NKL Logo

22. Mai 2013

Das NKL hat nun einen Geschäftsleiter

[ Text & Fotos: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2013
Sept & Okt 2013
Juli & August 2013
Mai & Juni 2013
März & April 2013
Jan & Feb 2013

Thomas Rutishauser wird das neue Amt am 1. Juni antreten

Mit der Wahl von Thomas Rutishauser zum Geschäftsleiter des Nordwestschweizerischen Kunstturn- und Trampolinzentrums Liestal (NKL) kann die an der Generalversammlung (GV) vom 12. April beschlossene Reorganisation abgeschlossen werden.

An dieser GV wurden Änderungen in den Statuten verabschiedet, welche es möglich machen, das Projekt Geschäftsleiter umzusetzen. Bei der Zielsetzung möchte das NKL durch die Einsetzung eines Geschäftsleiters eine professionelle Führung des operativen Betriebes zusammen mit den ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitgliedern und den angestellten Mitarbeitenden gewährleisten (siehe GV-Bericht vom 12. April).

Der Geschäftsleiter ist für die Koordination aller Aktivitäten innerhalb des NKL zuständig und ist der Vorgesetzte der angestellten Trainerinnen und Trainer. Der Geschäftsleiter gehört dem Vorstand mit beratender Stimme an und kann so auch seine Themen direkt vertreten.

Diese Wahl ist ein Glücksfall

Der Zeitpunkt der beruflichen Veränderung von Thomas Rutishauser ist dieser geplanten Reorganisation sehr entgegen gekommen. In seiner früheren beruflichen Tätigkeit hatte er sowohl eine Führungsaufgabe als auch einen direkten Bezug zum Leistungssport. Nebst der Faszination, Jugendliche im mentalen Bereich zu coachen und auf ihrem anspruchsvollen Weg an die Spitze zu unterstützen, zählen das Lesen und Skifahren zu seinen Hobbys.
Vor zehn Jahren ist Rutishauser als ehrenamtlich tätiger Funktionär zum NKL als Athletenbetreuer gestossen und nahm ab 2006 auch Einsitz in die damals neu geschaffene Geschäftsleitung, die für die operative Vereinsführung, ebenfalls auf ehrenamtlicher Ebene, zuständig war. Der 49-Jährige kennt deshalb das NKL als Regionales Leistungszentrum des Schweizerischen Turnverbandes in den drei Bereichen Kunstturnen Männer und Frauen sowie Trampolin bestens.
Thomas Rutishauser wird sein Büro in den umgebauten Räumlichkeiten des Sport- und Gesundheitszentrums Rosen an der Rosenstrasse 12 in Liestal beziehen.

Die Zusammenarbeits-Vereinbarung wurde an der Vorstandssitzung vom 7. Mai 2013 unterzeichnet.

Vertragsunterzeichnung: Thomas Rutishauser und der NKL-Präsident Edgar Senn
©NKL 2013