NKL Logo

25./26. Januar 2008

Einweihung Rosen 2

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2008
Sept & Okt 2008
Juli & August 2008
Mai & Juni 2008
März & Apr 2008
Jan & Feb 2008

Rosen 2 ist offiziell eingeweiht worden

Im Beisein von rund 100 geladenen Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft ist vorgängig von «Soul of Gym» das neue Zentrum Rosen 2 eingeweiht worden. Aus den ehemaligen Industriehallen der Rosenmund AG ist ein multifunktionales Zentrum für Sport, Gewerbe, Kirche und Kultur entstanden.

GriederVerwaltungsratspräsident der Kunstturnzentrum Rosen AG, Ernst K. Grieder, nannte in seiner Ansprache einige interessante Zahlen und Fakten. Der ganze Hallenkomplex umfasst eine Bodenfläche von 2650 Quadratmetern und ein Volumen von 21290 Kubikmetern. 145 freiwillige Helfer und Helferinnen haben rund 5000 Stunden Fronarbeit geleistet. Einige von diesen haben beinahe 2000 kg Farbe verstrichen, davon rund die Hälfte in der Trampolinhalle. Beeindruckend sind auch die Zahlen der wieder verwertbaren Materialien, die beim Abbruch entsorgt wurden. Kupferdraht: 2'834 kg, Kupferblech: 422 kg, Aluminium: 1'204 kg, Metalle: 1'518 kg und Schrott: 62'058 kg. Dazu kommen noch 35 Mulden Bauschutt und Abfälle.
Der Verwaltungsratspräsident orientierte auch in kurzen Zügen über die Finanzierung. Dank Beiträgen aus dem Kasak 2 des Kantons Basel-Landschaft, vier privaten Darlehensgebern, einer Aktienkapitalerhöhung sowie den vielen Eigenleistungen und der Mithilfe der Raiffeisenbank Dornach konnte Rosen 2 realisiert werden. Grieder dankte allen am Umbau beteiligten Personen und Institutionen sowie dem Stockwerkeigentum-Partner BewegungPlus und allen Mieterinnen und Mietern für die angenehme Zusammenarbeit.

Nachstehend noch einige prägnante Äusserungen anderer Redner und Rednerinnen. «Wie Phönix aus der Asche sei die Halle wieder auferstanden», würdigte Architekt Andreas Scherer die Umnutzung. Landratspräsidentin Esther Maag nannte es «ein einzigartiges Vorzeigemodell» und Stadtpräsidentin Regula Gysin ist froh und stolz, dass aus der Industriebrache ein multifunktionales Zentrum entstanden ist. Zudem sei es ein Gewinn, dass das Strassenbild an der Rosenstrasse mit der Sanierung des Gebäudetraktes nicht nur erhalten, sondern auch aufgewertet werden konnte, sagte Liestals Stadtpräsidentin weiter.

Tag der offenen Türen

Bis auf das Untergeschoss konnten sämtliche Räumlichkeiten an der Rosenstrasse 19 - 21 besichtigt werden. Nebst der Trampolinhalle mit dem integrierten Kinderturnzentrum öffneten auch die evangelische Freikirche BewegungPlus, das Dojo von Budokai, das Tonstudio «Subline Studio» und bagno roma ihre Türen. Für Kinder gab es an mehreren Orten Animationen. Eine Bilderausstellung von Maxi Gnauck, Kunstturntrainerin bei den Mädchen, und eine Autogrammstunde mit Roman Gisi, Nationalkadermitglied und Botschafter für «Cool & Clean» von Swiss Olympic, rundeten das Angebot ab.

Einweihungsfeierlichkeiten Rosen 2

1
2
3
Thomas Rutishauser, Geschäftsleitung NKL Andi Scherer, Architekt Esther Maag, Landratspräsidentin
4
5
6
Hanspeter Tschopp, Präsident STV Regula Gysin, Präsidentin Stadt Liestal Edgar Senn, Präsident NKL
7
8
9 Grosser Besuch aus Politik, Sport und Verwaltung zur Einweihung der Rosen 2.

Apéro für geladene Gäste und Besucher Soul of Gym

10
11
12
13
14
15
Ein Apéro, der keine Wünsche offen lässt,
zubereitet von der Firma «Catering Eltern AG»
16
17
Grosse Gästeschar am Apéro ...
18 19
und bei der Vorführung der Trampoliner
20 Bilderausstellung von Maxi Gnauck
21 22
Mädchen und Knaben zeigen Ausschnitte aus dem Training.
23 24 25
Einsprung Schleuderbrett

Tag der offenen Tür

26
Viel Betrieb im Dojo: Regionalkader im Training
27
28
Parcours für Kinder auf dem Zwischenboden
29
Und immer wieder : Trampolin als DIE Attraktion.
30
31
Kinder im Training und ... Schnupperkinder
32 33
34 Lautstarke Betätigung im Tonstudio«subline»
 
©NKL 2008