NKL Logo

9. Juli 2008

Trampolin: Neue Cheftrainerin

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2008
Sept & Okt 2008
Juli & August 2008
Mai & Juni 2008
März & Apr 2008
Jan & Feb 2008

Svetlana Ihnatovich wird neue Cheftrainerin Trampolin

Das NKL hat schon wieder einen Cheftrainerwechsel vornehmen müssen. Dieses Mal ist die Sparte Trampolin betroffen.

War der kurzfristig angekündete Rücktritt von Peter Kotzurek als Cheftrainer in der Abteilung Kunstturnen Männer vor knapp fünf Monaten für alle Beteiligten eine Überraschung gewesen, so war derjenige im Bereich Trampolin schon seit längerer Zeit bekannt. Philippe Dreyfuss hatte nämlich schon im Herbst 2007 die Geschäftsleitung und den Vorstand des NKL wissen lassen, dass er nach der Wettkampfsaison 2008 das NKL verlassen werde und in Kanada wieder seinen angestammten Beruf als Artist ausüben möchte. Am Nissen-Cup in Arosa begleitete er letztmals seine Schützlinge, die er während drei Jahren erfolgreich trainiert hatte.

Schwierige Suche auf dem ausgetrockneten Trainermarkt

Das NKL darf sich glücklich schätzen, im ausgetrockneten Trainermarkt doch noch eine Person gefunden zu haben, die sich für die weltweit ausgeschriebene Stelle interessiert hatte. Anfang Februar liess man Svetlana Ihnatovich aus Weissrussland einfliegen, damit sie während den Fasnachtsferien eine Probetrainingswoche abhalten konnte. Die positiven Rückmeldungen haben die Verantwortlichen dazu bewogen, einen Vertrag auszuarbeiten. Dieser ist inzwischen von beiden Seiten unterzeichnet worden.

Vielseitige Ausbildung

Die 33-jährige Svetlana Ihnatovich hat Körperkultur und Sport studiert und sich weitergebildet. In ihrer Aktivzeit als Trampolinspringerin wurde sie 1989 russische Meisterin. Danach liess sie sich zur Trainerin und später auch zur Kampfrichterin mit internationalem Brevet ausbilden.
Von 1993 bis 2002 war sie zudem als Lehrerin für Leibeserziehung an der staatlichen Schule Weissrusslands tätig und zugleich übte sie den Trainerberuf in ihrem Heimatland aus. Dann folgte ein kurzer Abstecher nach China und die letzten vier Jahre hat sie im arabischen Emirat Katar mit dem Aufbau des Trampolinspringens begonnen. Dort konnte sie als Nationaltrainerin schon bald erste Erfolge auf internationaler Ebene feiern.
Im NKL, einem der drei regionalen Leistungszentren des Schweizerischen Turnverbandes im Bereich Trampolin, wartet nun auf Svetlana Ihnatovich eine neue Herausforderung. Sie wird ihre anspruchsvolle Arbeit Anfang August aufnehmen. Wir heissen sie herzlich willkommen.

Svetlana Ihnatovich

Svetlana 1
Svetlana 2
 
©NKL 2008