NKL Logo

24. Februar 2008

Trampolin: Eisser-Cup in Ins

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2008
Sept & Okt 2008
Juli & August 2008
Mai & Juni 2008
März & Apr 2008
Jan & Feb 2008

Auftakt in die neue Wettkampfsaison

Mit je zwei ersten und dritten Rängen starteten die im NKL trainierenden Trampolinspringer und -springerinnen recht erfolgreich in die neue Wettkampfsaison.

Traditionsgemäss erfolgt in Ins der Saisonauftakt mit dem Eisser-Cup. Dieser ist zugleich der erste Qualifikationswettkampf für das Halbfinale der Schweizer Meisterschaften und die Anwärter für die Europameisterschaften (EM) bekamen die erste von zwei Chancen, sich dafür zu qualifizieren.

LeimlehnerLetztes Jahr erlebte Yannick Leimlehner beim Debüt als Junior eine durchzogene Saison. Bis die erschwerten Übungen sitzen, braucht es eine gewisse Zeit. Nun macht es den Anschein, dass der Liestaler die schon einen hohen Schwierigkeitsgrad aufweisenden Übungen fehlerfrei durchturnen kann. In der Finalkür zeigte der 16-Jährige eine starke Leistung und die erhaltenen 34,50 Punkte sind für einen Junior ein Spitzenwert. Da die Pflicht im Vorkampf aber nicht optimal gelang, verfehlte Leimlehner die Qualifikationslimite für die Junioren-EM um einen Punkt. In zwei Wochen winkt noch eine zweite Chance.
Im Vorkampf war Samira Zehtabchi bei den Junior Girls noch die Beste gewesen. Aber in der Finalkür war nach dem ersten Sprung der Auftritt bereits vorbei. Die neu dem Sichtungs-Nationalkader angehörende Tamara Rey begann die neue Saison in der höchsten Frauenkategorie erwartungsgemäss mit einem Sieg.

Platzierungen der im NKL trainierenden Turner und Turnerinnen

FIG Individual Ladys (3 Teilnehmerinnen). Final: 1. Tamara Rey (SV Waltenschwil) 30,60 Punkte. 3. Petra Maibach (BTV Bern) 6,50.

Junior Boys (8), Final: 1. Yannick Leimlehner (TV Liestal) 34,50. 4. Tobias Herrmann (TV Liestal) 19,80. 7. David Siegenthaler (STV Möriken-Wildegg) 37,50 (Vorkampf). 8. Cedric Ferrari (TV Grenchen) 31,40 (Vorkampf).

Junior Girls (6), Final: 4. Samira Zehtabchi (TV Liestal) 1,50 (Vorkampf noch Erste). 5. Simone Scherer (TV Liestal) 53,50 (Vorkampf).

U16 (6): 3. Sylvie Wirth (TV Liestal) 82.20.

 
©NKL 2008