NKL Logo

14. Dezember 2013

Kunstturnen: U16-Vierländerkampf in Frankreich

[ Text & Foto: Ueli Waldner (Foto Kipfer) ]
 
Nov & Dez 2013
Sept & Okt 2013
Juli & August 2013
Mai & Juni 2013
März & April 2013
Jan & Feb 2013

Premiere für Silas Kipfer

Die Schweizer Junioren erreichten beim Vierländerkampf der unter 16-Jährigen in Epernay im Departement Marne hinter Grossbritannien und Frankreich, aber vor Deutschland den dritten Rang. In der Schweizer Riege gab der im NKL trainierende Silas Kipfer aus Büren (TV Ziefen) sein Debüt in einem Länderkampf der Junioren. Der 14-Jährige war der jüngste Schweizer Turner und darf mit seinem Einstand zufrieden sein, obwohl ihm nicht alle Übungen wunschgemäss gelangen. Besonders am Boden, seiner stärksten Disziplin, musste er grosse Abzüge in Kauf nehmen. Seine 74,95 Punkte reichten Schweiz intern für den vierten Rang, unter allen 24 Turnern war es Rang 18.
Download Rangliste.pdf (1.5MB)

Auch Jonas Munsch war dabei

Der um zwei Jahre ältere Jonas Munsch aus Birsfelden (TV Seltisberg) bestritt schon mehrere Länderkämpfe und turnte ebenfalls nicht fehlerfrei und platzierte sich mit 74,65 Punkten zweimal direkt hinter Silas Kipfer. Munsch trainiert seit zwei Jahren im Verbandszentrum in Magglingen.

Team Schweiz und Silas Kipfer

©NKL 2013