NKL Logo

1. April 2006

Vergleichswettkampf BTV Luzern - NKL

[ Text: Ueli Waldner; Bilder: Alexandra Munsch und Alex Ratnitsky (Schluss) ]
 
Nov & Dez 2006
Sept & Okt 2006
Juli & Aug 2006
Mai & Juni 2006
März & Apr 2006
Jan & Feb 2006

Knapper Sieg für den BTV Luzern

Nach fünf Siegen in Folge verloren die Nachwuchsturner des Nordwestschweizerischen Kunst- und Geräteturnzentrums Liestal (NKL) den traditionellen Vergleichswettkampf gegen ihre Altersgenossen vom Bürgerturnverein Luzern.
Dieser Vergleichswettkampf der beiden befreundeten Vereine steht seit 1997 auf dem Terminkalender und wird abwechslungsweise in Liestal und Littau durchgeführt. Dieses Jahr waren die Innerschweizer als Gastgeber wieder an der Reihe.
In der Gesamtwertung siegten die Luzerner mit 4,20 Punkten Vorsprung und beendeten so eine fünfjährige Siegesserie der NKL-Turner. Der eindeutige Sieg im Programm 4 (+10,20) und die knappen Teilerfolge im P3 (+2,15) und P1 (+1,95) reichten nicht aus, um die klaren Niederlagen im P2 (–11,40) und im Einführungsprogramm (–7,10) zu kompensieren.
Wie schon letztes Jahr stellte das NKL die gleichen drei Einzelsieger, dieses Mal turnten sie aber im nächst höheren Programm. Im P4 heisst der Sieger Luc Bourquin (BTV Basel), im P3 turnte Janick Brunner (TV Lupsingen) am stärksten und im P1 war Jonas Munsch aus Birsfelden (TV Seltisberg) der Beste. Dritte Ränge erreichten Aaron Abt (TV Sissach, P3), Basil Berger (BTV Basel, P2) und David Plüss (TV Liestal, P1). Die Luzerner reüssierten durch Kevin Schärer vor Carlo Blankennagel im P2 und Fabian Rüttimann vor Tim Studer im EP zwei Doppelsiege. Letztere waren, wie die gesamte EP-Riege der Luzerner, mit einem Altersvorsprung von 1-2 Jahren gegenüber den Liestalern etwas bevorteilt.

Aus der Rangliste

kommen Sie später wieder...

Einige Eindrücke

1
Teil des NKL-Teams und

Teil des BTV-Teams

2
3

Alle Turner des NKL-Teams EP-P4

4 5
EP: Theo Wyss Enea Tambini
6 7
Yannick Fischer Dennis Hanousek
8 Nicolas Gmünder
9 10
P1: Nico Emmenegger Luis Kipfer
11 12
Jonas Munsch David Plüss
13 14
P2: Basil Berger Marc Schneider
15 Pascal Strebel &

Severin Heinzelmann, unten

16 17
18 19
P3: Janick Brunner Wendelin Ermel
20 21
Aaron Abt P4: Luc Bourquin
Vor dem Wettkampf:
22 23
David und Severin Trainer und Turner
24 25
Alec Meiller, früher auch Turner an diesen Vergleichswettkämpfen, heute Kampfrichter Tobias Tschopp und Bruno Nietlisbach
 
©NKL 2006