NKL Logo

8./9. Juni 2013

Kunstturnen: Schweizer Juniorinnenmeisterschaften in Neuenburg

[ Text: Ueli Waldner, Fotos: Waldner, Schwarz, Schulz, Senn ]
 
Nov & Dez 2013
Sept & Okt 2013
Juli & August 2013
Mai & Juni 2013
März & April 2013
Jan & Feb 2013

Die Geschwister Anja und Viviane Schwarz haben es geschafft: Beide sind erstmals Schweizer Meister im Mehrkampf geworden!

Schon wieder ein Freudentag für das NKL. Von den Schweizer Meisterschaften der Juniorinnen in Neuenburg konnten alle sechs Turnerinnen mit mindestens einer Medaille heimkehren. Es gab aber auch Tränen der Enttäuschung, dazu später mehr.

Optimaler Start am Samstag

Auf Grund der Qualifikationsresultate wurden die 32 Turnerinnen in vier Achtergruppen eingeteilt. Das NKL-Trio Viviane Schwarz / Alessia Scariti / Samira Martin turnte zusammen mit der starken Fraktion aus dem Tessin. Einzig die ebenfalls zum Favoritenkreis zählende Aargauerin Anny Wu turnte in einer anderen Riege. Bereits nach zwei Durchgängen übernahm Viviane Schwarz die Führung und gab sie bis am Schluss nicht mehr ab. Die Zehnjährige erzielte zwar keine Höchstnote, machte aber von den Favoritinnen als einzige auch keinen stark ins Gewicht fallenden Fehler. Dank dieser Ausgeglichenheit gewann Viviane das P3 mit einem Vorsprung von 0,425 Punkten vor drei Tessinerinnen und wurde erstmals Schweizer Meisterin. Vor drei Jahren wurde sie beim Debüt im P1 17. Im 2011 reichte es für Rang 5 im P2 und letztes Jahr wiederholte sie diesen Rang im P3. «Mein Ziel war schon ein Podestplatz, dass ich aber gleich Gold gewinne, hat mich doch ein wenig überrascht», sagte die überaus glückliche Siegerin.

Wegen einer noch nicht ganz ausgeheilten Zerrung konnte Alessia Scariti beim Sprung und am Boden nicht ihr ganzes Können zeigen. Mit dem sechsten Rang gewann die zweimalige Schweizer Meisterin von 2011 (P1) und 2012 (P2) bei ihrem Debüt im P3 immerhin ein Diplom. Ein solches verpasste Samira Martin wegen je einem Sturz am Balken und Boden und wurde Elfte. Dass sie nach der Bodenübung den Tränen freien Lauf liess, ist mehr als verständlich. Kurz darauf konnte sie aber bereits wieder lachen. Bei der Siegerehrung gewann das Team des NKL hinter Tessin die Silbermedaille.

Anja Schwarz gewinnt überlegen das Programm P5

Wie ihre jüngere Schwester Viviane zählte auch Anja Schwarz im P5 zum Favoritenkreis. Mit drei Höchstnoten am Sprung, am Barren und auf dem Balken distanzierte die 13-Jährige die Mitfavoritinnen um 1,4 Punkte und mehr und gewann so ihren ersten Mehrkampftitel, und das erst noch im höchsten Programm der Juniorinnen. Ihre bisherigen Platzierungen sehen so aus: 2008: 24. P1 - 2009: 6. P2 - 2010: 3. P3 - 2011: 2. P4 - 2012: 3. P4. «Mein Ziel war in erster Linie fehlerfrei turnen. Ich habe schon auf einen Sieg gehofft, aber nicht damit gerechnet und deshalb ist es doch eine Überraschung» sagte die erste NKL-Schweizermeisterin im höchsten Juniorinnenprogramm.
Bei den Gerätefinals gewann Anja am Balken noch einen zweiten Titel, am Stufenbarren reichte es für Silber und am Boden erhielt sie für Rang vier ein Diplom.

Kurzfristig musste die dreifache Schweizer Meisterin Luisa Ulrich (P2, P3 und P4) beim Debüt im P5 wegen ihrer noch nicht ganz ausgeheilten Daumenverletzung auf einen Start verzichten.

Verpatzter Start für die P4-Turnerinnen

Am frühen Sonntagnachmittag nahmen auch die P4-Turnerinnen Fabienne Strub und Lynn Schulz ihren Wettkampf in Angriff. Beide strauchelten am ersten Gerät, dem Stufenbarren und hatten keine Erklärungen, warum ihnen das passierte. In der Folge konnten sie ihr Leistungsvermögen besonders am Boden und beim abschliessenden Sprung doch noch zeigen. Fabienne erzielte beim Sprung gar die Höchstnote. Trotz diesen Missgeschicken gewann das Duo in der Teamwertung (ohne Streichresultat, da nur zwei Turnerinnen) die Silbermedaille hinter Aargau und vor Thurgau.

Platzierungen der NKL-Turnerinnen (alle Kutu Regio Basel)

Programm 5 (14 Teilnehmerinnen): 1. Anja Schwarz (Gelterkinden) 52,55.
Programm 4 (11): 7. Fabienne Strub (Möhlin) 50,25 (mit Diplom). 11. Lynn Schulz (Nunningen) 39,55.
Programm 3 (32): 1. Viviane Schwarz (Gelterkinden) 55,10. 6. Alessia Scariti (Itingen) 53,475 (mit Diplom). 11. Samira Martin (Maisprach) 49,75.
Mannschaften.
Programm 3
(5): 1. Tessin 110,075. 2. NKL 108,70. 3. Aargau 103,375.
Programm 4: 1. Aargau 120,70. 2. NKL 89,80. 3. Thurgau 87,35.
Gerätefinals. P5. Anja Schwarz: 1. Balken, 2. Stufenbarren, 4. Boden.
Gesamtrangliste_SMJ_2013_Turi.pdf (396kB)

Einige Impressionen P5 (Fotos Sibylle Schwarz)

Anja Schwarz

Podest P5 Einzel
Podest P5 Gerätefinal Balken

Einige Impressionen P3 (Fotos Ueli Waldner)

Podest Programm 3 Einzel
Podest Programm 3 Mannschaft
Samira, Alessia und Viviane

Programm P3: Viviane Schwarz

Programm P3: Alessia Scariti

Programm P3: Samira Martin

Trainer Hoffmanns / Kampfrichterin Sarah Senn

Programm P5 (Fotos Emanuel Senn)

Anja Schwarz

Podest Gerätefinal Balken

Programm P4 (Fotos Emanuel Senn)

Podest P4 Mannschaft
Podest P4 Einzel
Simone, Anja, Fabienne und Ulf Hoffmann
Fabienne Strub
Lynn Schulz

Programm P4 (Fotos Schulz)

Podest P4 Mannschaft
Fabienne Strub
Lynn Schulz
©NKL 2013