NKL Logo

15/.16. Juni 2013

75. Eidgenössisches Turnfest in Biel:
Wettkämpfe im Kunstturnen

[ Text & Fotos: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2013
Sept & Okt 2013
Juli & August 2013
Mai & Juni 2013
März & April 2013
Jan & Feb 2013

Anja und Viviane Schwarz bestätigen SM-Titel und gewinnen erneut Gold

Nur eine Woche nach den Schweizer Juniorinnen Meisterschaften galt es für die Geschwister Schwarz ihre Siege in den Programmen P5 (Anja) und P3 (Viviane) zu bestätigen.
Dieses Ziel erreichten beide. Die 13-Jährige Anja war am Stufenbarren eine Klasse für sich und gewann mit 0,85 Punkten Vorsprung vor Stefanie Siegenthaler (TV Hinwil). Die drittplatzierte Michelle Kraus (Satus Uster) lag bereits 4,05 Punkte zurück. Beide Zürcherinnen haben Jahrgang 1998, Anja 2000.

Im P3 lag Viviane nach drei Durchgängen mit einem Rückstand von 1,775 Punkten auf Rang zwei. «Abwarten, erst am Schluss wird abgerechnet» äusserte sich Cheftrainer Ulf Hoffmann optimistisch. Dank der besten Bodenübung (14,50) überholte die Zehnjährige die führende Anny Wu (Obersiggenthal) trotz deren Höchstnote von 12,65 beim abschliessenden Sprung noch um winzige 0,075 Punkte.

Alessia Scariti zeigte wiederum einen guten Wettkampf und wurde Fünfte und gewann die Auszeichnung. Eine solche wäre auch für Samira Martin möglich gewesen, aber der komplett missratene Sprung verunmöglichte dieses Ziel.

Lynn Schulz und Fabienne Strub wollten die verunglückten Übungen am Stufenbarren von der Vorwoche anlässlich der SM der Juniorinnen in Neuenburg kein zweites Mal erleben. Besonders Lynn gelang dies sehr gut. Keinen groben Fehler entdeckten die Kampfrichterinnen dieses Mal an ihrer Übung. Die Zwölfjährige kam aber nicht sturzfrei durch den Vierkampf (Balken und Sprung).
Auch Fabienne Strub wollte es am Stufenbarren besser machen. Zwar kam sie dieses Mal sturzfrei durch die Übung, dafür turnte sie die Elemente nicht aus, was zu grossen Abzügen führte. Den Balken musste sie gar zweimal verlassen und kam trotzdem noch auf 13,10 Punkte. Beim Sprung erzielte sie wie in Neuenburg die Höchstnote.

Wieder war der Pilz nicht zu bezwingen

Vor zwei Wochen gewann Kevin Kuhni an den Schweizer Junioren Meisterschaften im P2 «nur» die Silbermedaille. Nun wollte er Revanche nehmen und es am Pilz und Hanibal besser machen. Aber es klappte am Pilz wieder nicht und aus war der Traum vom Gold. Am Schluss konnte sich der Zehnjährige aber auch an Bronze freuen. Yannik Rüfenacht war der beste Reckturner und gewann als Sechster die Auszeichnung. Shane Schneider zeigte in Biel heuer seinen besten Wettkampf und verbesserte sich gegenüber der SM um fünf Ränge und wurde guter Neunter von 23 Klassierten.

Erstmals turnte heuer Janick Brunner im P6 an allen Geräten, nach dem er bisher wegen Handgelengproblemen aufs Pauschenpferd hatte verzichten müssen. «Dass ich ausgerechnet am ETF meinen besten Wettkampf zeigen konnte und mit dem Kranz belohnt wurde, freut mich besonders», sagte Brunner nach der Rangverkündigung.
Rolf Thalmann, der Trainer von Jonas Munsch in Magglingen, war mit seinem Schützling als Neuling im P6 zufrieden. Alle vor ihm platzierten Turner sind älter.

Benaja Munsch gewann im P4 als Vierter die Auszeichnung. Nicht richtig auf Touren kamen die beiden P1-Turner, Gabriel Rentsch und Jan Imhof. Jan war der jüngste Turner und stand am Vortag mit der Jugendriege Maisprach am Turnfest im Einsatz. Die Müdigkeit war ihm anzusehen.

Resultate der NKL-Turnerinnen und Turner

Kunstturnen Frauen (alle Kutu Regio)

Programm 5 (26 qualifiziert): 1. Anja Schwarz (Gelterkinden) 52,95.
Programm 4 (9): 5. Lynn Schulz (Nunningen) 53,75. 6. Fabienne Strub (Möhlin) 51,50.
Programm 3 (24): 1. Viviane Schwarz (Gelterkinden) 55,325. 5. Alessia Scariti (Itingen) 52,80 (mit Auszeichnung). 19. Samira Martin (Maisprach) 45,025.

Kunstturnen Männer

Programm 6 (44 Teilnehmer): 7. Janick Brunner (TV Lupsingen) 80,70 (mit Kranz). 16. Jonas Munsch (Birsfelden, TV Seltisberg) 76,40 (vor ihm alles ältere Turner).
Programm 4 (16 qualifiziert): 4. Benaja Munsch (Birsfelden, TV Seltisberg) 69,50 (mit Auszeichnung).
Programm 2 (23): 3. Kevin Kuhni (TV Nunningen) 77,35. 6. Yannik Rüfenacht (Diepflingen, TV Sissach) 75,15 (mit Auszeichnung). 9. Shane Schneider (TV Nunningen) 73,05.
Programm 1 (23): 18. Gabriel Rentsch (TV Zeglingen) 73,55. 21. Jan Imhof (TV Maisprach) 71,70.
Gesamtrangliste_ETF_2013_Kutu.pdf (4.9MB)

Rangverkündigungen

Podest P3
Podest P5
Podest P2
©NKL 2013