NKL Logo

23. März 2010

Generalversammlung des NKL in Liestal

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2010
Sept & Okt 2010
Juli & August 2010
Mai & Juni 2010
März & Apr 2010
Jan & Feb 2010

Jeannine Thommen: Neue Finanzchefin
Ernst K. Grieder: Neues Ehrenmitglied

Im Mittelpunkt der 19. Generalversammlung (GV) des Nordwestschweizerischen Kunst- und Geräteturnzentrums Liestal (NKL) standen die Verabschiedung des langjährigen Leiters der Finanzen, Ernst K. Grieder aus Lausen, und die Wahl von Jeannine Thommen - Buser aus Wittinsburg als dessen Nachfolgerin. Grieder wurde für seine 20-jährige Tätigkeit in verschiedenen Funktionen zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt als Geschenk eine Fotocollage.

Auch an der diesjährigen GV in der Rosenhalle 2 (Trampolinhalle) wurde viel über die finanzielle Situation im NKL gesprochen. Aber im Gegensatz zur letztjährigen Versammlung konnte heuer Positives berichtet werden. Vor einem Jahr genehmigten die Versammlungsteilnehmer ein provisorisches Budget mit tiefroten Zahlen. Der Vorstand wurde aufgefordert, raschmöglichst griffige Massnahmen in die Wege zu leiten, damit das Budget ausgeglichen gestaltet werden kann. Bereits zwei Tage später hatte die Geschäftsleitung bereits einen Problemkatalog zusammengestellt und das Budget überarbeitet. Aus dem grossen Defizit wurde sogar ein kleiner Überschuss prognostiziert.

Schrittweise Übergabe

Aus gesundheitlichen Gründen musste Ernst K. Grieder als Leiter Finanzen kürzer treten und die umfangreichen Arbeiten im Verlaufe des letzten Jahres schrittweise abgeben. Jeannine Thommen arbeitete als Mitgliederverwalterin bereits mit Grieder eng zusammen und übernahm zusätzlich ab 1. April 2009 ad interim die Verantwortung über die Finanzen. Ihr ist es gelungen, die Erfolgsrechung 2009 mit einem Überschuss von rund 5000 Franken abzuschliessen. Damit in Zukunft die Rechnung ausgeglichen gestaltet werden kann, müssen die Mitgliederbeiträge ausser im Bereich Leistungskader bei den anderen Kategorien ab 2. Semester zwischen 18 und 41 Prozent erhöht werden. Diese Erhöhung und das Budget 2010, das einen Mehraufwand von knapp 10'000 Franken vorsieht, wurden einstimmig genehmigt.
Thommen - Grieder

Aufwärtstrend in vielen Bereichen

In der bald 20-jährigen Geschichte des NKL hat der Bestand an Aktiven (ab 16 Jahre) und Jugendlichen mit 207 Turnenden erstmals die Grenze von 200 überschritten. Erfreulich auch die Tatsache, dass die Anzahl Kadermitglieder in den drei Bereichen Kunstturnen Männer und Kunstturnen Frauen sowie Trampolin gehalten werden konnte und für dieses Jahr gar um zwei auf 37 zugenommen hat. Auch die Anzahl Podestplätze an Schweizer Meisterschaften konnten gegenüber 2008 markant gesteigert werden, wobei die beiden Kunstturner Roman Gisi bei der Elite und Janick Brunner bei den Junioren den Löwenanteil beisteuerten.
Mit den beiden Anlässen «Soul of Gym» zu Jahresbeginn und «erdgas art gymnastics» gegen Ende Jahr war das NKL im 2009 mit Erfolg auch als Organisator aufgetreten.

Dankesworte von hoher Stelle

Beat Kehrli (Vertreter BLTV) und Brigitta Mangold (Anlässe) haben den Vorstand verlassen. Sie werden nicht ersetzt. Georg Hofmeier (Nuglar) hat das OK-Präsidium von «erdgas art gymnastics» an Jürg Stingelin (Therwil) übergeben, übernimmt dafür den Vorsitz der neu gegründeten Supporter-Kommission.

Thomas Beugger, Leiter Sportamt, und Gerri Knecht, Präsident Baselbieter Turnverband, dankten der Geschäftsleitung, dem Vorstand und den Trainern und Trainerinnen für ihre immense Arbeit, die sie täglich erbringen. Beide Redner unterstrichen auch die gute Zusammenarbeit und freuten sich, dass das NKL die Finanzen wieder ins Gleichgewicht bringen konnte.

Die Ehrung für den vom Leistungssport zurückgetretenen Yannick Leimlehner konnte nicht vorgenommen werden, weil dieser nicht anwesend war. Der Technische Leiter, Hans Reich, wird ihm das Geschenk in Form einer von Ueli Waldner gestalteten Fotocollage, persönlich überreichen.

Nach 90 Minuten konnte Präsident Edgar Senn die von 36 stimmberechtigten Personen und 20 Gästen besuchte GV schliessen.

Ehrenmitglied Ernst K. Grieder & Verabschiedung von Yannick Leimlehner

EKG
Leimlehner
©NKL 2010