NKL Logo

6. Mai 2006

Mittelländische Kututage in Wildegg

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2006
Sept & Okt 2006
Juli & Aug 2006
Mai & Juni 2006
März & Apr 2006
Jan & Feb 2006

Roman Gisi: Starker Auftritt mit Sieg belohnt

Nun sind auch die Turner in den höheren Programmen in die diesjährige Wettkampfsaison gestartet. Die Mittelländischen Kunstturnertage in Wildegg waren gut besetzt – in der höchsten Kategorie fehlten nur die EM-Teilnehmer. Deshalb sind die erzielten Resultate aussagekräftig und zugleich eine Standortbestimmung.
Cheftrainer Peter Kotzurek verlangte von seinen P6-Turnern einen kämpferischen Einsatz. Dieser wurde von den Betroffenen in der Folge auch befolgt. Für Roman Gisi galt es zusätzlich, die neuen, erschwerten Übungen am Boden, am Barren und am Reck zu zeigen. Bis auf die Barrenübung zeigte der Seltisberger eine starke Leistung. Die beste Reckübung mit der hohen Note von 15,15 trug wesentlich dazu bei, dass am Schluss eine neue persönliche Bestleistung von 86,45 Punkten herausschaute. Der Sieg über die beiden Nationalkaderturner Mark Ramseier und Danny Groves verschönerten den Erfolg noch zusätzlich.
Cédric Engler turnte den Wettkampf seines Lebens und wurde guter Neunter, nur 0,9 Punkte hinter Rang vier! Am Pferdpauschen glänzte der Gymnasiast mit der zweithöchsten Wertung (14,40) aller Teilnehmer.

Matthias Griner: Erster Wettkampf nach langer Pause

Zufrieden war Kotzurek auch mit den Turnern im P5. Das Trio Matthias Griner, Adrian Zweifel und Severin Sollberger debütierte in der zweithöchsten Kategorie. Für Griner war es der erste Wettkampf nach einer mehr als einjährigen Pause.
Pech hatte Luc Bourquin im P4. Beim Einturnen zog er sich eine Fersenprellung zu, die ihn leicht handicapierte.
Die P3-Turner konnten die Trainingsleistungen im Ernstfall noch nicht zeigen. Sie begingen noch zu viele Konzentrationsfehler.
Die neuen Bewertungskriterien bereiten den jungen Turnern im Offenen Programm noch Probleme wegen den Anforderungen für den Ausgangswert (A-Note) der Übungen. Man muss ihnen aber zu gute halten, dass sie sich dem Wettkampf gestellt haben und wieder eine Perspektive sehen, sich zu verbessern.

Platzierungen der NKL-Turner.

Programm 6 (22 Teilnehmer): 1. Roman Gisi (TV Seltisberg) 86,45 Punkte. 9. Cédric Engler (TV Therwil) 82,00. 15. Marc Bracher (TV Rothenfluh) 75,70. 16. Michael Pletscher (TV Ziefen) 75,35 (alle mit Auszeichnung). 18. Raphael Emmenegger (TV Arlesheim) 72,05.
Programm 5 (29): 12. Matthias Griner (SV Lausen) 73,05. 13. Adrian Zweifel (SV Lausen) 72,95 (beide mit Auszeichnung). 20. Severin Sollberger (TV Wintersingen) 69,75.
Offenes Programm (5): 3. Tobias Schmutz (TV Liestal) 50,45 (mit Auszeichnung). 4. Jan Stöckl (TV Sissach) 48,50. 5. Roman Lerf (TV Liestal) 47,10.
Programm 4 (26): 13. Luc Bourquin (BTV Basel) 56,70 (mit Auszeichnung).
Programm 3 (41): 10. Janick Brunner (TV Lupsingen) 57,95 (mit Auszeichnung). 26. Aaron Abt (TV Sissach) 51,50. 28. Wendelin Ermel (TV Liestal) 50,90. 30. Theo Schmidlin (TV Dittingen) 49,65.

Einige Eindrücke

Engler
Gisi
Cédric Engler
Roman Gisi
Schmutz
Tobias Schmutz
 
©NKL 2006