NKL Logo

14./15. September 2013

Kunstturnen: Schweizer Mannschaftsmeisterschaften in Lugano

[ Text: Ueli Waldner, Fotos: Thomas Kipfer, Sibylle Schwarz, René Schulz ]
 
Nov & Dez 2013
Sept & Okt 2013
Juli & August 2013
Mai & Juni 2013
März & April 2013
Jan & Feb 2013

Zielvorgaben wurden gleich doppelt übertroffen

Die Turnerinnen des NKL können nach dem klaren Sieg in der Nationalliga B nächstes Jahr wieder in der obersten Liga starten. Die Turner schafften als Zweite der B-Liga souverän den Ligaerhalt. Praktisch alle Mannschaften hatten Personalsorgen.

Die beiden Cheftrainer Rolf Müller (Herren) und Ulf Hoffmann (Frauen) haben für ihre Teams als Zielvorgabe für die Schweizer Mannschaftsmeisterschaften in Lugano primär den Ligaerhalt genannt. Beide Riegen haben diese Forderungen mehr als nur erfüllt. Die Turnerinnen überraschten und gewannen mit 1,5 Punkten Vorsprung die Nationalliga B und steigen wieder in die NL A auf. Auch die Turner zeigten eine erfreuliche Teamleistung und schafften mit Rang zwei problemlos den Ligaerhalt in der NL B.

Vor vier Jahren gelang den NKL-Turnerinnen in Lausen erstmals der Aufstieg in die höchste Liga. Aber bereits ein Jahr später folgte der Abstieg. In diesem Rhythmus ging es weiter. 2011 erneuter Aufstieg gefolgt vom Abstieg. «Die Wahrscheinlichkeit liegt nahe, dass die NKL-Turnerinnen auch künftig eine Liftmannschaft sein werden». Diese Aussage wurde vor einem Jahr gemacht und scheint sich zu bewahrheiten. Die bisherigen zwei Aufstiege wurden in extremis geschafft. 2009 siegten die Turnerinnen mit einem Zehntelpunkt Vorsprung und 2011 waren es sogar nur fünf Hundertstelpunkte. Die diesjährige Riege in der Besetzung Luisa Ulrich, Anja Schwarz, Lynn Schulz, Fabienne Strub und Viviane Schwarz (Ersatz) zeigte eine starke Leistung und war von Beginn weg auf Siegeskurs. Am Schluss betrug der Vorsprung 1,5 Punkte auf die zweite Mannschaft Tessin.
Cheftrainer Ulf Hoffmann war mit seinen Turnerinnen denn auch hoch zufrieden. In Anbetracht der nicht optimalen Vorbereitungszeit und den Fussbeschwerden von Anja Schwarz war das gute Abschneiden keine Selbstverständlichkeit. Er hob einige Besonderheiten speziell hervor. Anja zeigte zum ersten Mal im Wettkampf am Barren ihren neuen Ausgang mit Doppelsalto gehockt mit ganzer Schraube. Luisa Ulrich erhöhe den D-Wert am Boden mit der 2 1/2 Schraube rückwärts und auf dem Balken mit dem Spreizsalto.

Männerteam bleibt B-klassig

Nach dem Abstieg von der Nationalliga A vor zwei Jahren und dem letztjährigen vierten Rang in der B-Liga ging es für das Team von Rolf Müller darum, sich zu stabilisieren. Die damals gemachten Äusserungen gelten auch heute noch. «Es wird noch einige Jahre dauern, bis wir das Vakuum nach den Abgängen wieder aufgefüllt haben. Ich bin überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg dazu sind und das auch schaffen werden».

Janick Brunner, Jonas Munsch, Davide Testa und Silas Kipfer standen schon letztes Jahr im Einsatz und sicherten damals mit Rang vier den B-Ligaerhalt. Zu diesem Quartett kehrte nach einem Jahr Unterbruck Luc Bourquin zurück. Komplettiert wurde die Riege mit dem 24-jährige Luca Grossklaus, der vor drei Jahren vom Leistungssport zurück getreten war und extra für diese Meisterschaften ein Spezialtraining auf sich nahm.

Mit einer geschlossenen Teamleistung schnupperten die sechs Turner sogar am Wiederaufstieg. Aber die Riege Luzern/Ob- und Nidwalden, die vor drei Jahren noch Schweizer Meister geworden war und letztes Jahr überraschend absteigen musste, war doch eine Nuance stärker und gewann die NL B mit einem Vorsprung von 1,4 Punkten vor dem NKL. Die drittklassierten Berner mit Claudio Capelli lagen mehr als zehn Punkte zurück. Schlussfazit von Präsident Edgar Senn: «Ich hatte grosse Freunde an unseren Turnern. Sie haben bravourös gekämpft und kamen ohne Sturz über die Runden, Chapeau»!

Ranglistenauszug

Herren
Nationalliga A: 1. Aargau 1 250,05 Punkte. 2. Solothurn 1 249,45. 3. Ostschweiz 244,30.
Nationalliga B: 1. Luzern/OW/NW 235,10. 2. NKL 233,70. 3. Bern 1 223,60.
Nationalliga C: 1. Solothurn 2 214,20. 2. Ostschweiz 3 213,70. 3. Neuchâtel 212,45.

Frauen
NL A:
1. Ticino 1 155,25. 2. Aargau 1 154,25. 3. Zürich 1 144,05.
NL B: 1. NKL 140,00. 2. Ticino 2 138,50. 3. Genève 134,20.
NL C: 1. Neuchâtel 131,25. 2. Bern 2 119,25. 3. Aargau 3 116,45.

Download: Gesamtrangliste.pdf (456kB)

Einige Impressionen

Fotogalerie der Turnerinnen (Schwarz)

Team NKL mit Luisa Ulrich, Anja Schwarz, Fabienne Strub, Lynn Schulz, Viviane Schwarz, Ulf und Simone Hoffmann
Anja am Barren und .... mit Tsukahara,
zum ersten Mal an einem WK geturnt
Fabienne
Ulf beim präparieren des Barrens
Anja
Fabienne
Luisa
Lynn
Einturnen
und zufrieden nach dem Wettkampf.

Fotogalerie der Turnerinnen (Schulz)

Fotogalerie der Turner (Kipfer)

Luca Grossklaus, Emanuel Senn (Trainer), Luc Bourquin, Davide Testa, Jonas Munsch, Janick Brunner, Silas Kipfer, Daniel Groves (Trainer)
Das erste Gerät ist Sprung, es kann beginnnen

Sprung - Barren - Reck - Boden - Pferd - Ringe

Nach dem Wettkampf im Gespräch mit Nationaltrainer Beni Fluck
©NKL 2013