NKL Logo

News-Archiv 2011

Nov & Dez 2011
Sept & Okt 2011
Juli & Aug 2011
Mai & Juni 2011
März & Apr 2011
Jan & Feb 2011

22.12.2011

Jahresabschluss aller Bereiche

Gruppenbild alle Der traditionelle Jahresabschluss fand dieses Jahr in der Rosen 2 statt. Die beiden Gäste im Interview waren Roman Gisi und Daniel Groves, welche einen Rückblick über ihr Leben als Nationalkaderturner gaben und über ihre Zukunft sprachen.
Fotos und mehr dazu …

5.12.2011

Kunstturnen: Roman Gisi tritt vom Spitzensport zurück

Gisi Nach einer 20-jährigen erfolgreichen Karriere wird Roman Gisi den kommenden Olympiazyklus nicht mehr bestreiten und beendet seine Laufbahn als Kunstturner. Wir gratulieren Roman zu seinen grossen Leistungen im Turnsport.
Fotos und mehr dazu …

5.12.2011

Trainerstab Männer wieder komplett

Groves Nach der WM in Tokyo kündigte Daniel Groves seinen Rücktritt vom Spitzensport an und wird im NKL ab 3. Januar 2012 als Trainer mit der Arbeit beginnen. Wir heissen Daniel herzlich willkommen und wünschen ihm viel Erfolg und Erfüllung.
Fotos und mehr dazu …

1.-4.12.2011

Kunstturnen: Tournoi international du Pas Calais in Arques (Nordfrankreich)

Schwarz Anja Schwarz zeigte einen starken Auftritt am Länderkampf in Frankreich und wurde in der Teamwertung Dritte. Zudem konnte sie sich für alle vier Gerätefinals qualifizieren.
Fotos und mehr dazu …

26./27.11.2011

Kunstturnen: STV-Testtage in Wil SG und Widnau

Kadertest Mit insgesamt 7 Medaillen, darunter 3 Jahrgangssiegen, kehrten die Turnerinnen und Turner von den nationalen Testtagen nach Hause zurück.
Fotos und mehr dazu …

24.-27.11.2011

Trampolin: World Age Group Competition in Birmingham

WAGC 2011 Ein grosser Teil der Schweizer Delegation stellte das NKL. Die Athletinnen fielen durch hohe Ausführungsnoten auf, die Schwierigkeiten der Vorträge müssen jedoch noch gesteigert werden.
Fotos und mehr dazu …

20.11.2011

U18 Dreiländerkampf in Onesti (Rum)

Brunner Janick Brunner trug das Seinige zum Sieg des U 18 Länderkampfes bei. Mit den Höchstnoten an den Ringen und am Reck steuerte er wertvolle Punkte bei.
Fotos und mehr dazu …

19.11.2011

Athletiktest der Mädchen

Turis 80 Mädchen in den Jahrgänge 98 - 06 standen am Start des letzten Wettlkampfes der Kinder in diesem Jahr. Nach intensiver Vorbereitung in den Trainings zeigten sie ihre besten Leistungen und erhielten einen tollen Einheitspreis.
Fotos und mehr dazu …

30.10.2011

Art Gymnastics Show

eag show Ein bunter Mix aus Kunstturnen, Trampolin und weiteren Acts aus Tanz, Gymnastik und Aerobic vermochte das zahlreich erschienene Publikum zu begeistern. Weitere Farbtupfer setzten die ausländischen Gäste mit ihren Turneinlagen.
14 Clips und Fotos und mehr dazu …

29.10.2011

6. erdgas art gymnastics 2011

art gymnastics Die Juniorinnen und Junioren lieferten sich spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau. Janick Brunner vom NKL gewann die Bronzemedaille in der Einzelwertung.
Fotos und mehr dazu …

22.10.2011

Athletiktest der Knaben

Athletiktest Tu 47 Knaben in den Jahrgängen 98-05, einige davon zum ersten Mal mit dabei, absolvierten den letzten Wettkampf dieses Jahres in den Bereichen Kraft und Beweglichkeit.
Fotos und mehr dazu …

10.-14.10.2011

3. Schnupperkurswoche der Kinder

Schnupperkurs Herbst Auch in der letzten Kurswoche des Jahres fand sich eine Schar Kinder in der Kunsturnhalle ein. Die Kinder erlebten eine tolle Woche und lernten viel Neues an den Turngeräten.
Fotos und mehr dazu …

24./25.9.2011

Kunstturnen:
Schweizer Mannschaftsmeisterschaften in Niederlenz

SMM 1

SMM 2

Wie vor 2 Jahren in Lausen musste das Männerteam absteigen und die Mädchen schafften den Aufstieg in die A-Liga. Etwas Glück und etwas Pech spielten auch eine Rolle. Die Mädchen konnten dank einem hauchdünnen Vorsprung aufs oberste Podest steigen, die Männer mussten mit einem handicapierten Roman Gisi und Michael Pletscher in den Wettkampf steigen, wussten also von anfang an, dass es schwer sein wird.
Fotos und mehr dazu …

3./4.9.2011

Kunstturnen: SM der Elite in Bellinzona

Schulz Zwei Mitglieder des NKL nahmen an der SM teil: Während Roman Gisi bei den Männern einen Unglückstag hatte und kaum auf Touren kam, aber am Sonntag noch eine Bronzemedaille am Reck holte, gelang der Wettkampf Nadine Schulz besser, wenn auch nicht optimal.
Fotos und mehr dazu …

28.8.2011/2.9.2011

Trampolin: Welt-Cup und int. Turnier

Wirth Sylvie Wirth sprang am Welt-Cup Turnier in Salzgitter und Cedric Ferrari reiste nach Albacete zu einem internationalen Wettkampf. Beide konnten ihre Übungen weitgehend nach Plan springen und eine zufriedenstellende Rangierung erreichen.
Fotos und mehr dazu …

27.8.2011

Trampolin: Jugendländerkampf Deutschland - Schweiz in Bissendorf (D)

Jugend LK Der Vergleichswettkampf fand turnusgemäss in Deutschland statt und das Heimteam konnte sich dieses Mal durchsetzen. Simone Scherer gelang nach längerer Wettkampfpause ein sehr gutes Wettkampfresultat.
Fotos und mehr dazu …

20.8.2011

NKL-Sponsoring-Anlass

Sponsoring-Anlass Nun schon zum sechsten Mal wurde der Sponsorenevent durchgeführt. Dieses Mal stand er im Zeichen der Übergabe des Sanitas Challenge-Preises an das NKL. Zusätzlich wurden noch die erfolgreichen SJM- und SM-TeilnehmerInnen geehrt.
Fotos und mehr dazu …

8.-12.8.2011

2. Schnupperkurswoche der Kinder

Schnupperkurs 2 Zum Ferienende kamen rund 75 Kinder zur Schnupperwoche in die Kunstturnhalle. Auch sie erlebten eine tolle Woche und lernten viel Neues an den Geräten.
Fotos und mehr dazu …

9.7.2011

Kunstturnen: U15 4-Länderkampf in Mortara (It)

Schulz Italien gewann den traditionellen Vierländerkampf mit grossem Vorsprung vor Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Nadine Schulz belegte in der Einzelwertung als zweitbeste Schweizerin mit 49,90 Punkten Rang 14. Auf dem Schwebebalken war sie die Beste des Teams.
Fotos und mehr dazu …

4.-8.7.2011

1. Schnupperkurswoche der Kinder

Schnupperkurs 1 Rund 50 Kinder kamen dieses Jahr zum Ferienbeginn in die Kunstturnhalle. Sie erlebten eine abwechslungsreiche Woche mit vielen Herausforderungen.
Fotos und mehr dazu …

25.6.2011

Kunstturnen: U13 Länderkampf in Tittmoning (D)

LK U13 Anja Schwarz beschloss die Wettkampfsaison mit einem U13-Länderkampf gegen D, F, GB und Italien. Trotz ihres noch jungen Alters gelangen ihr an allen Geräte tolle Leistungen. Für die Schweizer Mädchen war es der erste Auftritt im Nationaldress.
Fotos und mehr dazu

24.6.2011

Kunstturnen: Sommermeisterschaft Mädchen

SommerMS Mit diesem Wettkampf der jüngeren Mädchen fand die laufende Saison ihren Abschluss. 47 Mädchen waren im EP, P1 und P2 am Start.
Fotos und mehr dazu …

18./19.6.2011

Schweizer Juniorinnen-Meisterschaften in Rüti ZH

SJM Turi Die diesjährigen Meisterschaften waren die erfolgreichsten seit Bestehen des Kunstturnen weiblich im NKL.
Mit 7 Goldmedaillen, 4 Silbermedaillen und weiteren 9 Diplomen zeigten die Turnerinnen eindrücklich, was in ihnen steckt. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass die Leistungen auf vielen Schultern abgestützt waren.
Fotos und mehr dazu …

4.+5.6.2011

Kutu: Schweizer Juniorenmeisterschaften in Maienfeld

SJM Tu Dieses Jahr konnte das NKL wieder Turner in allen Programmen stellen. Jonas Munsch im P5 und Silas Kipfer im P3 gewannen je die Silbermedaille im Mehrkampf, dazu kam das wertvolle Mannschaftsgold im Programm 3.
Fotos und mehr dazu …

4.6.2011

Trampolin: Schweizer Meisterschaften in Rüti ZH

SM Trampolin Nach der sehr gut verlaufenen Vorbereitungsphase mit den Qualifikationswettkämpfen (alle NKL AthletInnen konnten sich qualifizieren), konnten die Leistung an der Schweizer Meisterschaft weitgehend bestätigt werden.
Fotos und mehr dazu …

28./29.5.2011

Kunstturnen: Züri-Oberland-Cup in Uster

Uster Während Nadine Schulz mit einem guten Wettkampf die erste Hürde zur Teilnahmen an den EYOF schaffte, konnten sich Nicole, Caroline und Anja erstmals ein Schweiz-Dress überstreifen und starteten für das Nachwuchskaderteam der Schweiz. Ein dritter Rang war das Resultat.
Fotos und mehr dazu …

28.5.2011

Kunstturnen: Heidiland-Cup in Maienfeld

Heidilandcup 4 Mal durften die NKL-Jungturner das Podest besteigen. Zwei Mal in der Einzelwertung mit Yannic Baumann und Kevin Kuhni und zwei Mal in der Teamwertung.
Fotos und mehr dazu …

27.5.2011

Trampolin: Sylvie Wirth am A-Welt-Cup in St. Petersburg

Wirth Mit der Schweizer Delegation reiste auch Sylvie Wirth nach Russland. Als eine der jüngsten Teilnehmerinnen konnte die 16-Jährige bei ihrem ersten Worldcup-Einsatz vor allem Erfahrungen sammeln. Nach guter Pflicht musste Sylvie die Kür frühzeitig abbrechen und wurde 29. von 32 Klassierten.
Fotos und mehr dazu …

23.5.2011

Trampolin: Förderpreis Kt. Solothurn an Scherer

Scherer Für die hervorragenden Leistungen des vergangenen Jahres erhielt die Trampolinspringerin Simone Scherer einen Sport-Förderpreis des Kantons Solothurn.
Fotos und mehr dazu …

21./22.5.2011

Mittelländische Kunstturnertage in Malters

P 3 Für die Turner ab P2 war dies der letzte Test vor den Schweizer Meisterschaften der Junioren. Die vier Podestplätze gingen dieses Mal an Roman Gisi (P6), Jonas Munsch (P5), Silas Kipfer (P3) udn Benaja Munsch (P2).
Fotos und mehr dazu …

21./22.5.2011

Berner Meisterschaften der Kunstturnerinnen in Utzenstorf

TrainerInnen Auch beim vierten Wettkampf in Folge konnten die Mädchen einige Medaillen und viele weitere Auszeichnungen gewinnen. Im P4 gab es gleich einen Dreifachsieg durch Anja, Fiona und Caroline.
Fotos und mehr dazu …

14./15.5 2011

Zürcher Kunstturnertage in Wiesendangen

Kutu ZH Tu Beim sehr gut beschickten «Zürcher» konnten mit Roman Gisi, P6 und Silas Kipfer, P3 gleich zwei NKL-Turner eine Goldmedaille gewinnen. Bemerkenswert ist auch der 6. Platz von Yannic Baumann in einem Feld von 124 Turnern im P1.
Fotos und mehr dazu …

14./15.5 2011

Luzerner Kunstturnerinnentage in Meggen

Kutu LU Turi Die gute Form der Turnerinnen hält an und wiederum konnten etliche Medaillen (3 Siege und 2 dritte Plätze) und noch mehr Auszeichnungen errungen werden.
Fotos und mehr dazu …

8.5.2011

Trampolin: Grenchner-Cup in Zuchwil

Auch beim letzten Quali-Wettkampf zu den Schweizer Meisterschaften sprangen viele NKL-ler auf's Podest. Mit 11 Medaillen war die Ausbeute auch dieses Mal sehr gut. Wir wünschen viel Erfolg am Saisonhöhepunkt!
Fotos und mehr dazu …

7.+8.5.2011

AG Meisterschaften der Kunstturnerinnen in Lenzburg

Auch beim zweiten grossen Wettkampf der Saison vermochten die Turnerinnen zu überzeugen und holten je drei Gold- und Silbermedaillen.
Fotos und mehr dazu …

7.5.2011

Kunstturnen: Schaffhauser Jugendcup & Kutu Tage beider Basel der Mädchen

Eine Delegation von sechs Knaben reiste nach Schaffhausen zum traditionellen Jugendcup. Weitere 11 Mädchen blieben in Liestal und turnten im Einführungsprogramm an den hiesigen Kutu-Tagen beider Basel.
Fotos und mehr dazu …

6.5.2011

Krabbel Gym: Erfolgreicher Start

Krabbel Gym Und nun war es soweit! Das neue Bewegungsangebot des NKL hatte Premiere und die anwesenden Kinder hatten ihre grosse Freude an der attraktiven Umgebung in der Kunstturnhalle. Haben Sie kleine Kinder, so kommen Sie auch vorbei!
Fotos und mehr dazu …

30.4./1.5.2011

Kunstturnen: Thurgauer Kunstturntage in Frauenfeld

Thurgauer Kutu Tage In Frauenfeld trafen sich Jungs und Mädchen gemeinsam zum Wettkampf. Die AthletInnen aus der Nordwestschweiz wiesen mit 10 Medaillen und weiteren 13 Auszeichnungen eine ausgezeichnete Bilanz auf.
92 Fotos und mehr dazu …

30.4.2011

Kunstturnen: Nachwuchswettkämpfe des NKL

NWWK Tu 20 Turner in den Programmen P1, P1U9 und dem Einführungsprogramm bestritten die Nachwuchswettkämpfe des NKL. Für viele war dies der erste Wettkampf mit der Präsentation von ganzen Uebungen.
Fotos und mehr dazu …

10.4.2011

Trampolin: 37. Cup Basilea in Muttenz

Salathe Beim nun bereits vierten Wettkampf konnten viele gute Resultate bestätigt werden. Silvie, Anastasija, Viktoria und Emily konnten sicht eine Goldmedaille umhängen lassen.
Fotos und mehr dazu …

9./10.4.2011

Kunstturnen: Beginn Wettkampf-Saison

P1 Während die P1U9- und P1-Turner in Littau am Luzerner Jugend-Cup starteten, kamen die P2-P5 -Turner am Rheintalcup in Widnau in dieser Saison erstmals zum Einsatz. Das Debüt gelang mit diversen Siegen und weiteren Podestplätzen sehr gut.
mehr dazu …

3.4.2011

Trampolin: Zürcher Meisterschaften in Rüti

Tramp Rüti Auch der dritte Quali-WK gelang nach Mass mit fünf Goldmedaillen und weiteren sechs Podestplätzen. Nun gilt es, die gute Form für den kommenden Basileacup und bis zu den Schweizermeisterschaften zu halten.
Fotos und mehr dazu …

2./3.4.2011

Kunstturnen: Teamwettkampf in Limay (Fr)

Paris Limay Vor dem Beginn der Wettkampfsaison der Frauen startete ein NKL-Team zu einem Test in Limay bei Paris. Das Team konnte sich die dritthöchste Punktzahl aller 22 Mannschaften gutschreiben lassen.
Fotos und mehr dazu …

22.3.2011

Generalversammlung des NKL in Liestal

Hofmann 1995 Die Generalversammlung des NKL stand ganz im Zeichen des 20 Jahre Jubiläum. In einer umfangreichen Fotoschau wurde die Vereinsgeschichte dargestellt. Diese war geprägt vom Wirken von Dieter Hofmann, der nun die Ehrenmit-gliedschaft des NKL erhielt. Die ausgetretenen Kaderturner/-innen wurden mit einer persönlichen Fotocollage beschenkt.
Fotos und mehr dazu …

20.3.2011

Trampolin: 10. Schloss-Cup in Möriken-Wildegg

Schloss Cup Beim zweiten Quali-Wettkampf gab es 6 Medaillen für das NKL, wobei Emily Mussmann bei ihrem ersten Wettkampf auch gleich ihren ersten Sieg verbuchen konnte.
Fotos und mehr dazu …

18./19.3.2011

Trampolin: Flower-Cup in Aalsmeer/NL

Flower Cup Der Besuch des traditionellen Flower Cup in Holland hat sich für das Schweizer Team einmal mehr gelohnt. Viktoria Bosshard vom NKL gelang der Sprung aufs Podest und sie durfte mit einem prächtigen Pokal den Heimflug antreten.
Fotos und mehr dazu …

13.3.2011

Trampolin: 18. Eisser-Cup in Ins

Eisser-Cup Der erste Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften wurde von den Athlet/-innen sehr gut bewältigt. Die Heimreise konnten sie mit 8 Medaillen antreten.
Fotos und mehr dazu …

13.3.2011

Fabian Leimlehner in Cottbus mit Silbermedaille am Reck

Leimlehner Cottbus Fabian Leimlehner, der im NKL gross geworden ist und nun für Österreich startet, konnte am 35. Turnier der Meister in Cottbus D einen herausragenden Erfolg feiern. Gegen namhafte internationale Konkurrenz konnte er seinen zweiten Platz aus der Qualifikation am Reck verteidigen und durfte die Silbermedaile entgegen nehmen.
Nächste Woche startet er im Weltcup in Paris (Barren/Reck).

19.+26.2.2011

Athletiktest der Mädchen und Knaben

Athletiktest Zum Jahresbeginn stand einmal mehr der Athletiktest der Kinder auf dem Programm. Dieses Mal wurde er in der Rosen ausgetragen.
Fotos und mehr dazu …

4./5.2.2011

Soul of Gym

Soul of Gym Die fünfte Ausgabe von Soul of Gym erfreute sich eines grossen Zuspruchs. Alle Plätze waren verkauft und die Athletinnen und Athleten und die Gastgruppen durften zusammen mit der Band Steppin Stompers zwei wunderschöne Abende gestalten.
126 Fotos, 2 Video-Link und mehr dazu …

©NKL 2011