NKL Logo

News-Archiv 2004

 
Nov & Dez 2004
Sept & Okt 2004
Juli & August 2004
Mai & Juni 2004
März & Apr 2004
Jan & Feb 2004

31.12.2004

Jahresrückblick 2004 in Bildern

Jahresrückblick Unsere Turner haben ein intensives Trainings- und Wettkampfjahr hinter sich. Wir durften viele Highlights erleben. Tauchen Sie nocheinmal in die Wettkämpfe mit ein ...
Fotos und mehr dazu …

26.-31.12.2004

Schneesportlager in Ftan

Lager Ftan Schon zum fünften Male zog eine Schar NKL-er ins Engadin. Zum Glück zeigte sich wenigstens am zweitletzten Tag noch die Sonne, so dass einige Fotos entstehen konnten.
Fotos und mehr dazu …

18./19.12.2004

Testtage der Junioren und Männner in Magglingen

Gisi Am letzten diesjährigen nationalen Testtag des Schweizerischen Turnverbandes liessen sich die 16- bis 18-jährigen Turner und das Nationalkader in der Technik, der Kraft und der Beweglichkeit prüfen.
Mit von der Partie waren an diesem Knüllerwettkampf auch sieben NKL-Turner. Einmal mehr konnte sich Roman Gisi inmitten der Nationalkader etablieren und machte mit einem tollen dritten Rang auf sich aufmerksam.
Fotos und mehr dazu …

16.12.2004

Kerzen ziehen zum Zweiten: Vorstand und Trainer

Kerzen ziehen 2 Nachdem fast alle Turner und Turnerinnen dieses tolle Angebot genutzt haben, konnten es sich Vorstand und Trainer nicht nehmen lassen, selber herauszufinden, weshalb vom Kerzen ziehen geschwärmt wurde.
Fotos und mehr dazu …

11./12.12.2004

Erfolgreiche Turnerinnen am Kadertest

Kadertest Die zehn an den nationalen Testtagen teilnehmenden Turnerinnen des NKL schnitten überaus erfolgreich ab. Mit durchwegs guten Rangierungen konnten sie auf sich aufmerksam machen und werden bei der Verteilung der Kaderplätze sicher mitberücksichtigt werden.
Fotos und mehr dazu …

7./8.12.2004

Kerzen ziehen im NKL

Kerzen ziehen 1 Zum zweiten Mal nach 2002 wurden alle Turner und Turnerinnen des NKL von Herrn Meiller nach Lausen zum Kerzen ziehen eingeladen. Sehen Sie selbst die kleinen und grossen Kunstwerke aus geschickten Händen.
Fotos und mehr dazu …

27./28.11.2004

Luca Grossklaus (89) gewinnt die Schweizer Testtage

Grossklaus Das NKL konnte wiederum an den Schweizer Testtagen einen Sieg feiern. Luca Grossklaus gewann den Wettkampf der Turner des Jahrganges 1989, während Raphael Emmenegger ausgezeichneter Dritter wurde. Janick Brunner verpasste das Podest bei den 94ern nur knapp und wurde Vierter.
Fotos und mehr dazu …

20.11.2004

Knapp 100 Kinder am Athletiktest

Athletiktest Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 95 Kinder war diesem Atheltiktest ein grosser Erfolg beschieden. Die Halle und die Zuschauerränge platzten aus allen Nähten. Ein grosser Dank gilt den über 30 Helfer/-innen und den Kindern, die mit ihrem Einsatz Leben in den Anlass hauchten.
Fotos und mehr dazu …

14.11.2004

Jugendturnier in Brno (CZ)

Schreiber Beim Memorial Jana Gajdose in Brno, Tschechien, erreichten die vier Turner des NKL in der Teamwertung den sechsten Rang von zwölf Mannschaften aus neun Nationen.
Während Silvan Schreiber und Florian Stadelmann schon letztes Jahr ihre Premiere auf internationalem Parkett hatten, kamen Adrian Zweifel und Severin Sollberger nun zu ihrem ersten Einsatz.
Fotos und mehr dazu …

13.11.2004

SMMK: 4. Rang für die sechs Turner des NKL

Mannschaft 1.

Mannschaft 2.

In erster Linie wollten die sechs Turner des NKL an den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften im thurgauischen Münchwilen den Klassenerhalt in der Nationalliga A sichern. Dies ist ihnen mit der Egalisierung des guten vierten Ranges gelungen.
Während Gisi, Pletscher und Leimlehner einen kompletten Sechskampf absolvierten, erfüllten auch die weiteren drei Turner Bracher, Meiller und Engler ihre Teileinsätze mit Erfolg und brachten die notwendigen Punkte unter Dach und Fach.
Fotos und mehr dazu …

7.11.2004

Leimlehner: Österreichischer Juniorenmeister

Fabian Leimlehner Dank seiner doppelten Staatsbürgerschaft konnte Fabian Leimlehner an den Österreichischen Landesmeisterschaften starten. Er nutzte die Gelegenheit und wurde bei seiner Premiere gleich Juniorenmeister und holte den Meistertitel im Pferdturnen.
Fotos und mehr dazu …

30./31.10.2004

Roman Gisi: Schweizer Meister am Reck

Roman Gisi An den Schweizer Meisterschaften in Herrliberg (ZH) konnte Roman Gisi ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte des NKL schreiben: Schweizer Meister und somit Goldmedaille am Reck und den Vizemeistertitel am Pferd. Diese herausragenden Leistungen zeichneten sich schon mit dem fünften Rang im Mehrkampf vom Samstag ab.
Fotos und mehr dazu …

24.10.2004

Sieg in der Teamwertung am Mälar-Cup in Stockholm

Michael Pletscher Zum vierten Mal in Folge gewannen die Liestaler die Teamwertung, dieses Mal in der Zusammensetzung Pletscher, Gisi, Bracher, Leimlehner. Zudem konnten Gisi bei den Senioren und Leimlehner bei den Junioren den Mehrkampf für sich entscheiden. Weitere Medaillen in den Gerätefinals rundeten die positive Bilanz ab.
Fotos und mehr dazu …

23.10.2004

Junioren-Grand-Prix-Turnier in Prag

Silvan Schreiber Die vier Turner des NKL (Grossklaus, Emmenegger, Schreiber, Griner) machten mit guten Mehrkampfergebnissen auf sich aufmerksam. Bei den Gerätefinals konnten sie ihre Leistungen bestätigen und erreichten gar einen Doppelsieg am Boden durch Schreiber und Griner.
Fotos und mehr dazu …

26.9.2004

Diana Kohler am Stauseepokal in Dotternhausen (De)

Diana Kohler In Vorbereitung der Schweizer Meisterschaften Ende Oktober konnte Diana Kohler am 17. Stauseepokal in Dotternhausen (De) teilnehmen. Von 14 Wettkämpferinnen wurde Diana sechste.
Fotos und mehr dazu …

26.9.2004

Weiterer Sieg für Tobias Herrmann in Tokio

Siegerehrung in Tokyo Tobias Herrmann (93) gewinnt in der Kategorie C den 16. Trampolin Cup in Machida, Tokio-Japan. Während sich die Familie berufshalber in Japan aufhält, kann das Training natürlich nicht ruhen, und Wettkampferfahrungen sind allemal gut ...
Fotos und mehr dazu …

25.9.2004

Vorstand und TK gehen in Klausur

Gruppenbild Mit dem Bau der Kunstturnhalle «Rosen» wird das NKL einen bedeutenden Entwicklungsschritt machen können. Um die vielfältigen Herausforderungen frühzeitig wahrzunehmen und damit die Planung rechtzeitig in die richtige Richtung zu lenken, gingen Vorstand und Technische Kommission für einen intensiven Gedankenaustausch in sich.

19.9.2004

Leimlehner und Engler in Cottbus

Fabian Leimlehner Beim 19. Internationaler GWG-Cup in Cottbus (De) turnten Fabian Leimlehner und Cédric Engler für das NKL.
Im Mehrkampf der Junioren klassierte sich Fabian Leimlehner im sechsten Rang, Cédric Engler wurde neunter. Bei weiteren drei Gerätefinals konnten die beiden Turner ihr Können präsentieren.
Fotos und mehr dazu …

23.8.2004

1. Aktionärstreffen der KuTu-Zentrum Rosen AG

Ernst K. Grieder Nachdem NKL-Mitglieder schon rund 400 Arbeitsstunden im Frondienst geleistet haben, wurden nun alle Aktionäre zu einem ersten Augenschein in die «Rosen» eingeladen. Rund 50 Anteilszeichner, darunter diverse Jungaktionäre (Göttis sei Dank!) sind erschienen und liessen sich Objekt und Projekt aus erster Hand zeigen.
Fotos und mehr dazu …

2. - 6.8.2004

Viel Betrieb in der Schauenburg

Schnupperkurs 2 Auch in der zweiten Kurswoche dieses Sommers nahmen rund 50 Kinder teil. Ein vielseitiges Programm und eine tolle Halle haben gerufen.
Fotos und mehr dazu …

2.8.2004

Das NKL verpflichtet Peter Kotzurek

Reich, Kotzurek Dieter Hofmann, seit 13 Jahren Cheftrainer am Nordwestschweizerischen Kunst- und Geräteturnzentrum in Liestal (NKL), geht im Verlaufe des nächsten Jahres in Pension. Als sein potentieller Nachfolger konnte der frühere Schweizer Nationaltrainer, Peter Kotzurek, verpflichtet werden.
Fotos und mehr dazu …

13.7.2004

Kanton beteiligt sich an Kunstturn-Trainingshalle
Wappen Baselland
Der Regierungsrat unterstützt die Erstellung der Kunstturn-Trainingshalle "Rosen" in Liestal aus dem Verpflichtungskredit des Kantonalen Sportanlagenkonzeptes (KASAK) mit einem Beitrag von maximal einer Million Franken.
Damit ist auch die letzte Hürde genommen und der Umbau kann definitiv in die Wege geleitet werden.
Regierungsratsbeschluss

28.6. - 2.7.2004

Volle Halle beim Schnupperkurs für Kinder

Schnupperkurs 1 Rund 60 Kinder nahmen in der ersten Sommerferienwoche am Schnupperkurs teil. Fast nochmals soviele werden es in er letzten Ferienwoche sein. Den Kindern scheint es Spass zu machen, können sie sich doch einmal unter kundiger Leitung im Turnen an den Geräten versuchen und viele neue Dinge lernen.
Fotos und mehr dazu …

27.6.2004

NKL-Trampoliner gewinnt in Tokio

Japan Während eines längeren Auslandaufenthaltes der Familie in Japan trainiert Tobias Herrmann (Jg. 93) in Tokio und gewinnt den 18. Metropolitan Cup in seiner Altersklasse.
Herzliche Gratulation und weiterhin viel Erfolg!
Fotos und mehr dazu …

26.6.2004

Schweizer Kunstturntage in Bern, Wankdorf

Marc Bracher An den 2. Schweizer Kunstturntagen kamen die Sieger der SJM enorm unter Druck, wollten doch die dahinter liegenden Turner ebenfalls die Stufen des Podestes erklimmen. Silvan Schreiber konnte nach einer sehr guten Saison einen wichtigen Sieg im P4 erringen. Mit Severin Sollberger im P3 und Luca Grossklaus im P5 kamen als jeweils Dritte zwei weitere Medaillen hinzu.
Fotos und mehr dazu …

20.6.2004

St. Galler Meisterschaft in Grabs

Grossklaus und Hofmann Eine Woche vor den Schweizer Kunstturntagen in Bern stellten sich alle Turner des NKL nochmals einer Leistungsüberprüfung unter Wettkampfbedingungen. Leider war die Konkurrenz mehrheitlich nicht anwesend, womit das glanzvolle Resultat nicht sehr aussagekräftig ist. Gleichwohl war es eine gute Standortbestimmung.
Fotos und mehr dazu …

16.6.2004

Sommermeisterschaft der Kinder

Nachwuchsturner Die Sommermeisterschaft der Kinder im EP und P1 bildete den Abschluss der Wettkämpfe für den Nachwuchs. Noch einmal konnten diese ihre frisch erlernten Künste den Eltern präsentieren. Nächstes Jahr werden die meisten in der nächst höheren Programmklasse starten. Freuen wir uns auf ein lernintensives Jahr.
Fotos und mehr dazu …

13.6.2004

SJM 04: Zwei Schweizer Meister, 7 Medaillen

Sollberger, Griner An den diesjährigen Junioren Schweizer Meisterschaften erwiesen sich Severin Sollberger im P3 und Matthias Griner im P4 als die stärksten Mehrkämpfer und wurden jeweils Schweizer Meister. Herzliche Gratulation!!
Weitere Medaillen gingen an Silvan Schreiber (2., P4), Luca Grossklaus (2., Reckfinal), Raphael Emmenegger (3., Pferdpauschenfinal). Zudem gewann die P4-Riege Gold in der Mannschaft.
Bigna Bornhauser konnte sich erneut steigern und gewann die Bronzemedaille bei den Juniorinnen im Programm P2!
Eine besondre Ehre:
Bigna gewann für das NKL die 101. Medaille an nationalen Wettkämpfen seit 1993!
Fotos und mehr dazu …

6.6.2004

Hauptprobe für SJM gelungen

Züri-Cup Turi Am 9. Züri-Oberland-Cup der Turnerinnen in Uster gelangen einige vielversprechende Resultate. Mit einem 5. Rang von 53 Startenden im P2 von Bigna Bornhauser und einem 7. Rang bei 92 Turnerinnen von Mandana Zehtabchi wurden zwei sehr gute Platzierungen erreicht. Die Hauptprobe für die kommende SJM ist gelungen.
Drücken wir die Daumen für den Saisonhöhepunkt!

30.5.2004

SM Trampolin: 3x Gold, 1x Bronze

SM Trampolin, Genf An den Schweizer Meisterschaften im Trampolin konnten grosse Erfolge gefeiert werden! Gleich drei Mal holten die Trampoliner des Trainers Carl Cadosch in Genf eine Goldmedaille: Guy Ratnitsky (N2), Yannick Leimlehner (N3) und Tobias Herrmann (U12). Michelle Dalcher rundete das Bild mit einer Bronzemedaille im "Open Ladys" ab.

29.5.2004

Schaffhauser Jugendcup

Severin Sollberger, Jugendcup SH Die Hauptprobe für die SJM Mitte Juni ist recht gut gelungen. Mit Severin Sollberger als Sieger im P3 und je einer Bronzemedaille im P2 durch Luc Bourquin und Adrian Zweifel im P3 kehrten die NKL-Turner mit einigen Medaillen nach Hause zurück. Auch im P1 gab es viel Gutes zu sehen, doch müssen die Turner ihre Uebungen noch stabiler turnen.
Fotos und mehr dazu …

22.5.2004

Zürcher Kunstturnertage in Oberglatt

Matthias Griner, ZH Matthias Griner konnte seinen Erfolg vom vergangenen Wochenende wiederholen und siegte überlegen im Programm 4. Auch die P3-Turner Severin und Adrian bleiben in Kontakt zur Spitze. Aaron Abt im P1 und Jonas Blum im Offenen Programm je als Zweite und Roman Gisi mit einer Bronzemedaille im P6 rundeten die Bilanz ab.
Fotos und mehr dazu …

18.5.2004

Kunstturnzentrum Rosen AG kurz vor der Gründung

Börsenkurve An der ausserodentlichen GV des NKL wurden drei wegweisende Beschlüsse gefasst:
  • Die "Kunstturnzentrum Rosen AG" wird gegründet.
  • Das NKL beteiligt sich mit Fr. 65'000.— am Aktienkapital.
  • Wenn bis zum 28.6.04 die Finanzierung des Projektes "Ausbau Schauenburg" nicht gesichert ist, wird das Projekt "Rosen" realisiert. Baubegin ist 1.9.04, Einweihung 4.12.04.

Turnerinnen und Turner sowie die Trainer und der Vorstand können also in eine rosige Zukunft blicken. Die weitere Entwicklung des NKL kann nun forciert an die Hand genommen werden.

ABER: Zuerst muss das Aktienkapital gezeichnet werden!

Helfen Sie bitte mit! Investieren Sie in die Zukunft.

16.5.2004

1. Mittelländische Kunstturnertage

Aaron Abt, Deitingen Mit sechs Podestplätzen schnitten die Turner des NKL in Deitingen den Erwartungen entsprechend ab. Mit einem Doppelsieg im P4 brillierten Matthias Griner und Silvan Schreiber. Die Vorbereitungen auf die SJM laufen auf Hochtouren.
Fotos und mehr dazu …

15.5.2004

Nachwuchswettkämpfe der Turnerinnen

Nachwuchswettk. Turi Nach den Knaben am vergangenen Wochenende waren nun die Mädchen an der Reihe. 41 Turnerinnen vom BTV Basel, TV Basel, Kutu Regio Basel und des NKL massen sich im EP und P1 bzw. P1B.
Fotos und mehr dazu …

12.5.2004

Talent Eye zu Besuch im NKL

Talent Eye Knapp 50 Kinder des Sportförderungsprojektes "Talent Eye" waren für eine Schnupperstunde zu Besuch im Kunstturnzentrum Schauenburg. Sehen Sie nachfolgend einige Impressionen aus der Turnhalle.
Fotos und mehr dazu …

9.5.2004

Zürcher Meisterschaften: Diana Kohler qualifiziert

Tann, ZH Diana Kohler konnte sich mit einem weiteren guten Wettkampfergebnis für die Schweizer Kunstturntage qualifizieren. Die jüngeren Turnerinnen sind weiterhin auf gutem Wege, die Qualifikation für die SJM zu erreichen.
Fotos und mehr dazu …

8.5.2004

Nachwuchswettkämpfe der Turner in St. Louis (F)

NWWK Tu, St. Louis In allen Programmen konnten sich die Favoriten durchsetzen.
Das Pokalturnen der Männer im Programm P6 gewann Roman Gisi. Er ist der erste Baselbieter, der am Boden einen Tsukahara präsentierte.
Fotos und mehr dazu …

2.5.2004

Zwei Podestplätze der Turnerinnen im Aargau

Diana Kohler im Aargau Erstmals erklommen an einem kantonalen Kunstturnerinnen-Tag gleich zwei Athletinnen das Podest. Diana Kohler siegte im P6 und Mandana Zehtabchi gewann im P1 die Bronzemedaille.
Fotos und mehr dazu …

24./25.4.2004

Guter Einstand der EP-Turnerinnen

Basel, Turi Die Turnerinnen trugen in der Niederholzturnhalle in Riehen ihren 21. kantonalen Kunstturnerinnentag Basel-Stadt aus.
Für die EP-Kinder war es ihr erster Wettkampf, an dem ganze Uebungen gefordert waren. Umso grösser war die Spannung der Kinder (und der Trainer...)
Fotos und mehr dazu …

24.4.2004

Viele Podestplätze in Genf

Remo Amstutz in Genf Für einige Turner endete die lange Reise nach Genf auf dem Treppchen. In den Programmen 1, 2, 3 und 6 kamen NKL-Turner jeweils in die vordersten Ränge hinein. Ein weiterer Schritt zu guten Platzierungen an der SJM.
Fotos und mehr dazu …

4.4.2004

Wettkampfsaison ist erfolgreich lanciert

Limmatcup Mit dem vergangenen Wochenende ist die diesjährige Wettkampfsaison nun definitiv lanciert. Kaum ein Wochenende wird nun vergehen, an dem nicht Turner oder Turnerinnen im Einsatz stehen werden.
Den Auftakt machten die Turner am Fürstenland-Cup in Zuzwil und die Mädchen am Limmat-Cup.
Fotos und mehr dazu …

3.4.2004

Erfolgreiches Debüt von Roman Gisi

Gisi am A-LK
Die Schweizer Nationalmannschaft belegte beim Vierländerkampf im polnischen Krakau hinter Weissrussland und vor Polen und Tschechien den zweiten Platz. Erstmals mit von der Partie war Roman Gisi, der einen kompletten Sechskampf bestritt und mit hervorragenden 52.20 Punkten den vierten Rang im Einzelklassement belegte. Für seinen fast perfekten Sprung (Yurtschenko mit Doppelschraube) erhielt er eine 9.50.
Vorstand und TK gratulieren Roman zu seiner Leistung und wir hoffen, dass er sich weiterhin im Umfeld der Nationalmannschaft etablieren kann.

30.3.2004

A-Länderkampf Aufgebot für Roman Gisi

Roman Gisi Am 3. April wird Roman Gisi in Krakau seinen ersten A-Länderkampf gegen Polen und Weissrussland bestreiten. Dies kann als ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des NKL bezeichnet werden.
Fotos und mehr dazu …

28.3.2004

Rhyfallcup

Rhyfallcup Mit fünf Auszeichnungen kehrten die Turnerinnen der Programme P1 und P2 von ihrem ersten Wettkampf dieser Saison in Schaffhausen zurück. Gute Platzierungen sind nun wichtig, da diese Resultate für die Qualifikation zur SJM zählen.
Fotos und mehr dazu …

27.3.2004

Vergleichswettkampf BTV Luzern - NKL

BTV Luzern - NKL Die Wettkampfsaison der Kunstturner wurde mit dem traditionellen Vergleichswettkampf des NKL mit dem BTV Luzern begonnen. Die Turner vom Einführungsprogramm bis zum P4 wurden dieses Mal nach Luzern eingeladen und bestritten dort ihren Wettkampf, der in der Teamwertung knapp zu Gunsten des NKL ausgefallen ist.
Fotos und mehr dazu …

26.3.2004

13. GV des NKL

GV NKL Die 13. Generalversammlung des NKL konnte vor zahlreichem Publikum abgehalten werden. Die wichtigsten Punkte waren neben den Standardthemen die Neuwahl von Thomas Rutishauser als Athletenbetreuer in den Vorstand und von Susanne Gosdschan-Amman ins TK. Auch wurde der Stand der Dinge betreffend Hallenerweiterung bekannt gegeben, was zu berechtigten Hoffnungen auf eine baldige Lösung dieser Problematik Anlass gibt.
Fotos und mehr dazu …

13.3.2004

Athletik-Test des Nachwuchses

Athletiktest Mit einer neuen Rekordbeteiligung von rund 80 Kindern ging der erste Athletiktest dieses Jahres über den Hallenboden. Die Kinder der Jahrgänge 93 bis gar 99 kämpften um Zentimeter, Sekunden und Punkte und versuchten, sich gegenüber dem letzten Mal zu steigern.
Eine grosse Bildergalerie finden sie unter:
Fotos und mehr dazu …

7.3.2004

Turniere in Berlin und Oslo

Berlin Während Roman Gisi seinen ersten Wettkampf bei den Männern im norwegischen Oslo austrug, reiste eine Mannschaft aus Liestal zum OBI-Cup nach Berlin.
Fotos und mehr dazu …

27.2.2004

Trainingswoche Sportferien des Nachwuchses

Trainingswoche Mit einer tollen Beteiligung von jeweils mehr als 20 Kindern pro Tag ging die Trainingswoche in der ersten Ferienwoche über die Bühne bzw. durch die Halle. Für einige Kinder war das die erste Intensivwoche dieser Art. Neben dem Turnen genossen sie auch das gemeinsame Mittagessen im Schild. Ab jetzt steht die Vorbereitung der nächsten Wettkämpfe im Vordergrund.
Fotos und mehr dazu …

25.2.2004

Wintermeisterschaften P3 - P6

Wintermeisterschaften Eine Woche nach dem Nachwuchs zeigten auch die älteren Turner ihr Können. Zusammen mit den vier australischen Turnern die bei uns zu Gast waren, führten sie uns Turnkunst auf hohem Niveau vor. Die nächsten internationalen Turniere stehen an, zunächst in Oslo und Berlin. Man(n) ist vorbereitet!
Fotos und mehr dazu …

18.2.2004

Wintermeisterschaften der jüngsten Turner-/innen

Nachwuchs Die Saison ist eröffnet! Mit den Wintermeisterschaften der jüngsten Knaben und Mädchen vom Einführungsprogramm bis ins Programm 2 begann das Wettkampfjahr der Kunstturner/-innen. Rund 62 Kinder stellten sich den Wertungsgerichten und zeigten die Früchte ihrer Arbeit.
Fotos und mehr dazu …
 
©NKL 2004