NKL Logo

1./2. Mai 2010

Kunstturnen F: Aargauer Meisterschaften in Möhlin

[ Text: Ueli Waldner, Bilder: Ueli Waldner UW, Pascal Thaller PT, Sibylle Schwarz SS, Roswitha Körner RK ]
 
Nov & Dez 2010
Sept & Okt 2010
Juli & August 2010
Mai & Juni 2010
März & Apr 2010
Jan & Feb 2010

Sechs Podestplätze für NKL-Turnerinnen

Mit je drei Silber- und Bronzemedaillen sowie weiteren Spitzenplatzierungen in den Gäste-Kategorien fiel die Bilanz der im NKL trainierenden Turnerinnen gut aus.

Weil die Aargauer Meisterschaften als Qualifikationswettkampf für die Schweizer Juniorinnen-Meisterschaften zählen, war die Beteiligung aus der ganzen Schweiz wiederum sehr gross. Der Kanton Aargau ist im Frauenkunstturnen eine Hochburg. Deshalb überrascht es nicht, dass mit Ausnahme des Programms 2 die «einheimischen» Siegerinnen höhere Punktzahlen als die Gastturnerinnen erreichten.

Tagwache zwischen fünf und halb sechs Uhr!

Für die P3-Turnerinnen hiess es am Samstag früh aufstehen, begann doch der Wettkampf bereits kurz vor halb neun Uhr. Für Anja Schwarz galt es, den dritten Rang vom Gym-Cup bei ihrem Debüt vor Wochenfrist zu bestätigen. «Ich war nicht nervös und habe mir eine top ten Platzierung zum Ziel gesetzt», sagte die Zehnjährige nach dem Wettkampf und fügte noch an: «Ich bin zufrieden». Als zweitplatzierte bei den Gästen und als Sechste von total 37 Teilnehmerinnen durfte sie das auch sein. Zufrieden mit ihren Leistungen waren auch die anderen P3-Turnerinnen. Caroline Raphael rettete den dritten Rang mit dem hauchdünnen Vorsprung von drei Hundertstelpunkten. Der Sturz vom Balken vermasselte Ronja Weibel den Gewinn der Auszeichnung um einen Rang. Co-Trainerin Maxi Gnauck hatte festgestellt, dass es den Turnerinnen bedingt durch den frühen Wettkampfbeginn einwenig an der Spritzigkeit fehlte.

P1, P2 und P5

Einen starken Eindruck hinterliess erneut das Quartett Vanja Dunkel, Lynn Schulz, Viviane Schwarz und Nathalie Fehr im P1. Auch im P2 machte eine der jüngsten Teilnehmerinnen auf sich aufmerksam. Die neunjährige Alisha Thaller hatte einzig beim Sprung Mühe und wurde Dritte, zum Sieg fehlten nur sechs Zehntelpunkte. Rahel Amacker war die einzige NKL-Turnerin im P5.

Platzierungen der NKL-Turnerinnen (ohne Vereinsangabe = Kutu Regio Basel)

Programm 5 Gäste (6 Teilnehmerinnen): 2. Rahel Amacker (Binningen, BTV Basel) 45,20 (mit Auszeichnung).
Programm 3 Gäste (24): 2. Anja Schwarz (Gelterkinden) 50,125. 3. Caroline Raphael (Binningen, TV Basel) 49,875 (beide mit Auszeichnung). 9. Ronja Weibel (Itingen) 47,425. 12. Camille Seidel (Basel, TV Basel) 43,55.
Programm 2 Gäste (59): 3. Alisha Thaller (Magden) 50,25 (mit Auszeichnung).
Programm 1 Gäste (85): 2. Vanja Dunkel (Maisprach) 53,05. 3. Lynn Schulz (Nunningen) 52,75. 6. Viviane Schwarz (Gelterkinden) 51,75. 9. Nathalie Fehr (Maisprach) 50,00. 30. Alessia Scariti (Itingen) 44,30 (alle mit Auszeichnung).
36. Natalie Wichtermann (Füllinsdorf) 42,85. 50. Jasmin Hering (Böckten) 40,45. 67. Sarah Hunziker (Tenniken) 36,35. 77. Samira Martin (Maisprach, nur drei Geräte) 31,25.

Einige Impressionen

Podest P1
Podest P2
Podest Gäste P1 (PT)
Podest Gäste P2 (PT)
Podest P3
Podest P5
Podest Gäste P3 (SS)
Podest Gäste P5 (RK)
1
2
Viviane Schwarz (SS)
Alisha Thaller (PT)
3
4
Anja Schwarz (UW)
Anja Schwarz (UW)
5
6
Caroline Raphael (UW)
P3-Turis unter sich (UW)
7
8
Caroline Raphael (UW)
Camille Seidel (UW)
9
10
Camille Seidel (UW)
Ronja Weibel (UW)
11
Ronja Weibel (UW)
Siegerehrung P1
Siegerehrung P1 (PT)
Siegerehrung P2
Siegerehrung P2 (PT)
©NKL 2010