NKL Logo

29. Februar 2008

Gesucht: Neuer Männer-Cheftrainer

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2008
Sept & Okt 2008
Juli & August 2008
Mai & Juni 2008
März & Apr 2008
Jan & Feb 2008

Peter Kotzurek will sich beruflich neu ausrichten

Die Männerabteilung des NKL steht seit heute ohne Cheftrainer da. Peter Kotzurek hat dieses Amt nach nur drei Jahren abgegeben und will sich nach 27-jährigem Wirken im Leistungssport beruflich verändern und neue Aufgaben im Bereich des Gesundheitssports für Erwachsene übernehmen. Er bleibt dem NKL fürs Kurswesen aber erhalten.

Kotzurek 1Die Geschäftsleitung hatte am 28. Februar im Beisein von Kotzurek die Eltern der betroffenen Turner über diese neue Situation informiert. Die Geschäftsleitung und Peter Kotzurek haben sich einvernehmlich über die Neuausrichtung seiner Tätigkeiten mit einer ergänzenden Zusatzausbildung geeinigt, wobei der Wechsel noch vor Beginn der Wettkampfsaison bereits auf den 1. März 2008 erfolgen sollte. Als Überganslösung übernimmt Alex Ratnitsky, seit sieben Jahren im NKL tätig, die Leitung des Männerbereichs. Viktor Surpikas ergänzt den Trainerstab für die nächsten zwei Monate. Der Litauer kennt den Betrieb von einer früheren Stellvertretung her schon.

Kotzurek 2Mit dem Umzug von der Schauenburghalle in die Rosenhalle Mitte März 2005 hat Peter Kotzurek, ehemaliger Nationaltrainer der Schweizer Kunstturner, den seit der Inbetriebnahme des NKL im Herbst 1991 wirkenden Dieter Hofmann in der Führung abgelöst. Nebst seiner Haupttätigkeit als Cheftrainer Männer leitet er schon seit einiger Zeit im Rahmen des seit 1. August 2005 definierten Vertragsinhaltes Kurse für Seniorinnen und Senioren, Freizeitsportler und Leistungssportlerinnen und -sportler in den Bereichen Kraft und Beweglichkeit.

Kotzurek 3Seine Zusatzausbildungen und sein grosses Wissen auch in biomechanischen Themen, der Trainingslehre und der Analyse sind aus Sicht des NKL eine hervorragende Möglichkeit, die bisherigen Angebote weiter zu entwickeln und zu fördern. Auch das Bedürfnis des 47-jährigen Deutschen, ein Zusatzstudium im Bereich Sportpsychologie in Innsbruck zu beginnen, kommt diesen Überlegungen entgegen.

Zur Querfinanzierung des Leistungsbereichs im NKL sind diese von Peter Kotzurek geleiteten Kurse zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden. Die Geschäftsleitung und der Vorstand sind deshalb sehr froh darüber, dass der promovierte Doktor der Pädagogik seine Dienste im Bereich des Kurswesens dem NKL weiterhin zur Verfügung stellt. Diese Priorisierung auf das Kurswesen hat zur Folge, dass sich Peter Kotzurek als Trainer im Leistungsbereich zurückzieht und Alex Ratnitsky ad interim die Leitung des Männerbereichs übernimmt. So ist sichergestellt, dass die definierte Trainingsstruktur unverändert bis im Sommer 2008 bestehen bleibt. Der Vorstand ist zuversichtlich, dass er die Nachfolge bis nach den Sommerferien regeln kann.

 
©NKL 2008