NKL Logo

News-Archiv 2010

Nov & Dez 2010
Sept & Okt 2010
Juli & August 2010
Mai & Juni 2010
März & Apr 2010
Jan & Feb 2010

23.12.2010

Jahresabschluss mit Überraschungsgast

Jahresabschluss Kurz vor Weihnachten trafen sich alle Bereiche zu einem gemeinsamen Abschluss des Trainingsjahres. Neben den Ehrungen und den Gruppenfotos gab es einen Gedankenaustausch mit Jason Brügger, einem Zirkusakrobat, der auch an Soul of Gym auftreten wird.
Fotos und mehr dazu …

27./28.11.2010

STV-Testtage Kunstturnen Männer in Wil SG

Testtage Tu Mit zwei Siegen und einer Silbermedaille durch Silas Kipfer, Benaja Munsch und Jonas Munsch schnitten auch die Knaben an den Testtagen sehr gut ab.
Fotos und mehr dazu …

21.11.2010

STV-Testtage Kunstturnen Frauen in Wil SG

Testtage Turi Mit einem Sieg, drei Podestplätzen und weiteren guten Platzierungen waren die Testtage der Turnerinnen sehr erfolgreich. Für die Kaderselektion des STV sind diese Ergebnisse sehr wertvoll.
Fotos und mehr dazu …

19.11.2010

Sportpreisübergabe der Stadt Liestal

Sportpreis Liestal Zum zweiten Mal fand die Verleihung der Sportpreise der Stadt Liestal in der Rosenhalle statt. Rund 280 Gäste wohnten dem Anlass bei.
Fotos und mehr dazu …

16.-20.11.2010

Trampolin: World Age Group Competitions in Metz

WAG Trampolin Fünf Schweizer JuniorInnen reisten an diesen internationalen Wettkampf und konnten mit reichem Erfahrungsschatz wieder Heim kehren. Simone Scherer und Fanny Chilo verpassten im Synchron einen Podestpatz nur knapp.
Fotos und mehr dazu …

6./7.11.2010

Kutu: Schweizer Mannschaftsmeisterschaften in Meggen

Mit einer tollen Teamleistung und viel Routine gelang den Männern der sofortige Wiederaufstieg in die Nationalliga A. Das sehr junge Frauenteam musste trotz guter Leistung absteigen.
Fotos und mehr dazu …

23.10.2010

Athletiktest der Kinder

AT Kinder Rund 140 Knaben und Mädchen haben den Athletiktest absolviert. Wir freuen uns über die stolze Anzahl Kinder und wünschen viel Spass beim Milch trinken...
Fotos und mehr dazu …

16./17.10.2010

Trampolin: Hungary-Cup in Budapest

David Siegenthaler, Tobias Herrmann und Cedric Ferrari reisten mit der Schweizer Delegation nach Budapest. David Siegenthaler gelang ein optimaler Wettkampf, welcher mit dem Sieg in der Kategorie Open Men belohnt wurde.
Fotos und mehr dazu …

4.-8.10.2010

3. Schnupperkurswoche der Kinder

Kurswoche In der letzten Kurswoche dieses Jahres kamen nochmals einige Kinder zum Schnuppern und erlebten eine abwechslungsreiche Turnwoche.
Fotos und mehr dazu …

18./19.9.2010

Kunstturnen: Schweizer Meisterschaften der Elite in Egg

Gisi Podest Mit der Bronzemedaille im Mehrkampf und je zwei weiteren Gold- und Bronzemedaillen in den Gerätefinals konnte Roman Gisi die Schweizer Meisterschaft sehr erfolgreich beenden.
Ismael Wermuth zeigte nach einer fulminaten Pferd-Uebung am Samstag (Bestnote) am Sonntag leider kleine Schwächen und wurde Dritter.
7 Clips, Fotos und mehr dazu …

28.8.2010

Trampolin: Juniorenländerkampf SUI vs GER in Aigle

Wirth Der traditionelle Länderkampf zwischen der Schweiz und Deutschland fiel dieses Mal zu Gunsten der Gäste aus. Sylvie Wirth realisierte den einzigen Schweizer Sieg im Einzel.
Fotos und mehr dazu …

22.8.2010

Ulf Hoffmann ist neuer NKL-Frauen-Cheftrainer

Hoffmann

Brückner
Die von Roland Brückner (Bild unten) zur Verfügung gestellte Stelle als Cheftrainer des Bereiches Kunstturnen Frauen konnte erfolgreich neu besetzt werden. Wir begrüssen per anfangs September Ulf Hoffmann als neuen Cheftrainer und wünschen ihm viel Erfolg. Hoffmanns Frau Simone Hoffmann wird ebenfalls als Trainerin tätig sein und wird sich in den Kutu-Vereinen engagieren und die NKL-Showgruppe betreuen.
Nach achteinhalb Jahren als Cheftrainer beim NKL tritt Roland Brückner auch nach einer überaus erfolgreichen Wettkampfsaison zurück. Wir danken ihm für sein enormes Engagement und beglückwünschen ihn zu seiner hervorragenden Aufbauarbeit im Mädchenkunstturnen.
Fotos und mehr dazu …

20.8.2010

Simone Scherer wird Siebte bei den YOG in Singapur

Scherer An den ersten Olympischen Spielen der Jugend in Singapur hat Simone Scherer in der Qualifikation beim Trampolin den achten Rang erreicht und sich für das Finale qualifiziert. Dort konnte die 16-Jährige ihren Schwierigkeitsgrad sogar noch steigern, zeigte Nervenstärke und verbesserte sich um einen Rang und wurde gute Siebte und zweitbeste Europäerin.

14.8.2010

NKL-Sponsoring-Anlass

Sponsoren-WK Bereits zum fünften Mal lud das NKL zu einem Sponsoren-event ein. Neben dem eigentlichen Wettkampf, gab es noch die Ehrungen der erfolgreichen SJM-Teilnehmer und natürlich den traditionellen Wettbewerb unter den Anwesenden.
Fotos und mehr dazu …

10.8.2010

1. Olympische Spiele der Jugend in Singapur

Simone 3600 SportlerInnen präsentieren ihr Können an den ersten Olympischen Spielen in Singapur. Eine davon ist die Trampolinturnerin Simone Scherer vom NKL. Wir gratulieren Simone zur Qualifikation und wünschen ihr alles Gute!!!
Fotos und mehr dazu …

2.-6.8.2010

2. Schnupperkurswoche der Kinder

Schnupperkurs 2 Auch in die zweite Kurswoche Ende Ferien kamen nocheinmal rund 60 Kinder. Auch sie hatten viel Gelegenheit, sich an den Geräten zu versuchen und so manches zu lernen.
58 Fotos und mehr dazu …

9.-19.7.2010

UEG-Camp in Tirrenia / Italien

Tirrenia Erstmals wurden Turnerinnen des NKL zu diesem bedeutenden Trainingscamp der europäischen Turnunion eingeladen. Begleitet wurden sie von Roswitha Körner und Dominique Stinsky.
Fotos und mehr dazu …

28.6.-2.7.2010

1. Schnupperkurswoche der Kinder

Schnupperkurs 1 Mehr als 60 Kinder kamen dieses Jahr zum Ferienbeginn in die Kunstturnhalle. Sie erlebten eine abwechslungsreiche Woche mit vielen Herausforderungen.
50 Fotos und mehr dazu …

19./20.6.2010

Kunstturnen: 3. Schweizer Kunstturntage in Rheineck

SKKT 1SKKT 2 Dieser zweite Saisonhöhepunkt verlief für das NKL sehr erfolgreich. Die TurnerInnen erreichten fünf Podestplätze, darunter die Siege durch Anja Schwarz im P3 und Silas Kipfer im P2 (Bilder) und weitere 7 Auszeichnungen. Roman Gisi wurde im P6 hinter Claudio Capelli Zweiter.
Fotos und mehr dazu …

11./12.6.2010

Trampolin: Nissen-Cup in Davos

Nissen Cup Zum Saisonabschluss konnten sich sechs AthletInnen vom NKL zum Nissen-Welt-Cup im Trampolinspringen in Davos qualifizieren. Sie zeigten insgesamt einen guten Wettkampf und konnten sich für drei Finalplätzen empfehlen.
Fotos und mehr dazu …

11.6.2010

Kunstturnen F: Sommermeisterschaft der Kinder

SommerMS 55 Mädchen bestritten die Sommermeisterschaft und erfreuten das Publikum mit tollen Leistungen. Die Zukunft der EP-Kinder konnte gleich vor Ort beim Wettkampf der P1-Kinder betrachtet werden.
Fotos und mehr dazu …

5./6.6.2010

Trampolin: Finale SM in Zürich

Tramp SM Mit insgesamt 12 Medaillen reisten die Trampoliner nach Hause! Vier Schweizer-Meister-Titel, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen in den Einzelwettbewerben, dazu noch ein Titel und zwei dritte Plätze beim Synchronspringen.
Fotos und mehr dazu …

5./6.6.2010

Kunstturnen F: Schweizer Meisterschaften Juniorinnen in Uetendorf

SJM Turi Das beste Resultat zu einem schönen Gesamtbild steuerte Luisa Ulrich mit der Goldmedaille im P2 bei. Anja Schwarz wurde ausgezeichete Dritte im P3. Dazu kamen noch drei Mannschaftsmedaillen im P1-P3. Drei weitere Diplomränge rundeten die tolle Bilanz ab.
Fotos und mehr dazu …

5./6.6.2010

Kunstturnen M: Schweizer Juniorenmeisterschaften in Solothurn

SJM Tu Nach einem optimalen Wettkampf im P2 konnte Silas Kipfer die silberene Medaille in Empfang nehmen. Zusammen mit Enzo und Benjamin erreichten sie den dritten Mannschaftsrang. Benaja Munsch erhielt als Fünfter ein Diplom.
Fotos und mehr dazu …

29.5.2010

Kunstturnen M: Heidiland-Cup in Maienfeld

Baumann Acht Turner aus den Programmen P1 und P1U9 reisten ins Bündnerland. Benaja Munsch, Dritter im P1 und Michel Bienz, Zweiter im P1U9 erreichten einen Podestplatz.
Fotos und mehr dazu …

29.5.2010

Kunstturnen M: Mittelländische Kututage in Solothurn

Kipfer Der letzte Test vor den Schweizer Juniorenmeisterschaften ist gut gelungen. Silas Kipfer erreichte wieder einen Podestplatz und alle anderen Turner gewannen eine Auszeichnung. Ismael Wermuth konnte mit einer ausgezeichneten Pferd- und Barrenübung auf sich aufmerksam machen.
Fotos und mehr dazu …

29.5.2010

Kunstturnen F: Züri-Oberland-Cup in Uster

Schulz Als einzige NKL-Turnerin nahm Nadine Schulz an diesem Wettkampf teil. Gegenüber dem «Zürcher» konnte sie sich um 3,75 Punkte steigern und erreichte in der Kategorie International 47,40 Punkte, Rang 5 von 22 Teilnehmerinnen.

22./23.5.2010

Kunstturnen F: Luzerner Kututage in Meggen

Turi LU Beim letzten Qualifikationswettkampf für die SJM nahmen Ronja Weibel (P3), Luisa Ulrich und Melanie Matter (beide P2) teil. Ronja und Luisa konnten sich in den Top-Ten klassieren.
Foto und mehr dazu …

15./16.5.2010

Kunstturnen F: Zürcher Kututage in Rümlang

Kuti ZH Trotz guten Leistungen hat es dieses Mal nicht zu einem Podestplatz gereicht. Lynn Schulz auf dem vierten und Anja Schwarz auf dem 5 Platz sind eine Auswahl der Platzierungen.
Fotos und mehr dazu …

15.5.2010

Kunstturnen M: Genfer Kututag in Châteleine

Matter Am «Genfer» nahmen nur zwei NKL-Turner teil. Im stark besetzten Programm 3 erreichte Davide Testa vom TV Liestal mit 64,10 Punkten Rang vier von 22 Teilnehmern. 56,68 Punkte reichten für Fabian Matter (TV Magden) zu Rang zehn. Er gewann ebenfalls die Auszeichnung.

15.5.2010

Trampolin: SM-Halbfinale in Zuchwil

Tramp Halbfinal Dank guten Resultaten beim letzten Wettkampf vor der Schweizer Meisterschaft konnten sich alle im NKL Tranierenden für den Saisonhöhepunkt qualifizieren.
Fotos und mehr dazu …

8./9.5.2010

Kunstturnen M: Zürcher Kututage in Neftenbach

KuTu Tag ZH Die beste Platzierung erreichte Silas Kipfer mit dem dritten Rang im P2. Auch alle weiteren P2-Turner gewannen eine Auszeichung. Davide Testa zeigte seine Klasse mit der besten Uebung am Pferdpauschen und wurde 7. im P3.
Fotos und mehr dazu …

8./9.5.2010

Kunstturnen F: Berner Kututage in Biel

KuTi Tag BE Nach den bisherigen zwei Podestplätzen konnte Anja Schwarz erstmals im P3 gewinnen. Auch Nathalie Fehr konnte sich wesentlich steigern und gewann die Bronzemedaille.
Fotos und mehr dazu …

6.5.2010

Trampolin: Ehrung JEM-Teilnehmende

Ehrung JEM In einer kleinen Feier wurden die vier TeilnehmerInnen der JEM und deren Trainerin Svetlana Ihnatovich geehrt. Auch wurde ein kleines Präsent überreicht, welches aber erst nach den Wettkämpfen eingelöst werden soll.
Fotos und mehr dazu …

5.5.2010

Generalversammlung Kunstturnzentrum Rosen AG

Epple Hans-Peter An der Aktionärsversammlung wurden Hans-Peter Epple (Bild) aus Liestal und Felix Mangold aus Seltisberg neu in den Verwaltungsrat gewählt. Epple übernimmt zugleich das Präsidium von Ernst K. Grieder. Ernst Grieder (Lausen) und Jeannine Thommen (Wittinsburg) traten aus dem VR aus. Die bisherigen VR wurden bestätigt.
Fotos und mehr dazu …

1./2.5.2010

Kunstturnen F: Aargauer Meisterschaften in Möhlin

Kutu AG Turi Erneut konnten sich die Mädchen einige Podestplätze erturnen. Sechs Medaillen waren die Ausbeute. Eine Silbermedaille ging je an Rahel Amacker, Anja Schwarz und Vanja Dunkel.
Fotos und mehr dazu …

25.4.2010

Kunstturnen F: Gym-Cup in Wil SG

Kutu Wil Mit zwei Podestplätzen, einem Mannschaftssieg im Programm 1 und weiteren guten Leistungen konnten die ausserkantonalen Wettkämpfe erfreulich gestartet werden.
Fotos und mehr dazu …

21.-25.4.2010

Trampolin: Europameisterschaften in Varna (Bul)

Medaille Simone Scherer ist Vice-Junioren Europameisterin!
Herzliche Gratulation zur Silbermedaille im Synchron-WK.
Mit einem 7. Rang im Einzel von Simone und dem 6. Rang des Juniorenteams mit David Siegenthaler und Tobias Herrmann im Synchron-WK war die EM-Teilnahme der NKL-Delegation ein toller Erfolg.
Fotos und mehr dazu …

21.-25.4.2010

Kunstturnen: Europameisterschaften in Birmingham

Gisi EM Roman Gisi vom TV Seltisberg, der seit Sommer 2006 in Magglingen trainiert, erreichte mit der Schweizer Riege beim Mannschaftsfinal den fünften Rang. Tags zuvor erreichten die Schweizer Turner mit dem 7. Rang in der Qualifikation ihr Minimalziel.

18.4.2010

Trampolin: Zürcher Meisterschaft in Rüti

Tramp ZH Rüti Wiederum dominierten die jüngsten Trampoliner den Wettkampf und machten die Podestplätze bei der U10 und U12 weitgehend unter sich aus. Samira Zehtabchi gewann bei den Ladys dieses Mal wieder.
Fotos und mehr dazu …

17.4.2010

Kunstturnen M: Nachwuchswettkämpfe in Liestal

NWWK Tu Während ein Teil der Turner am Kutu Tag BE-FR teilnahm, absolvierten die Jüngsten ihre Nachwuchswettkämpfe zu Hause. Einzelne Turner stachen heraus und zeigten ansprechende Leistungen.
Fotos und mehr dazu …

17.4.2010

Kunstturnertag Bern/Freiburg in Langnau i.E.

Kutu BE-FR Einen guten Einstieg in die Wettkampfsaison gelang den P2- und P3-Turnern. Davide Testa und Fabian Matter feierten einen Doppelsieg im P3, Silas Kipfer und Enzo Hügi gewannen Silber und Bronze im P2.
Fotos und mehr dazu …

11.4.2010

Trampolin: Cup Basilea in Muttenz

Basileacup Trampolin-Cheftrainerin Svetlana Ihnatovich freute sich besonders über die guten Leistungen der Jüngsten in den Leistungsklassen U10, U12 und U14. Diese erreichten allesamt Spitzenplätze.
Fotos und mehr dazu …

10./11.4.2010

Kunstturnen: 8. Gottlieb Daimler Cup in Schorndorf/De

Daimlercup Wiederum machte die NKL-Mannschaft mit einem guten Resultat auf sich aufmerksam. In der Teamwertung erreichte sie den dritten Platz, ebenso Rahel Amacker in der Einzelwertung.
Fotos und mehr dazu …

28.3.2010

Trampolin: WTC-Cup in Winterthur

Tramp Winterthur Auch der dritte Quali-Wettkampf für das Halbfinale wurde durchaus erfolgreich absolviert. Tobias Herrmann, Veronika Ihnatovich und Alissa Häfelfinger hiessen die Sieger.
Fotos und mehr dazu …

27.3.2010

Kunstturnen M: Luzerner Jugend-Cup in Littau

Littau Der erste Wettkampf der Saison wurde zum Erfolg für die Jüngsten des NKL. Yannick Baumann und Dominic Schäublin waren im Programm P1U9 zuoberest auf dem Podest.
Fotos und mehr dazu …

23.3.2010

Generalversammlung des NKL in Liestal

GV NKL Im Zentrum der diesjährigen GV standen einerseits die Ernennung von Ernst K. Grieder zum Ehrenmitglied des NKL und die Uebernahme des Ressorts Finanzen durch Jeannine Thommen. Im vergangenen Jahr wurde viel geleistet, um die finanzielle Situation des NKL ins Lot zu bringen.
Fotos und mehr dazu …

20.3.2010

German-Trampolin-Open in Aachen

Tramp Aachen Von den vier NKL-AthletInnen schnitt Simone Scherer mit dem zweiten Rang bei den Juniorinnen am Besten ab. Die Junioren starteten gut in den Wettkampf, hatten aber noch nicht die Konstanz, ihre Kürübungen immer zu Ende zu bringen.
Fotos und mehr dazu …

20.3.2010

Kunstturnerinnentag beider Basel

Turi BS Die im NKL trainierenden Mädchen zeigten sich beim Saisonauftakt in Basel schon in einer recht guten Verfassung. Caroline Raphael (P3), Alisha Thaller (P2), Nathalie Fehr (P1) und Lena Weisskopf (EP NKL) konnten ihre Programme für sich entscheiden.
Fotos und mehr dazu …

14.3.2010

Trampolin: Schloss-Cup in Möriken-Wildegg

Schloss Cup Wie schon vor zwei Wochen wussten die Trampoliner sehr zu gefallen. Mit sechs Siegen von acht Kategorien und 4 weiteren Podestplätzen wurde weiterhin schöner Trampolinsport demonstriert.
Fotos und mehr dazu …

13.3.2010

Athletiktest der Knaben

AT Knaben 47 Knaben stellten sich den Kampfrichtern und dem umfangreichen Uebungskatalog. Auch bei den Knaben beginnen nun die Wettkämpfe.
Fotos und mehr dazu …

6.3.2010

Kunstturnen: 15. Int. Junior-Team-Cup in Berlin

Brunner Janick Brunner erreichte mit der Riege Schweiz 2 den tollen vierten Platz an diesem hoch angesetzten Turnier in Berlin. In der Einzelwertung wurde er Fünfter und somit zweitbester Schweizer.
Fotos und mehr dazu …

28.2.2010

Trampolin: 17. Eisser-Cup in Ins

Trampolin U10 Mit tollen Ergebnissen machte vor allem der Nachwuchs auf sich aufmerksam. Mit total fünf Siegen und je zwei weiteren Silber- und Bronzemedaillen ist die Ausgangslage für die weiteren Wettkämpfe sehr gut gelegt.
Fotos und mehr dazu …

5.+6.2.2010

Soul of Gym

Soul of Gym Auch in seiner vierten Auflage hat das Turnspektakel zu Live-Musik wieder überzeugt. Mit viel Energie haben die Kinder und Jugendlichen aller Bereiche die Vorführung einstudiert. Leckerbissen waren auch die Gastgruppen.
Fotos und mehr dazu …

30.1.2010

Athletiktest der Mädchen

Athletiktest 88 Mädchen nahmen an diesem Wettkampf teil, der die athletischen Grundvoraussetzungen prüfte. Nun kann es los gehen mit den weiteren Wettkämpfen, doch etwas Arbeit bleibt bis dahin noch zu tun.
Fotos und mehr dazu …

©NKL 2010