NKL Logo

News-Archiv 2009

Nov & Dez 2009
Sep & Okt 2009
Juli & Aug 2009
Mai & Juni 2009
März & Apr 2009
Jan & Feb 2009

23.12.2009

Jahresabschluss mit Überraschungsgast

Abschluss Die letzte Turnstunde im Jahr war für den gemeinsamen Anlass aller Bereiche des NKL reserviert. Neben der Ehrung aller erfolgreicher AthletInnen und dem Gruppenfoto konnte Roman Buess, frisch gebackener U-17 Fussballweltmeister aus dem Baselbiet für ein Interview gewonnen werden.
Fotos und mehr dazu …

11.12.2009

BL-Anerkennungspreis für Ernst K. Grieder

Grieder Wie bereits angekündigt, fand nun die Preisübergabe der Baselbieter Regierung statt. Ernst K. Grieder, Finanzchef des NKL der ersten Stunde und Wegbereiter der Rosen 1&2 erhielt für sein jahrzehntelanges Wirken zu Gunsten des Sportes den Anerkennungspreis der Baselbieter Regierung.
Fotos und mehr dazu …

4.12.2009

Sportpreisübergabe der Stadt Liestal

Sportpreis Liestal Für die erstmalige Sportpreisübergabe der Stadt Liestal durften wir die Trampolinhalle zur Verfügung stellen. 13 SportlerInnen aus 9 Sportarten erfüllten die hohen Anforderungen. Weitere Preise gingen an zwei Mannschaften, eine Trainerin und an Edgar Senn für seine besonderen Verdienste für den Turnsport in Liestal.
Fotos und mehr dazu …

29.11.2009

Art Gymnastics Show

art gym show 150 Turnende, 1000 ZuschauerInnen und ein tolles Turnspektakel machten den Sonntag Morgen zu einem gelungenen Abschluss der art gymnastics 2009.
45 Fotos, 8 Videoclips und mehr dazu …

28.11.2009

5. erdgas art gymnastics - Roman Gisi gewinnt erneut

Podest Männer

Podest Frauen

Aus lokaler Sicht erfreut der erneute Sieg von Roman Gisi bei der Elite, sowohl im Einzel, als auch in der Teamwertung, zusammen mit Espen Jansen (NOR) und dem Junior Janick Brunner, Dritter in der Einzelwertung.
Einen sehr guten Eindruck hinterliessen die Gäste aus Grossbritannien und Italien.
130 Fotos, Rangliste und mehr dazu …

21./22.11.2009

Kunstturnen: Eidg. Testtage in Widnau

Testtage Mit zwei Siegen in den Jahrgängen 97 und 99 durch Jonas Munsch und Silas Kipfer waren die diesjährigen Testtage sehr erfolgreich. Auch die anderen Knaben zeigten beachtliches.
Fotos und mehr dazu …

21.11.2009

Kunstturnen: U16 Vierländerkampf in Dunkerque, F

U 16 Die Schweizer Riege konnte den traditionellen U16 Vierländerkampf für sich entscheiden. Massgeblich zum Sieg konnte Janick Brunner beitragen.
Fotos und mehr dazu …

14./15.11.2009

Kunstturnen: Schweizer Mannschaftsmeisterschaften in Lausen

Podest SMM Die Wettkämpfe bescherten ein Wechselbad der Gefühle. Die krankheitshalber stark geschwächte Männermannschaft des NKL verpasste den Ligaerhalt sehr knapp. Noch knapper gelang der 1. Mannschaft der Frauen der Aufstieg in die höchste Liga, während die noch sehr junge 2. Mannschaft in der Liga D den 2. Platz belegte.
150 Fotos und mehr dazu …

1.11.2009

Roman Gisi turnt am Swiss Cup in Zürich

Swiss Cup Nach seinem erfolgreichen WM-Start in London wurde Roman Gisi kurzfristig als Ersatzturner für den ausgefallenen Enrico Pozzo aufgeboten. An der Seite der italienschen Turnerin Serena Licchetta durfte er vor rund 7000 Zuschauern sein Können präsentieren. Foto- Link

27.10.2009

Anerkennungspreis der BL - Regierung an Ernst K. Grieder

Ernst K. Grieder Die Entwicklung des NKL ohne Ernst K. Grieder? Nicht denkbar! Soweit die Kurzfassung. Neben unzähligen weiteren Aemtern auf Vereins- und Verbandsebene hat Ernst K. Grieder enormes für den Aufbau des NKL geleistet. Auch die beiden Sportzentren Rosen 1& 2 wären ohne seine treibende Kraft nicht zu Stande gekommen. Ihm gebührt höchster Dank.
Fotos und mehr dazu …

19.10.2009

Das NKL empfängt den WM-Teilnehmer Roman Gisi

Gisi aus London Mit einer erfolgreichen Qualifikation für das Finale der Mehrkämpfer und einer weiteren Steigerung am Finaltag erreichte Roman Gisi an diesen Weltmeisterschaften sein bisher wertvollstes Resutat. Ein toller 13. Rang war das Ergebnis. Das NKL empfing ihn in der Rosen 2. Auch besuchte Roman das Sportzentrum Schauenburg, wo vor ca. 17 Jahren seine Turnkarriere begonnen hatte.
Fotos und mehr dazu …

03.10.2009

Trampolin: Int. Freundschafts-Cup in Kladno (Tsch)

Trampolin 8 Trampoliner/-innen des NKL reisten nach Kladno bei Prag. Simone Scherer gelang die beste Leistung mit der Silbermedaille bei den Junior Girls und dem Sieg im Synchronwettkampf mit ihrer Partnerin Mélanie Peterhans.
Fotos und mehr dazu …

27.9.2009

Kunstturnen: 22. Stauseepokal in Dotternhausen (De)

Stauseepokal Wiederum konnten die NKL-Turnerinnen überzeugen und entschieden die Mannschaftswertung für sich. Im Mehrkampf gewann Anja Schwarz ihre Kategorie vor Caroline Raphael und Fiona Ulrich. Letztere gewann noch das Bodenfinale.
Fotos und mehr dazu …

19./20.9.2009

Trampolin: Int. Turnier in Loulé (Por)

Portugal Vier AthletInnen des NKL reisten mit dem Schweizer Team nach Portugal und kamen mit je einer Gold- und einer Silbermedaille in den Synchronwettkämpfen nach Hause zurück.
Fotos und mehr dazu …

19./20.9.2009

Kunstturnen: Int. Nachwuchsturnier in Cottbus (De)

Cottbus Severin Heinzelmann erreichte beim GWG-Cup im Gerätefinal an den Ringen die Bronzemedaille. Leider war er der einzige Turner des NKL, da sich Janick Brunner im Vorfeld unglücklich einen Finger verletzt hat.
Fotos und mehr dazu …

19.9.2009

Athletiktest der Mädchen

Athletiktest 86 Mädchen haben den Athletiktest absolviert. Dieser wurde teilweise neu konzipiert, so dass die Kraft deutlich stärker gewichtet wird. Nach wie vor waren 24 anstrengende Uebungen zu erledigen.
Fotos und mehr dazu …

13.9.2009

Kunstturnen: Roman Gisi in Minsk

Minsk Beim Vitali Scherbo Cup gewann Roman Gisi im Mehrkampf die Bronzemedaille. In den Gerätefinals verpasste er jeweils knapp einen Podestplatz.
Fotos und mehr dazu …

5./6.9.2009

Kunstturnen: Schweizer Meisterschaften Elite in Fribourg

Gisi SM 2009 Roman Gisi erturnte sich erstmals bei der Elite eine (Bronze)-Medaille im Mehrkampf und doppelte in den Gerätefinals mit weiteren vier Medaillen nach. Auch Ismael Wermuth holte sich Edelmetall im Pauschenfinal. Isabelle Amacker sicherte sich je ein Mehrkampf- und ein Boden-Diplom.
Fotos und mehr dazu …

30.8.2009

Trampolin: Jugendländerkampf GER - SUI

Tramp GER-CH Beim traditionellen Vergleichswettkampf mit Deutschland sprangen vom NKL für die Schweiz David Siegenthaler und Cedric Ferrari. David belegte in der Kategorie U18 den tollen zweiten Platz.
Fotos und mehr dazu …

15.8.2009

NKL-Sponsoring-Anlass

Sponsoranlass Eingebettet im Tag der offenen Türe im Sportzentrum Rosen ging ein reich befrachtetes Programm über die Bühne. Höhepunkt war aber der Sponsorenwettkampf. Die fleissigsten Sammler/-innen aller Bereiche wurden mit einem Eintritt für den Europapark belohnt. Es sind dies: Kutu männlich: Severin Heinzelmann, Kutu weiblich: Cynthia Huber, Trampolin: Alissa Häfelfinger. Herzlichen Dank!
Fotos und mehr dazu …

3.-7.8.2009

2. Schnupperkurswoche der Kinder

Schnupperkurs 2 Auch in der letzten Ferienwoche kamen viele neue Kinder zum Schnuppern im Kunstturnen und erlebten eine abwechslungsreiche Woche mit vielen Herausforderungen.
70 Fotos und mehr dazu …

29.6.-3.7.2009

1. Schnupperkurswoche der Kinder

Schnupperkurs 1 Mehr als 50 Kinder fanden auch dieses Jahr zum Ferienbeginn den Weg in die Kunstturnhalle. Sie erlebten eine abwechslungsreiche Woche mit vielen Herausforderungen.
70 Fotos und mehr dazu …

19.6.2009

Kunstturnen: Sommer-Meisterschaft Mädchen EP&P1

Sommer MS Für 54 Mädchen in den beiden Einführungsprogrammen und dem Programm 1 ging die Wettkampfsaison mit der Sommer- Meisterschaft zu Ende.
Fotos und mehr dazu …

13./14.6.2009

Kunstturnen: Schweizer Juniorinnen-Meisterschaften in Lenzburg

SJM Turi Luisa Ulrich gewann in einem spannenden Wettkampf die Broncemedaille im P1. Weitere drei Turnerinnen sicherten sich ein Diplom im Mehrkampf und ein weiteres Diplom in einem Gerätefinal.
Fotos und mehr dazu …

6./7.6.2009

Kunstturnen: Schweizer Juniorenmeisterschaften in Neuenburg

Janick Brunner Janick Brunner kam mit fünf Medaillen reich geschmückt nach Hause. Zur Silbermedaille im Mehrkampf P5 kamen noch je zwei goldene und silberne Auszeichnungen in den Gerätefinals hinzu. Jonas Munsch holte ebenfalls Silber im Mehrkampf im Programm 2.
90 Fotos und mehr dazu …

6./7.6.2009

Trampolin: Finale Schweizer Meisterschaft in Sursee

Zehtabchi Gleich vier Schweizermeistertitel konnten die Trampoliner am Finale gewinnen. Veronika Ihnatovich (U12), Lea Wuhrmann (U14), Yannick Leimlehner (Junior Boys ) und Samira Zehtabchi (FIG Individual Ladys).
Fotos und mehr dazu …

30.5.2009

Kunstturnen: Bündner-Cup in Maienfeld

Kipfer Die Turner im Programm 1 und 2 konnten einen letzten Test vor dem Saisonhöhepunkt absolvieren. Mit dem Sieg von Silas Kipfer im P1 und der Silbermedaille von Davide Testa im P2 gelang diese Vorbereitung sehr gut.
Fotos und mehr dazu …

23./24.5.2009

Zürcher Kunstturnerinnentage in Rüti

Schulz Erstmals ohne Podestplatzierung, doch mehrmals knapp daran vorbei, so die Kurzzusammenfassung. Bei einem sehr grossen Teilnehmerfeld gelangen Nadine Schulz und Anja Schwarz je ein vierter Rang und Luisa Ulrich ein fünfter Platz.
Diverse Videos auf Youtube.
Fotos und mehr dazu …

16./17.5.2009

Kunstturnerinnentage von Basel-Stadt in Riehen

Kutu BS Mit Siegen im P6, P3, P2 und P1 wurde dieser Wettkampf «zu Hause» sehr erfolgreich bestritten. Für die 17 Mädchen des NKL im Einführungsprogramm war dies der erste Wettkampf, an dem sie die ganzen Uebungen zeigten.
Fotos und mehr dazu …

16./17.5.2009

Zürcher Kunstturnertage in Seuzach

Kutu ZH Eine Woche nach dem überlegenen Sieg im Programm 3 beim Thurgauer Kunstturnertag in Frauenfeld doppelte Jonas Munsch beim «Zürcher» nach.
Ein Erfolgserlebnis besonderer Art gabs für die anderen drei Turner des NKL. Severin Heinzelmann im P5, Janick Brunner und Luc Bourquin im P6 gewannen erstmals den Kranz.

13.5.2009

Verleihung Schulsport Awards in Liestal

Awards Im Rahmen einer Feier in der Rosen 2 wurden die «Baselbieter Schulsport Awards 2008» durch Regierungsrat Urs Wüthrich verliehen. Diese Auszeichnung erhielten Schulen für ihren überdurchschnittlichen Einsatz für den Sport.
Fotos und mehr dazu …

9./10.5.2009

Trampolin: SM-Halbfinale in Villeneuve

Ferrari Mit dem Gewinn von insgesamt 8 Medaillen konnten die NKL-SpringerInnen ihre bisherigen Leistungen bestätigen. Es bleiben noch vier Wochen Zeit für den letzten Schliff bis zu den Schweizermeisterschaften.
Fotos und mehr dazu …

9./10.5.2009

Kunstturnen: Thurgauer Kunstturntage in Frauenfeld

P2 Die Turner sind weiterhin im Aufwind! Mit den Siegen von Jonas Munsch im P3 und Davide Testa im P2 und dem zweiten Platz von Janick Brunner im P5 gelangen ihnen sehr gute Resultate.
Fotos und mehr dazu …

2./3.5.2009

Kunstturnen: Aargauer Meisterschaften in Obersiggenthal

AG Turi Drei weitere wichtige Podestplätze gab es in Obersiggenthal. Nadine Schulz gewann im P6 die Bronzemedaille, gleich wie Anja Schwarz im P2 und Luisa Ulrich sicherte sich mit einer erneut starken Leistung den zweiten Platz im P1.
Fotos und mehr dazu …

25./26.4.2009

Kunstturnen: Berner Mannschaftsmeisterschaften in Worb

BMMS Turi Mit einem Doppelsieg der Mannschaften im Programm 2 und der Goldmedaille von Anja Schwarz ebenfalls im P2 sind diese Wettkämpfe sehr erfolgreich abgelaufen.
Fotos und mehr dazu …

25.4.2009

Kunstturnen: Nachwuchswettkampf Turner

NWWK Tu Zum internen Saisonauftakt waren alle Turner in den Programmklassen P1U9 bis P6 eingeladen. Erfreulich war die steigende Teilnehmerzahl bei den jüngsten Turnern.
Fotos und mehr dazu …

25.4.2009

Trampolin: Weltcup-Premiere für Samira Zehtabchi

Zehtabchi Bei ihrem ersten internationalen Auftritt in der Elitekategorie erreichte Samira Zehtabchi mit ihrer Partnerin Sarah Chilo beim Weltcupturnier in Sofia (Bulgarien) beim Synchronwettkampf den Finaldurchgang und schliesslich den guten sechsten Rang.

18./19.4.2009

Kunstturnen: 7. Gottlieb-Daimler-Cup in Schorndorf/De

Daimler-Cup Mit dem Trio Nadine Schulz und Isabelle und Rahel Amacker reisten Maxi Gnauck und Roland Brückner in die Nähe von Stuttgart an den Daimlercup. In der Teamwertung errangen sie den zweiten Platz der Juniorinnen, hinzu kamen weitere Finalteilnahmen an allen Geräten.
Fotos und mehr dazu …

5.4.2009

Trampolin: Cup Basilea in Muttenz

Cup Basilea Mit je drei Mal Gold, Silber und Bronze war auch der Start «zu Hause» am Cup Basilea sehr erfolgreich. Erstmals waren auch die Novizen am Start und hinterliessen einen guten Eindruck.
Fotos und mehr dazu …

4.+5.4.2009

Kunstturnen: Einsätze an drei Wettkämpfen

AG NWWK Gleich auf drei Wettkampfplätzen waren die KunstturnerInnen des NKL anzutreffen. Die Jungs am Fürstenland-Cup in Zuzwil und die Mädchen am Limmat-Cup in Unterengstringen und an den Aargauer Nachwuchswettkämpfen in Gipf/Oberfrick.
mehr dazu …

28.3.2009

Kunstturnen: Jugend-Cup in Littau

Jugend Cup 16 Turner des NKL massen sich mit den Luzernern in den Programmen P1U9, P1 und P2 und holten vier Podestplätze. Dieser Saisonauftakt ist nach Mass gelungen.
Fotos und mehr dazu …

22.3.2009

Trampolin: Winterthur und Flowers-Cup in Aalsmeer / NL

Winterthurer Cup NKL auf Reisen: Vier NKL-AthletInnen starteten in Holland am Flowerscup, während die anderen in Winterthur den vierten Quali-Wettkampf in Winterthur besuchten.
Foto und mehr dazu …

14.+21.3.2009

Athletiktest der Kinder

Athletiktest 43 Knaben und 98 Mädchen, insgesamt 141 Kinder haben den Frühjahrs-Athletiktest absolviert. 24 anstrengende Testübungen und tolle Leistungen konnten zu sehen sein.
Fotos und mehr dazu …

20.3.2009

Leo Held, der Weg ist das Ziel

Leo Held Im Anschluss an die GV lud das NKL zu einem Referat von Leo Held, Schweizer Trainer des Jahres 2008, ein. Mit seinem Rückblick auf die Zeit mit dem Judoka Sergei Aschwanden konnte er viele wertvolle Erfahrungswerte weiter geben.
Fotos und mehr dazu …

20.3.2009

Generalversammlung des NKL

GV NKL An der Jahresversammlung wurden zur Verstärkung des Vorstandes vier neue Mitglieder gewählt. Sieben ehemalige Leistungssportler/-innen wurden mit einer Fotocollage geehrt und verabschiedet. Wir hoffen, dass diese jungen Leute immer wieder Mal im NKL vorbei schauen werden.
Fotos und mehr dazu …

15.3.2009

Trampolin: 26. Grenchner-Cup in Zuchwil

Grenchner Cup Nur eine Woche später stand der dritte Quali-Wettkampf auf dem Programm. Yannick Leimlehner und Sylvie Wirth konnten ihre Kategorie für sich entscheiden.
Foto und mehr dazu …

8.3.2009

Trampolin: 8. Schloss-Cup in Möriken

Schloss-Cup Auch der zweite Quali-Wettkampf für das Halbfinale der Schweizer Meisterschaft ist gelungen. David Siegenthaler gewann den WK der Junior Boys. Weitere fünf Podestplätze konnten dem Konto des NKL gut geschrieben werden.
Foto und mehr dazu …

22.02.2009

Trampolin: 16. Eisser-Cup in Ins

Eisser-Cup Gleich beim ersten Wettkampf der Trampolinsaison konnten die im NKL trainierenden Springer/-innen gleich mit drei Siegen und weiteren sechs Podestplätzen glänzen.
mehr dazu …

14.2.2009

Kunstturnen: Wintermeisterschaft der Mädchen

WiMS Turi Die stolze Zahl von 84 Turnerinnen hat sich dem ersten Wettkampf im Jahr gestellt. Bei diesem Elementetest konnten die Fortschritte der letzten Monate präsentiert werden.
Fotos und mehr dazu …

30./31.1.2009

Soul of Gym 2009: Ein grosser Erfolg

SoG Auch dieses mal konnte «Soul of Gym» zwei Mal vor nahezu vollem Haus aufgeführt werden und begeisterte durch glanzvolles Turnen, tolle Choreographien und ein «Gymnasium Liestal Jazz Orchestra » in Hochform.
Fotos und mehr dazu …

©NKL 2009