich, P4 und Alessia Scariti im P2.
86 Fotos und mehr dazu …

2./3.6.2012

Kunstturnen:
Schweizer Juniorenmeisterschaften in Romont FR

Brunner Jonas Munsch wurde mit sechs Medaillen der erfolgreichste Turner der Meisterschaften. Zu den Siegen im Mehrkampf P5 und am Boden, Barren und Reck kamen die Bronzemedaillen am Pferd und an den Ringen hinzu. Silas Kipfer, Dritter im Mehrkampf P4 und Janick Brunner (Foto), Silber Reck P6 kamen ebenfalls zu Medaillenehren.
Fotos und mehr dazu …

2.6.2012

Kunstturnen: 17. Züri-Oberland Cup

Uster Das Team Schweiz mit Ronja Weibel und Fiona Ulrich siegte in der Kategorie «International». Für die beiden Turnerinnen war dies der erste Einsatz in einem Länderkampf und somit im Schweizer Dress.
Fotos und mehr dazu …

19./20.5.2012

Mittelländische Kunstturnertage in Rothrist

Spinnler Bei der «Hauptprobe» für die kommenden Meisterschaften gelang wiederum Jonas und Silas der Sprung aufs Podest, weitere vier Turner platzierten sich unter den ersten zehn ihrer Kategorie.
Fotos und mehr dazu …

12./13.5.2012

Zürcher Kunstturnertage in Rüti

Munsch Erneut gelang dem Duo Jonas Munsch und Silas Kipfer ein Sieg in ihrer Leistungsklasse, dieses Mal aber in einem deutlich stärkeren Teilnehmerfeld. Janick Brunner erreichte eine persönliche Bestleistung mit 81.45 Punkten.
Fotos und mehr dazu …

12.5.2012

Trampolin: Schweizer Meisterschaften in Muttenz

Svet & Petra Der Abschluss der Wettkampfsaison stand unter einem guten Stern. Nachdem schon die Quali-WK gut verlaufen waren, konnten die AthletInnen weitgehend ihr Potential abrufen und insgesamt 14 Podestplätze gewinnen.
Fotos und mehr dazu …

6.5.2012

Kunstturnen: Aargauer Meisterschaften in Obersiggenthal

Kutu: AG Bei guten Punktzahlen, aber ohne grosse Konkurenz, machten die NKL-Turnerinnen die Podestplätze in den Programmen P2 und P3 unter sich aus. Der Sieg im P4 durch Luisa rundete die schöne Bilanz ab.
Fotos und mehr dazu …

28./29.4.2012

Kunstturnen: Berner Mannschaftsmeisterschaften in Utzenstorf

Berner Auch die Resultate des zweiten Wettkampfes der Mädchen in dieser Saison sind verheissungsvoll. Die Programme P3 und P2 bei den Gästen wurden erstmals durch Viviane Schwarz und Alessia Scariti gewonnen.
Fotos und mehr dazu …

28.4.2012

Kunstturnen: Mittelländische Nachwuchsmeisterschaften in Solothurn

Die jüngeren Turner besuchten den Wettkampf in Solothurn und alle gewannen eine Auszeichnung. Auch das eine Gute Bilanz! Benaja und Kevin gewannen ihre Programmklasse.
Fotos und mehr dazu …

28.4.2012

Berner/Freiburger Kunstturnertag in Utzenstorf

Den Wettkampf in Utzenstorf turnten nur Jonas und Silas und beide kehrten mit einer goldenen Auszeichnung nach Hause zurück, wahrlich eine gute Bilanz.
Fotos und mehr dazu …

28.4.2012

Kunstturnen: Athletiktest Mädchen

Athetiktest Es ging um Zentimeter und Sekunden - und um viel Wille, sich so viele Punkte wie möglich zu erarbeiten. So wurde denn auch um jeden Punkt gekämpft und wir gratulieren den Mädchen zu jedem dieser Punkte.
Fotos und mehr dazu …

21./22.4.2012

Kunstturnen: Gym-Cup in Wil SG

Gym-Cup Wil Mit guten bis sehr guten Leistungen konnten die NKL-Turnerinnen beim Saisonauftakt gleich ein deutliches Zeichen setzen, dort weiter zu machen, wo man letztes Jahr aufgehört hat. Die Mannschaftssiege im P3 und P4 gingen an das NKL, die P2-Mannschaft wurde Dritte.
Fotos und mehr dazu …

20.4.2012

21. Generalversammlung des NKL in Liestal

ReichSenn Die diesjährige Versammlung stand ganz im Zeichen von personellen Veränderungen. Nach 27 Jahren im Dienste des NKV und des NKL, gibt der technische Leiter des NKL Hans Reich sein grosses Aufgabengebiet an Emanuel Senn weiter.
Seit Bestehen des NKL ist Elsi Dürr im Vorstand dabei. Als Dank für ihre 21-jährige Mitarbeit wird sie zum Ehrenmitglied ernannt. Aus dem Leistungssport wurden folgende AthletInnen verabschiedet: Roman Gisi, Luc Bourquin, Nadine Schulz und Caroline Raphael.
Fotos und mehr dazu …

14.4.2012

Kunstturnen: Rheintal-Cup in Widnau

Rheintalcup Beim ersten auswärtigen Wettkampf dieser Saison fiel die Bilanz mehrheitlich gut aus. Silas Kipfer debütierte im Programm 4 gleich mit einem Sieg.
Fotos und mehr dazu …

14.4.2012

Kunstturnen: Nachwuchswettkämpfe in Liestal

NWWK Turner Dank den Gästen aus dem RLZ Solothurn konnten die diesjährigen Nachwuchswettkämpfe in einem grösseren Rahmen durchgeführt werden. Die Turner des NKL zeigten sich mehrheitlich schon in guter Form.
Fotos und mehr dazu …

11.-14.4.2012

Trampolin: EM in St. Petersburg

Bosshard Mit zwei Diplomen kehrte die NKL-Delegation von den Europameisteschaften zurück. Die Geschwister Anastasija und Viktoria Bosshard wurden sechste im Synchronspringen der Juniorinnen, Anastasija sprang zudem im Einzel auf den siebten Platz.
Fotos und mehr dazu …

4.4.2012

Silas Kipfer im Interview

Kipfer Zum Beginn der Wettkampfsaison bei den Männern hat die Solothurner Zeitung im Rahmen der Serie «Sportler von morgen» einen spannenden Interview-Bericht über Silas Kipfer publiziert.
Zeitungsartikel_Kipfer.pdf (1.5MB)

1.4.2012

Trampolin: 1. Chablais-Riviera Cup in Aigle

Aigle Auch beim fünften Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften konnten die bisher guten Leistungen weitgehend bestätigt werden. Das Trio der U12 gewann erneut mit einem Dreifachsieg.
Fotos und mehr dazu …

31.3.2012

Jason Brügger hats geschafft

Brügger Jason Brügger, dem NKL bestens bekannt durch seine Auftritte an Soul of Gym, kann nun einen wichtigen Schritt in seiner Künstler-Karriere tun. Am 1. August beginnt er die Ausbildung an der berühmten Artistenschule in Montreal.
Fotos und mehr dazu …

25.3.2012

Trampolin: 29. Grenchner-Cup in Biel

Tramp: Grenchner Auch in Abwesenheit einiger Leistungsträgerinnen erreichten die NKL-TurnerInnen vier Podestplätze. Cedric Ferrari sprang drei Mal einen fehlerfreien Durchgang und erreichte dadurch die Borncemedaille.
Fotos und mehr dazu …

18.3.2012

Trampolin: 11. Schloss-Cup in Möriken-Wildegg

Schlosscup Mit 12 Podestplätzen bei einem viel breiteren Teilnehmerfeld konnte auch der Schlosscup mit Erfolg absolviert werden. Insgesamt schauten 5 Kategoriensiege heraus.
Fotos und mehr dazu …

10.-11.3.2012

Kunstturnen: Testwettkampf in Guyancourt (F)

Paris Wie bereits letztes Jahr absolvierten die Turnerinnen ihren ersten Wettkampf in der neuen Saison als Gäste nahe Paris. Die elf Mädchen vermochten sehr zu gefallen und erturnten gute bis sehr gute Noten.
Fotos und mehr dazu …

10.3.2012

Trampolin: EM in St. Petersburg (Russland)

EM Tramp Vorschau Der Schweizerische Turnverband STV hat für die vom 10. bis 15. April in St. Petersburg (Russland) stattfindenden Europameisterschaften im Trampolinturnen vier Athletinnen vom NKL selektioniert.
Fotos und mehr dazu …

26.2.2012

Trampolin: Eisser-Cup in Ins

Eisser-Cup Der erste Quaifikationswettkampf für die SM ist gelungen. Die NKL erreichten durchwegs sehr gute Platzierungen, was Spass macht. So lässt es sich motiviert die kommenden Wettkämpfe angehen.
Fotos und mehr dazu …

18.2.2012

Trampolin: Dreiländerkampf SUI - FRA - GER in Aigle

LK Tramp Beim diesem JEM-Vorbereitungswettkampf zwischen den JuniorInnen von Deutschland, Frankreich und der Schweiz sorgten die Geschwister Anastasija und Viktoria Bosshard vom NKL für den einzigen Schweizer Sieg.
Fotos und mehr dazu …

12.2.2012

Olivia ist geboren

Geburt Liebe NKL-ler! Am 12. Februar 2012 ist Olivia auf die Welt gekommen. Wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, die in den Monaten vorher mit uns mitgefiebert und uns unterstützt haben. Auch die vielen Glückwunschkarten und Geschenke zur Geburt haben uns und Olivia viel Freude gemacht. Merci!
Olga & Steve

3.+4.2.2012

Soul of Gym

Soul of Gym Bereits in der sechsten Auflage ging Soul of Gym über die Bühne. Eine wunderbare Symbiose zwischen Musik und Artistik. Die Band «Pelicans» wurde ihrem Übername als Rockin' Animals gerecht. Die Aftershow Party am Samstag mit der Liveband «Wishing Well» bot perfekten Musikgenuss.
103 Fotos und mehr dazu …

24.1.2012

Unsere Kadermitglieder 2012

Magglingen Nun sind sie definitiv. Der STV hat die Kaderliste veröffentlicht und das NKL kann auf die grosse Anzahl von 33 AthletInnen mit einer STV Kaderqualifikation blicken. Hinzu kommen noch sechs Kinder mit dem Status der Regionalkaders. Wir wünschen allen eine erfolgreiche Entwicklung! Liste hier.

10.1.2012

Fabian Leimlehner bei Olympia 2012

Leimlehner Beim Qualifikationswettkampf dieser Tage in London hat sich Fabian Leimlehner einen internationalen Quotenplatz für die olympischen Sommerspiele 2012 in London erkämpft. Der Liestaler Leimlehner ist im NKL gross geworden und hat dann im Juniorenalter nach Oesterreich gewechselt.
Interview vom 19.2.2012

©NKL 2012