NKL Logo

1./2. November 2013

Zwei Länderkämpfe mit NKL-Beteiligung

[ Text & Fotos: Ueli Waldner, Sibylle Schwarz ]
 
Nov & Dez 2013
Sept & Okt 2013
Juli & August 2013
Mai & Juni 2013
März & April 2013
Jan & Feb 2013

Anja Schwarz beste Schweizerin

Beim zweiten Swiss Cup Trainees in Wallisellen vom 1. November dominierte Deutschland den Dreiländerkampf der U13-Juniorinnen vor Frankreich und der Schweiz. Die Deutschen totalisierten 11,70 Punkte mehr als die Französinnen. Die Schweizerinnen überraschten positiv und büssten auf die Französinnen nur 0,55 Punkte ein. Alle drei Nationen zeigten für ihre Altersklasse ein hohes Niveau. Dank dem Modus 5-5-3 (5 Turnerinnen pro Mannschaft – 5 pro Gerät – die 3 Besten zählen) kamen alle Turnerinnen an allen Geräten zum Einsatz und konnten so weitere internationale Wettkampferfahrungen sammeln.

In der Einzelwertung war Anja Schwarz hinter drei Deutschen und einer Französin mit Rang fünf die beste Schweizerin. Bis auf den nicht optimal gelungenen Sprung zeigte die amtierende Schweizer Juniorinnenmeisterin und ETF-Siegerin im P5 eine reife Leistung und steuerte drei zählbare Noten bei. In der Bodenübung zeigte sie erstmals einen Doppelsalto gebückt. Luisa Ulrich als zweite NKL-Turnerin wurde Neunte. Auch ihr gelang ein guter Wettkampf. Nur am Balken musste sie gleich zwei Stürze in Kauf nehmen und lieferte an diesem Gerät ihr einziges Streichresultat.
Download Rangliste.jpg (388 kB)

Schweizer Junioren siegten hoch überlegen

Beim U18-Vierländerkampf in Sittard (Ho) hat sich die Riege der Schweiz klar vor Belgien, Holland und Rumänien durchgesetzt. Mit dabei auch Jonas Munsch. Der im Verbandszentrum in Magglingen trainierende 16-Jährige kam an vier Geräten zum Einsatz, turnte aber unter seinen Möglichkeiten.

Trainer und Turnerinnen

Nicolas Gitteau, Chef Nachwuchs im Schweizerischen Turnverband, inspiziert regelmässig die regionalen Leistungszentren. Kurz vor dem Dreiländerkampf war das Sportzentrum Schauenburg in Liestal an der Reihe, wo die Kunstturnerinnen trainieren. Von links: Ulf Hoffmann (NKL-Frauencheftrainer), Anja Schwarz, Luisa Ulrich (selektioniert für Dreiländerkampf), Nicolas Gitteau.
Anja Schwarz und Luisa Ulrich

Weitere Bilder vom Wettkampf (Fotos Sibylle Schwarz)

©NKL 2013