NKL Logo

7./8. November 2013

Trampolin: WM in Sofia (BUL)

[ Text: Ueli Waldner, Fotos: Ueli Waldner und zVg ]
 
Nov & Dez 2013
Sept & Okt 2013
Juli & August 2013
Mai & Juni 2013
März & April 2013
Jan & Feb 2013

Trampolin: Kein Höhenflug an der WM für Sylvie Wirth und Simone Scherer

«Wenn alles passt, können wir gemeinsam einen Platz in den Top Ten erreichen», zeigt sich Simone Scherer selbstbewusst. «Wir haben für diese WM unser Programm nochmals verfeinert und neue Schwierigkeiten eingebaut», erklärt Sylvie Wirth weiter. Diese zwei Äusserungen hat das Synchronpaar in einem Interview gemacht, das in mehreren Zeitungen als Vorschau auf die WM in Sofia erschienen ist.

Leider hat es für die zwei NKL-Turnerinnen am zweiten Wettkampftag keinen Höhenflug gegeben und sie haben ihr Ziel nicht erreicht. Nach der hervorragend gelungenen Pflicht platzierte sich das Paar auf dem vierten Rang. In der Kür passierte dann das Missgeschick im vierten Sprung, wo sie nicht den gleichen Sprung zeigten. Nach Wettkampfreglement wurden nur die drei ersten Sprünge gewertet, was zu Folge hatte, dass Sylvie Wirth und Simone Scherer auf Rang 15 zurück fielen. Aus war der Traum von einer Finalteilnahme!

Halbfinal knapp verpasst

Am ersten Wettkampftag stand die erste Qualifikation im Einzel auf dem Programm. Simone Scherer sprang ihre Pflicht- und Kürübung sehr ausgeglichen durch und erreichte bei ihrem WM-Debüt den guten 28. Rang von 60 klassierten Turnerinnen. Die ersten 24 qualifizierten sich für das Halbfinale.
Sylvie Wirth, die ebenfalls zum ersten Mal an einer WM dabei war, lag nach der Pflicht auf Rang 17 und auf bestem Weg, eine Runde weiter zu kommen. Aber es sollte nicht sein. Sylvie musste die Kür vorzeitig abbrechen und musste mit Rang 50 vorlieb nehmen. Schade.

Weil auch Fanny Chilo (33.) und bei den Herren Nicolas Schori (29.) nicht fehlerfrei sprangen, wurden die Ziele des STVs nicht erreicht. Diese lauteten: Mindestens ein Athlet oder Athletin in den Top 20 und das Synchronpaar unter den zehn Besten bei den Frauen.

Simone Scherer und Sylvie Wirth

Simone Scherer und Sylvie Wirth
©NKL 2013