NKL Logo

14. - 26. August 2010

1. Olympische Spiele der Jugend in Singapur

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2010
Sept & Okt 2010
Juli & August 2010
Mai & Juni 2010
März & Apr 2010
Jan & Feb 2010

Simone Scherer hat sich qualifiziert

Swiss Olympic hat für die ersten Olympischen Spiele der Jugend in Singapur 22 Athletinnen und Athleten aus zehn Sportarten selektioniert. Darunter ist auch die im NKL trainierende Trampolinspringerin Simone Scherer vom TV Liestal.

Simone kleinDie Schweizer Delegation ist am Dienstag, 10. August, von Zürich aus nach Singapur geflogen, wo vom 14. bis 26. August im Stadtstaat die «Youth Olympic Games» (YOG) durchgeführt werden. Simone Scherer hat sich Ende April an den Europameisterschaften in Varna (Bul) mit einer starken Leistung für die YOG qualifiziert. In der Einzelkonkurrenz erreichte sie das Finale und wurde dort Achte. Erst vor vier Jahren hatte die 16-Jährige vom Kunstturnen zum Trampolinspringen gewechselt und sich dort auf Anhieb durchsetzen können. Die in Olten wohnhafte Turnerin profitiert als Schülerin des Gymnasiums Liestal von der Leistungssportförderung des Kantons Basel-Landschaft. Sie trainiert im regionalen Leistungszentrum NKL in Liestal unter Svetlana Ihnatovich. Die Cheftrainerin gehört ebenfalls zur Schweizer Delegation und wird Simone Scherer vor Ort betreuen und trainieren.

3600 Athletinnen und Athleten dabei

An den ersten Olympischen Spielen der Jugend werden über 3600 Jugendliche aus 205 Ländern in 26 Sportarten gegeneinander antreten. Beim Trampolinspringen sind es zwölf 16 bis 17-jährige Turnerinnen aus allen Kontinenten. Eine der drei Europäerinnen ist «unsere» Simone Scherer!
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) will mit den YOG junge Menschen rund um den Globus inspirieren, Sport zu treiben und die olympischen Werte – Höchstleistung, Freundschaft und Respekt – zu leben. Dazu wird den Teilnehmenden neben den Wettkämpfen die Möglichkeit geboten, an zahlreichen Workshops und Gesprächen mit aktuellen und ehemaligen Stars teilzunehmen.

Die NKL-Delegation

Simone und Svetlana
Simone Scherer und Svetlana Ihnatovich
Simone gross
Simone Scherer
©NKL 2010