NKL Logo

News-Archiv 2005

Nov & Dez 2005
Sept & Okt 2005
Juli & Aug 2005
Mai & Juni 2005
März & Apr 2005
Jan & Feb 2005

26.-30.12.2005

Ftan zum 6.; Schnee, Sonne und Erholung in Massen

Institut Ftan Das Jahr ging in Sonne und Schnee zu Ende. Unsere Gruppe erfreute sich an den guten äusseren Bedingungen und konnte Energie tanken für die Herausforderungen des kommenden Jahres.
Fotos und mehr dazu …

16.12.2005

Roland Brückner feiert einen runden Geburtstag

Brückner Mit vielen Gästen aus Deutschland und der ganzen NKL-Crew durfte Roland Brückner seinen 50. Geburtstag feiern.
Fotos und mehr dazu …

10.12.2005

BL-Förder- und Anerkennungspreis an Gisi und Hofmann

Gisi&Hofmann In einer feierlichen und schönen Zeremonie wurden die diesjährigen Sportpreise übergeben. Der Baselbieter Regierungsrat Urs Wüthrich übergab Roman Gisi den Förderpreis und ehrte den langjährigen Cheftrainer des NKL Dieter Hofmann für seine Leistungen zu Gunsten des Sportes mit dem Anerkennungspreis.
Fotos und mehr dazu …

4.12.2005

Tolles Schauturnen zum Abschluss von Art Gymnastics

Art Gym Show Der Tag nach dem Wettkampf gehört wie immer der NKL-Familie im Rahmen eines schönen Schauturnens zum Jahresabschluss. Grossartige Vorführungen im Kunstturnen werden angereichert durch Beiträge befreundeter Vereine mit ihren Turngruppen. Tauchen Sie ein in die Fotoreportage!
Fotos und mehr dazu …

3.12.2005

Art Gymnastics Liestal 2005: Sieg für Roman Gisi

Art Gymnastics Turner aus 11 Nationen Europas gingen in Liestal an den Start und zeigten schöne Turnkunst. Roman Gisi stellte erneut seine gute Form unter Beweis und entschied den Wettkampf für sich.
Berichte, Ranglisten und viele Fotos finden sie hier.
Fotos und mehr dazu …

27.11.2005

Fabian Leimlehner siegte in St. Pölten / Österreich

Leimlehner An den internationalen Sportunion-Bundesmeisterschaften in St. Pölten in Niederösterreich siegte Fabian Leimlehner in der Meisterstufe mit grossem Vorsprung. Leimlehner, der die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt und für die Union Lasberg startete, erreichte gute 48,60 Punkte. Der zweite NKL-Turner, Cédric Engler, wurde mit 42,95 Punkten Vierter.

19.11.2005

105 Kinder am Athletiktest

Athletiktest Mit 46 Knaben und 59 Mädchen wurde eine neuer Teilnahmerekord verzeichnet. Wir gratulieren allen Kindern herzlich zu ihren Leistungen und freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe. Doch zuerst kommen am 3./4.12.2005 an der Art Gymnastics die grossen dran. Auf Wiedersehen!
Fotos und mehr dazu …

13.11.2005

Vier Turner in Brünn (CZ), zwei zum ersten Mal

Delegation NKL Das Jugendturnier in Brünn in der Tschechei ist ein ideales Einstiegsturnier für jüngere Turner zu ihrem ersten Start im Ausland. Janick Brunner und Luc Bourquin waren das ersten Mal dabei und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln.
Fotos und mehr dazu …

12.11.2005

Trampolin zieht in Industriehalle um

Trampolinfabrik Da das Kadertraining kurzfristig nicht mehr in der Kasernenhalle über Mittag stattfinden kann (angeblicher Eigenbedarf der Kaserne), musste schnell ein Ersatzstandort gefunden werden. Was liegt näher als vor der eigenen Haustüre zu suchen?
Fotos und mehr dazu …

5./6.11.2005

Schweizer Mannschaftsmeisterschaften, Wünnewil FR

SMM 05 Tu

SMM 05 Turi

Alle drei Teams des NKL erfüllten die Erwartungen. Die erste Mannschaft der Männer konnte sich ein weiteres Mal auf dem vierten Platz der Nationalliga A etablieren, während die zweite Mannschaft die NL C gewann.
Die Mädchen starteten das erste Mal als Mannschaft und erreichten nach gutem Wettkampf in der NL C den vierten Rang. Von dieser jungen Mannschaft wird mit Sicherheit in der Zukunft noch viel zu hören sein.
Fotos und mehr dazu …

16.10.2005

Drei Medaillen an Schweizer Meisterschaften

Turner NKL P6 An den Schweizer Meisterschaften in Luzern gewinnt Roman Gisi bei der Elite wie im Vorjahr zwei Medaillen: Silber am Pferdpauschen und Bronze am Reck. Eine weitere Bronzemedaille sichert sich Marco Jäggi im Mehrkampf bei den Amateuren.
Fotos und mehr dazu …

13.10.2005

Medienkonferenz mit Maxi Gnauck

Maxi Gnauck Kaum zwei Wochen in der Schweiz und schon wurden die Medien in die Schauenburg gebeten. Die lokalen Fernsehstationen und einige Zeitungen erkundigten sich aus erster Hand über die Arbeitsaufnahme von Maxi Gnauck am NKL Liestal.
Fotos und mehr dazu …

8.10.2005

Länderkampfeinsatz für Roman Gisi

Gisi Roman Gisi konnte sich zum dritten Mal für einen A-Länderkampf qualifizieren. Gegen Deutschland und Rumänien zeigte er bis auf den Sprung eine solide Leistung.
Fotos und mehr dazu …

28.9.2005

Förder- und Anerkennungspreise an Gisi und Hofmann

Gisi-Hofmann Einmal mehr zollt die Baselbieter Regierung hohe Anerkennung für die Arbeit im NKL. Im Rahmen der Verleihung des Baselbieter Sportpreises erhält Roman Gisi den Förderpreis und Dieter Hofmann wird für seine mehr als 13-jährige Aufbauarbeit im NKL mit einem Anerkennungspreis geehrt.
Fotos und mehr dazu …

25.9.2005

NKL-Turnerinen am Stauseepokal (D)

Simone Scherer Fünf NKL-Turnerinnen starteten erstmals im Ausland und bestritten den Stauseepokal in Dotternhausen (D). Dort trafen sie auf die besten Turnerinnen aus Baden-Württemberg und hinterliessen einen guten Eindruck. Dieser Wettkampf galt als Vorbereitung auf die Mannschaftsmeisterschaften.
Fotos und mehr dazu …

21.9.2005

Anna Kotzurek ist neue Gymnastiktrainerin im NKL

Anna Kotzurek Seit August führt Anna Kotzurek die Trainingseinheiten in der gymnastischen Ausbildung von der in Pension gegangenen Heide Hofmann weiter. Die 19-fache ungarische Meisterin in der Rhythmischen Gymnastik kann auf eine reiche Erfahrung zurückgreifen. 1997 zog sie in die Schweiz und wurde Cheftrainerin in der Sparte Rhythmische Gymnastik im Verbandszentrum Magglingen.
Fotos und mehr dazu …

18.9.2005

NKL-Delegation in Cottbus/D

Tschopp / Kroll Beim von 20 Nationen und 133 Teilnehmern sehr gut beschickten und bereits zum 20. Mal ausgetragenen internationalen Nachwuchsturnier in der Lausitzer Metropole Cottbus blieben die NKL-Turner leicht unter den Erwartungen.
Fotos und mehr dazu …

8.8.2005

Schnupperkurs 6. Ferienwoche

Schnupperkurs 2 Auch in der letzten Ferienwoche war viel Betrieb in der Schauenburg. Es kamen nochmals 65 neue Kinder in den Schnupperkurs. Sehr erfreulich ist, dass wie in den letzten Jahren knapp die Hälfte aller Kinder der beiden Kurswochen im August umgehend mit dem Training begonnen hat.
Fotos und mehr dazu …

18.7.2005

Maxi Gnauck wird Trainerin im NKL Liestal

Maxi Gnauck Mit der Verpflichtung der Turnlegende Maxi Gnauck als Teilzeittrainerin ist dem Nordwestschweizerischen Kunst- und Geräteturnzentrum Liestal erneut ein grosser Coup gelungen. Somit bekommt Frauen-Cheftrainer Roland Brückner die gewünschte Unterstützung.
Fotos und mehr dazu …

4.-8.7.2005

Schnupperkurs 1. Ferienwoche

Schnupperkurs 1 Knapp 70 Kinder fanden den Weg in die Schauenburg und verwandelten die Halle in den Nachmittagsstunden in ein wohlkoordiniertes Gewusel. In 12 Gruppen aufgeteilt wurden nun alle Geräte intensiv bearbeitet - pure Bewegungsschulung.
Fotos und mehr dazu …

2.7.2005

Rosenhochzeit von Colette und Felix

Hochzeit Noch im Eröffnungsjahr zeigte sich das Turnzentrum «Rosen» von der besten Seite und bot Colette Schneider und Felix Stingelin einen würdigen Rahmen für ihre Hochzeit.
Fotos und mehr dazu …

22.6.2005

Sommermeisterschaften der Kinder

SommerMS 40 Mädchen in den Programmen EP und P1 und 11 Knaben im Einführungsprogramm massen sich vor den Sommerferien ein letztes Mal an einem Wettkampf. Nun heisst es, den Blick nach vorne richten und die nächste Programmstufe in Angriff nehmen, sofern nicht bereits geschehen.
Fotos und mehr dazu

11./12.6.2005

3 Medaillen an der SJM der Turnerinnen

Podest P2 Die P2-Turnerinnen überraschten mit ihrer tollen Leistung wohl nicht nur sich selbst. Angeführt durch Sylvie Wirth und ihrer Silbermedaille konnten sie sich in der Mannschaftswertung auf den dritten Platz setzen und sich die verdiente Bronzemedaille umhängen lassen.
Diana Kohler rundete das Bild mit einem dritten Platz im Sprung-Gerätefinal ab.
Fotos und mehr dazu

11./12.6.2005

Fun-Weekend in Mettmenstetten

Skiakro Zum Ende der Wettkampfsaison gingen die Männer und Junioren ins Freestyle-Akrobatikcenter in Mettmenstetten. Nun hiess es allen Mut zusammen nehmen, die Schanze hinunter fahren und Saltos und Schrauben nach freier Wahl aneinander reihen.
Fotos und mehr dazu

5.6.2005

Schweizer Meisterschaften Trampolin

Drei Schweizer Meister Titel und weitere vier Medaillen sind die hervorragende Bilanz dieser Meisterschaften.
Michèle Dalcher heisst die Siegerin bei den Frauen. Die Kategorie U16 gewann Samira Zehtabchi und das dritte Gold ging an Natalie Lüscher (National 1).
Fotos und mehr dazu

4.6.2005

SJM Kunstturnen männlich

Grossklaus Luca Grossklaus holte für das NKL die Kastanien aus dem Feuer und erfreute mit zwei Goldmedaillen in den Gerätefinals Barren und Reck.
Fotos und mehr dazu

29.5.2005

Zwei Podestplätze beim Züri-Oberland-Cup in Uster

Roswitha - Diana Rahel Amacker im P1 und Nadine Schulz im P2 turnten sich wiederum auf einen Podestplatz. Erfreulicherweise haben sich nahezu alle Turnerinnen von Roland Brückner für die SJM qualifiziert.
Fotos und mehr dazu …

28./29.5.2005

Emanuel Senn an den franz. Team-Meisterschaften

La Rochelle Nach einer geglückten Qualifikation mit dem Team von Münster ging es für Emanuel Senn nach La Rochelle. Mit einem soliden Wettkampf in der Divisions Nationales 2 (DN 2) trug er zum guten Abschneiden der Mannschaft bei.
Fotos und mehr dazu …

28.5.2005

Siege für Luca Grossklaus und Jonas Blum

Grossklaus An den Mittelländischen Kunstturnertagen in Kriens gewannen Luca Grossklaus, P5 und Jonas Blum im Offenen Programm. Adrian Zweifel und Roman Gisi bestätigten ihre gute Form je mit einem dritten Platz.
Fotos und mehr dazu …

25.5.2005

Nachwuchswettkämpfe der Turnerinnen

NWWK Turi 43 Turnerinnen starteten an den Nachwuchswettkämpfen und zeigten im Einführungsprogramm und den Programmen P1 und P1B ihr Können.
Fotos und mehr dazu …

22.5.2005

3 Podestplätze in Gümligen

Berner Kuti-Tag Bei der letzten Möglichkeit Punkte für die SJM-Qualifikation zu sammeln, kehrten die meisten NKL-Turnerinnen mit ansprechenden Punktezahlen nach Hause zurück. Nadine Schulz und Isabelle & Rahel Amacker konnten gar das Podest besteigen.
Fotos und mehr dazu …

21.5.2005

Roman Gisi Sieger am Lugano Open

Lugano Open Erneut konnte Roman Gisi einen wichtigen Wettkampf für sich entscheiden und gleich drei Nationalkaderturner schlagen.
In Lugano gewann er zudem mit der Schweiz die Mannschaftswertung.
Fotos und mehr dazu …

14.5.2005

Jugendcup Schaffhausen

P1-Turner Am traditionellen Jugendcup in Schaffhausen standen die P1-P3 Turner im Einsatz. Die Qualifikation für den Final erreichten Maurice Vuattoux im P1U9, Severin Heinzelmann im P1 und Janick Brunner im P2.
Fotos und mehr dazu …

11.5.2005

«Talent Eye» zu Besuch im NKL

Talent Eye Wie vor Jahresfrist erhielt das NKL wiederum Besuch von rund 30 Kindern des Projektes «Talent Eye». In der Schnupperstunde durften die Kinder unter Anleitung die Geräte ausprobieren und Erfahrungen auf dem Trampolin und in der Schnitzelgrube sammeln. Zugegen war auch der der neue Direktor des Bundesamtes für Sport, Matthias Remund, der im Rahmen eines Antrittsbesuches sich über die sportlichen Aktivitäten im Baselbiet ins Bild setzen liess.
Fotos und mehr dazu …

7./8.5.2005

Wichtiger Sieg für Gisi

Roman Gisi Rund 70 Turner und Turnerinnen in den Sparten Kunstturnen Männer und Frauen sowie Trampolin standen über dieses Wochenende in Neftenbach, Obersiggenthal und Ins im Einsatz. Die herausragende Leistung stammt von Roman Gisi, welcher den Zürcher Kunstturnertag für sich entscheiden konnte.
Fotos und mehr dazu …

30.4.2005

Nachwuchswettkämpfe der Turner

NWWK Tu Da infolge Eröffnungsumtriebe der Rosenhalle die Wintermeisterschaften dieses Jahr ausfielen, waren die Nachwuchswettkämpfe für die jüngsten Turner der erste Gradmesser ihres Könnens.
Fotos und mehr dazu …

24.4.2005

BS-Kuti-Tage: Medaillen in allen Programmen

EP Kinder Für die Turnerinnen des NKL gestalteten sich die Basler Kunstturnerinnentage in Riehen sehr erfolgreich. In allen Programmen EP bis P4 gab es Podestplätze oder gar Siege zu verzeichnen.
Fotos und mehr dazu …

23.4.2005

Gisi und Leimlehner an Länderkämpfen

Andergassen Roman Gisi bestritt seinen zweiten Länderkampf und erreichte im Mehrkampf mit 51,25 Punkte eine neue persönliche Bestleistung. Fabian Leimlehner kam beim U18-Länderkampf CH-D-F-GB zum Einsatz.
Fotos und mehr dazu …

16.4.2005

Viele Podestplätze am Genfer KuTu-Tag

P2, Genf Wie vor einem Jahr zeigten sich die NKL-Turner in Genf wieder von der besten Seite und gewannen in vier Programmen und belegten etliche weitere Podestplätze. Allerdings gilt es die Resultate zu relativieren, da die Konkurrenz dünn gesät war.
Fotos und mehr dazu …

15.4.2005

GV NKL: Beitragserhöhung und Ergänzungswahlen

Senn, GV NKL 72 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung zur diesjährigen GV des NKL. Neben den Ergänzungswahlen zur Aufstockung des Vorstandes und des TK stand der Antrag zur Erhöhung der Beiträge der Aktiven im Vordergrund. Offensichtlich überzeugte die Begründung des Vorstandes, denn es gab kaum Wortmeldungen und das Traktandum wurde einstimmig gut geheissen.
Fotos und mehr dazu …

10.4.2005

Saisonauftakt Kunstturnen & Trampolin

Heinzelmann Zum Saisonauftakt schwärmten die NKL-ler in alle Himmelsrichtungen aus. Die Turner in die Ostschweiz und mit einer Delegation nach Berlin, die Turnerinnen an die Limmat und die Trampoliner absolvierten bereits ihren fünften Qualifikationswettkampf.
Mehr dazu …

2.4.2005

Vergleichswettkampf NKL - BTV Luzern

Preisübergabe Seit 1997 treffen sich die Turner des NKL und des BTV Luzern regelmässig zum Auftakt der Wettkampfsaison zu einem Vergleichswettkampf. Diese wichtige Standortbestimmung fiel in einem ausgeglichenen und spannenden Wettkampf knapp zu Gunsten der Turner des NKL aus.
Fotos und mehr dazu …

19.3.2005

Athletiktest der Kinder

Athletiktest Da die beiden Wintermeisterschaften wegen Terminkollisionen abgesagt werden mussten, durften die Kinder mit ihrem Athletiktest die diesjährige Wettkampfsaison eröffnen. 73 Knaben und Mädchen waren am Start und massen sich in der Beweglichkeit und der Kraft.
Fotos und mehr dazu …

13.3.2005

Eröffnung «Rosen» 3: Tag der offenen Tür

Senn Was macht der Baselbieter an einem wunderschönen frühlingshaften Tag mit Schnee in den Bergen? Skifahren gehen? Nein - er beehrt die neue Kunstturnhalle mit einem Besuch! Wir sind überwältigt von der enormen Resonanz, die der Tag der offenen Tür ausgelöst hat und bedanken uns bei der Bevölkerung für das Vertrauen. Auch geht ein grosser Dank an alle Akteure vor und hinter den Kulissen.
Fotos und mehr dazu …

12.3.2005

Eröffnung «Rosen» 2: NKL - Tag

Leimlehner Mit einer gelungenen Turnshow wurde die neue Kunstturnhalle den NKL-Mitgliedern vorstellt. Sowohl Anfänger/-innen sowie auch Spitzenturner zeigten ihr Können dem interessierten Publikum.
Fotos und mehr dazu …

11.3.2005

Eröffnung «Rosen» 1: Feierliche Einweihung & Festakt

Regierungsrat Wüthrich Mit einem gelungenen Festakt wurde das «Sport- und Gesundheitszentrum Rosen» feierlich seiner Bestimmung übergeben. Viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport beehrte mit ihrer Anwesenheit die Eröffnung und strich die Bedeutung dieser neuen Sportstätte für die Nordwestschweiz heraus.
Fotos und mehr dazu …

18.2.2005

Kadernominationen: 28 NKLer im STV-Kader

Kader Im 2004 gehörten 20 im NKL trainierende Turner und Turnerinnen einem nationalen Kader an. Dieses Jahr sind es deren 28, die in den Sparten Kunstturnen Männer und Frauen sowie im Trampolin die Qualifikationshürden geschafft haben.
Fotos und mehr dazu …

5.2.2005

Diplomierung von Tobias Tschopp

Diplom Am 10. Dezember 2004 schloss Tobias Tschopp seine Trainerausbilung erfolgreich ab. Er ist nun Diplomtrainer 1 Nachwuchs Swiss Olympic im Kunstturnen.
Herzliche Gratulation!
Fotos und mehr dazu …

26.2.2005

NKL-Auftritt am Turnerabend TV Liestal

TV Liestal Alle zwei Jahre wieder leistet das NKL einen Beitrag zum Turnerabend des TV Liestal. Diese Mal waren zum ersten Mal auch die Mädchen mit von der Partie.
Fotos und mehr dazu …
©NKL 2005