NKL Logo

11./12. Oktober 2008

Kunstturnen: Schweizer Meisterschaften Elite und Amateure in Bern

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2008
Sept & Okt 2008
Juli & August 2008
Mai & Juni 2008
März & Apr 2008
Jan & Feb 2008

Happy End für Roman Gisi

GisiVersöhnlicher Abschluss für Roman Gisi an den diesjährigen Schweizer Meisterschaften in Bern. Nachdem er am Samstag im Mehrkampf mit Rang sieben vorlieb nehmen musste und am Sonntag im Gerätefinal an den Ringen beim Abgang auf dem Hintern landete und nur Fünfter statt Zweiter geworden war, gelang dem 23-Jährigen zum Abschluss am Reck mit dem Gewinn der Goldmedaille doch noch ein Erfolgserlebnis.

Vor vier Jahren gewann Roman Gisi (TV Seltisberg) erstmals einen Schweizer-Meister-Titel bei der Elite. Damals siegte er in Herrliberg am Reck und am Pferdpauschen wurde er Zweiter. Ein Jahr später gewann er als 20-Jähriger in Luzern erneut Silber am Pferd und am Reck reichte es für Bronze. 2006 ging der Seltisberger in Glarus leer aus. Letztes Jahr holte Roman Gisi in Olten den Titel am Pferd und rehabilitierte sich dadurch für die verunglückte Übung kurz zuvor an der WM in Stuttgart.

Erinnerungen an Herrliberg 2004

Der diesjährige Gerätefinal am Reck glich demjenigen von 2004 in Herrliberg. Wiederum musste der seit gut zwei Jahren im Verbandszentrum in Magglingen trainierende Turner als erster ans Gerät und zeigte gegenüber dem Mehrkampf (14,45) eine noch stärkere Leistung. «Als ich die Note von 14,25 an der Anzeigetafel sah, war ich enttäuscht über die tiefe Bewertung», so die erste Reaktion Gisis. Nun begann das lange Warten und Zittern bis alle weiteren fünf Finalisten ihre Übung gezeigt hatten. Drei davon hatten einen um einen Zehntelspunkt höheren Ausgangswert (A-Note). Die Kampfrichter zogen ihre strenge Bewertung durch. Am Schluss konnte sich Roman Gisi über den zweiten Schweizer-Meister-Titel am Reck und den Dritten insgesamt freuen.

Vorgängig verpasste er an den Ringen nach einer aggressiv geturnten Übung durch einen Sturz beim Abgang auf den Hintern (Abzug 0,8 Punkte) eine Medaille. Statt der möglichen Silbernen gabs als Fünfter immerhin noch ein Diplom. «Das war für mich sehr ärgerlich, gelang mir doch die Übung bis auf diesen Fehler sehr gut», so sein Kommentar.

Was dem mittlerweilen 23-Jährigen noch fehlt, ist ein Podestplatz im Mehrkampf. Zweimal fehlte dazu nicht viel. Heuer wurde er trotz einer zweiwöchigen Trainingspause wegen einer Stauchung der Halswirbelsäule kurz vor den Titelkämpfen als Medaillenkandidat gehandelt. Aber schon nach dem Bodenturnen und der verunglückten Übung am Pferd (Sturz beim Abgang) war der Traum von einer Medaille ausgeträumt. Als Siebter reichte es noch für ein Diplom.

Bronze für Ismael Wermuth

WermuthFür den im NKL trainierenden Ismael Wermuth (TV Wolfwil) brachte die Wankdorfhalle in Bern ebenfalls Glück. Schon 2006 (Pferdpauschen) und 2007 (Sprung) stand er in einem Gerätefinal, konnte aber beide Male nicht reüssieren. Beim dritten Anlauf hat es nun geklappt. Der in Liestal eine KV-Ausbildung machende 21-Jährige gewann am Pferd mit der Note 13,80 die Bronzemedaille und liess sogar Claudio Capelli hinter sich.
An fünf Geräten ging Luca Grossklaus an den Start (ohne Pferdpauschen). Er zeigte das, was er kann. Bis auf die Bodenübung hielten sich bei ihm die B-Abzüge in Grenzen.

Zwei Diplome für Amateure

Für die beiden erstmals bei den Amateuren startenden Emanuel Senn (4.) und Michael Pletscher (8., beide TV Ziefen) ging es in erster Linie darum, sich für die am nächsten Samstag in Neuenburg stattfindenden Schweizer Mannschaftsmeisterschaften wettkampfmässig vorzubereiten. Weil er bei den Abgängen mehrmals sündigte und Stürze in Kauf nehmen musste, verpasste Senn das Podest nur knapp. Beide gewannen ein Diplom.

Isabelle Amacker debütierte bei der Elite

Bei den «Frauen» gewann Isabelle Amacker vom BTV Basel mit Rang acht ebenfalls ein Diplom. Die 13-jährige Sportklasse-Schülerin startete erstmals bei der Elite und zeigte einen guten Wettkampf ohne nennenswerte Fehler. Bemerkenswert waren die fehlerlos durchgeturnte Balkenübung und ihr erster wettkampfmässig gezeigter Doppelsalte rw gebückt am Boden.
Ihr grösstes Manko gegenüber den Konkurrentinnen ist der tiefere Schwierigkeitswert (A-Note) ihrer Übungen, vor allem am Stufenbarren.

Rangliste

Gesamtranglisten hier klicken.

Einige Impressionen

weitere 34 Bilder von Stefan Munsch
Podest 1
Podest 2
Podest Elite Männer:
2. Ramseier, 1. Böschenstein, 3. Mannhart
Podest Elite Frauen:
2. Zimmermann, 1. Catanzaro, 3. Alzina
1
2
Roman Gisi
3
4
Isabelle Amacker
5
6
Ismael Wermuth
Luca Grossklaus
7
Michael Pletscher
8
9
Maxi Gnauck
Roland Brückner
10
11
Roland Brückner und Alex Ratnitsky
Felix Stingelin, Chef Spitzensport STV
12
13
Das neue chique Outfit der Männertrainer

Ist doch schön zu sehen, dass man auch im alten Outfit noch ordentliche Leistungen erzielen kann.
und der Turner.




 
©NKL 2008