NKL Logo

14./15. Juni 2008

Kunstturnen: Schweizer Juniorinnen-Meisterschaften

[ Text: Ueli Waldner, Bilder: Reich, Stinsky, Urfer, Seidel ]
 
Nov & Dez 2008
Sept & Okt 2008
Juli & August 2008
Mai & Juni 2008
März & Apr 2008
Jan & Feb 2008

Sechs Medaillen für das NKL und wieder zwei Premieren an SM

Nadine Schulz ist die erste NKL-Turnerin, die einen Gerätefinal gewinnen konnte und auch in der Teamwertung ist eine NKL-Riege erstmals zu Siegerehren gekommen.

Der Aufwärtstrend der im NKL trainierenden jungen Kunstturnerinnen hält an. Beim diesjährigen Saisonhöhepunkt in Utzenstorf konnten die Schützlinge von Roland Brückner und Maxi Gnauck ihre letztjährige gute Bilanz noch steigern. Nebst den drei Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen gewannen die Turnerinnen noch fünf Diplome im Mehrkampf und vier in den Gerätefinals. Der Cheftrainer war denn auch mehr als zufrieden und gab mit berechtigtem Stolz zu Protokoll: «Meine Rechnung ist aufgegangen, alle Mannschaften platzierten sich im Medaillenbereich. Die Mädchen vollbrachten tolle Leistungen und alle profitierten vom guten Teamgeist».

Erstes Highlight durch Caroline Raphael

Vor einem Jahr war es Rahel Amacker, die im Programm 2 erstmals einen Schweizer-Meister-Titel für das NKL gewinnen konnte. In Utzenstorf folgte nun der zweite Streich. Caroline Raphael war die erste Siegerin an den diesjährigen Titelkämpfen. Sie turnte sehr stabil und liess die Konkurrenz im Programm 1 hinter sich. Zusammen mit Ronja Weibel und Elena Stohler gewann die Neunjährige in der Mannschaftswertung eine zweite Goldmedaille. Für eine grosse Überraschung sorgte die fünftplatzierte Fiona Ulrich. Diese erreichte die gleiche Punktzahl wie die Drittplatzierte, bekam aber wegen der besseren tiefsten Note statt einer Medaille ein Diplom. Auf Grund des bisherigen Saisonverlaufes wurde Elena Stohler Fiona Ulrich für die Teamwertung vorgezogen. Ausgerechnet beim Saisonhöhepunkt konnte Elena nicht an die vorangehenden Leistungen anknüpfen.

Die Turnerinnen im P4 konnten die Erwartungen erfüllen und gewannen in der Besetzung Mandana Zehtabchi, Nadine Schulz und Rahel Amacker in der Mannschaftswertung Silber. Dies trifft auch auf Isabelle Amacker zu, die erstmals im höchsten Programm (P6) startete und Rang sieben erreichte.

Zweiter Höhepunkt durch Nadine Schulz

Der zweite Wettkampftag begann ebenfalls vielversprechend, gewann doch Nicole Wenger am Sonntag im P2 die Bronzemedaille und in der Mannschaftswertung zusammen mit Stephanie Bont und Vivien Urfer nochmals die gleiche Auszeichnung. Überrascht hat die auf Grund der bisherigen Wettkämpfresultate nicht für die Teamwertung berücksichtigte Rahel Scherer mit Rang 13. Mit ihr an Stelle der unter ihren Möglichkeiten turnenden Vivien Urfer hätte es gar zu Silber gereicht.
In den Gerätefinals war das NKL mit Isabelle Amacker (P6), Mandana Zehtabchi und Nadine Schulz (beide P4) vertreten, letztere gar dreimal. Der grosse Coup gelang dann Schulz am Barren, wo sie eine perfekte Übung zeigte und mit drei Zehntelspunkten Vorsprung siegte und einen weiteren Meilenstein für das NKL setzte.

Siegerinnen und Platzierungen der 17 qualifizierten NKL-Turnerinnen

Programm 6 (14 Teilnehmerinnen): 1. Minu Krasniqi (Windisch) 54,85 Punkte. 7. Isabelle Amacker (Binningen, BTV Basel) 47,25 (mit Diplom).

Programm 4 (26 Qualifizierte) 1. Sarah Di Lascia (Obersiggenthal) 50,75. 4. Mandana Zehtabchi (Liestal, Kutu Regio Basel) 47,60. 7. Nadine Schulz (Reinach, TV Basel) 46,50 (beide mit Diplom). 15. Rahel Amacker (Binningen, BTV Basel) 44,25. 18. Stephanie Remischberger (Lausen, BTV Basel) 42,00.

Programm 2 (48): 1. Ayse Karadag (Stein-Fricktal) 39,90. 3. Nicole Wenger (Röschenz, BTV Basel) 38,80. 9. Stephanie Bont (Arisdorf, BTV Basel) 38,10. 13. Rahel Scherer (Liestal, BTV Basel) 37,55. 23. Vivien Urfer (Basel, TV Basel) 35,95. 31. Sarah Häring (Arisdorf, Kutu Regio Basel) 34,85.

Programm 1 (48): 1. Caroline Raphael (Binningen, TV Basel) 40,80. 5. Fiona Ulrich (Wintersingen, Kutu Regio Basel) 40,05 (punktgleich mit der Dritten, höchste schlechteste Note). 6. Ronja Weibel (Giebenach, Kutu Regio Basel) 39,85 (beide mit Diplom). 11. Elena Stohler (Ormalingen, Kutu Regio Basel) 38,75. 18. Camille Seidel (Basel, TV Basel) 38,00. 24. Anja Schwarz (Gelterkinden, Kutu Regio Basel) 36,95. 33. Tanja Schönbucher (Grellingen, TV Basel) 35,90.

Mannschaften
P4: 2. NKL (Zehtabchi/Schulz/Amacker R.).
P2: 3. NKL (Wenger/Bont/Urfer).
P1: 1. NKL (Raphael/Weibel/Stohler)

Gerätefinals
P6: Isabelle Amacker: 6. Boden.
P4: Nadine Schulz: 1. Barren, 5. Sprung und Boden. – Mandana Zehtabchi: 5. Balken.

Einige Impressionen

P4,6 alle
Die Turnerinnen der Programme P4 und P6, umrahmt vom Trainerduo Maxi Gnauck und Roland Brückner und den Kampfrichterinnen Valérie Candik und Kathrin Amacker.

Programme 4 und 6 (Fotos Hans Reich)

1
2
Isabelle Amacker
Mandana Zehtabchi
3
4
Nadine Schulz
Stephanie Remischberger
5
6
P4, Mandana Rang 4
P4, Nadine Rang 7
7
8
Mannschaft P4, Rang 2
P6, Isabelle Rang 7
9
Grosse Unterstützung von der Tribüne

Programme 4 und 6, Gerätefinals (Fotos Dominique Stinsky)

Final Isa
Isabelle Amacker im Bodenfinal P6
Nadine Schulz gewinnt den Barrenfinal P4
Final Nad
Final Mand
Mandana Zehtabchi, Balkenfinal P4

Programm 2 (Fotos Fam. Urfer, ab Video genommen)

P2 Team
Die fünf P2er vor der Rangverkündigung
P2 Podest
P2 Einzel
Bronzemedaille für das Team
Bronze für Nicole

Programm 1 (Fotos Fam. Seidel)

P1
Die sieben qualifizierten P1-Turnerinnen
Gold für Caroline Raphael

P1 Podest

Mannschaftsgold für
Ronja, Caroline und Elena

P1 Team Podest
 
©NKL 2008