NKL Logo

11. April 2008

Generalversammlung des NKL in Liestal

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2008
Sept & Okt 2008
Juli & August 2008
Mai & Juni 2008
März & Apr 2008
Jan & Feb 2008

Kontinuität in den Führungsgremien

An der 17. Generalversammlung (GV) des Nordwestschweizerischen Kunst- und Geräteturnzentrums Liestal (NKL) vom Freitag, 11. April, im Restaurant «im Schild» in Liestal war das Traktandum Wahlen eines der wichtigsten Geschäfte des Abends. Weil keine Demissionen vorlagen, hatte Wahlpräsident Andreas Scherer ein leichtes Spiel, alle wieder kandidierenden Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsleitung in globo für die nächsten drei Jahre von den 42 stimmberechtigten Anwesenden mit Akklamation bestätigen zu lassen. Statutengemäss wurden die Vorstandsmitglieder Edgar Senn (Liestal, Präsident), Hans Reich (Ziefen, Technischer Leiter), Ernst K. Grieder (Lausen, Leiter Finanzen/Sponsoring) und Thomas Rutishauser (Riehen, Athletenbetreuer) einzeln in ihren Ämtern bestätigt. Zugleich bildet dieses Quartett auch die Geschäftsleitung. Weiter gehören dem Vorstand an: Heini Frey (Bubendorf), Rolf Buser (Lupsingen), Ueli Waldner (Ziefen), Jeannine Thommen (Wittinsburg), Ueli und Karin Gisi (Seltisberg), Elsi Dürr (Basel), Brigitta Mangold (Pratteln), Philip Sollberger (Liestal) und Beat Kehrli (Oberwil). Als neues Vorstandsmitglied wurde Christian Ryser aus Sissach gewählt.

Wieder schwarze Zahlen

Nach einer dreijährigen Phase mit beträchtlichen Defiziten schloss die Erfolgsrechnung 2007 mit einem kleinen Überschuss von 2750 Franken ab. Ernst K. Grieder als umsichtiger Finanzchef legte der Versammlung für das laufende Jahr ein ausgeglichenes Budget vor, wobei Aufwand und Ertrag mit rund 609'000 Franken eine neue Höchstmarke erreichen. Die Mitgliederbeiträge bleiben gleich, werden aber für die aktiven Turner und Turnerinnen ab 2009 um zehn Prozent erhöht. Die GV genehmigte einstimmig die Erfolgsrechnung und stimmte dem Budget sowie der Erhöhung der Beiträge ab nächstem Jahr zu.

Viele Ehrengäste anwesend

Erfreulich viele Ehrengäste verfolgten die diesjährigen GV. Peter Holinger, Vizepräsident des Landrate, Felix Stingelin, Chef Spitzensport im Schweizerischen Turnverband, Gerri Knecht, Präsident des Baselbieter Turnverbandes, und Thomas Beugger, Leiter Sportamt Baselland. Diese vier Herren richteten einige Worte an die Versammlung und überbrachten die Grüsse der jeweiligen Institutionen. Mit ihrer Anwesenheit bekundeten auch Kathrin Amacker, Nationalrätin, Vreni Wunderlin, Liestaler Einwohnerrätin, Jeannette Kehrli, Freunde pro Kunstturnen, und Ernst Thommen, Obmann der Baselbieter Turnerveteranen, ihr Interesse am NKL.

Und ausserdem

  • Unserem im letzten Jahr verstorbenen Ehrenpräsident Ernst Hersberger wird mit einer Schweigeminute gedacht.
  • Trampolinspringer Martin Brack ist vom Spitzensport zurück getreten. Aus den Händen von Hans Reich erhält er als Dank und zur Erinnerung ans NKL ein Präsent.
  • Der Mitgliederbestand hat sich im Jahre 2007 gesamthaft nur unwesentlich verändert. Neu zählt das NKL 675 Mitglieder (-2). Bei den Aktiven und Jugendlichen konnten die 52 Austritte mit den 60 Neueintritten mehr als kompensiert werden.

Neues Vorstandsmitglied und abtretender Leistungssportler

Ryser
Brack
Christian Ryser
Martin Brack
 
©NKL 2008