NKL Logo

9. - 19. Juli 2010

UEG Training Camp Tirrenia ITA

[ Text&Bilder: Roswitha Körner ]
 
Nov & Dez 2010
Sept & Okt 2010
Juli & August 2010
Mai & Juni 2010
März & Apr 2010
Jan & Feb 2010

3 Mädchen und 2 Trainerinnen in Tirrenia

Zum ersten Mal erhielten Turnerinnen und Trainerinnen aus dem NKL die Möglichkeit für die Schweiz an dem UEG Trainings Camp in Tirrenia (Italien) teilzunehmen! Es war ein rundum eindrückliches, trainings- und lernintensives Erlebnis - für Turnerinnen und Trainerinnen gleichermassen.
Das Teilnehmerfeld betrug 35 Turnerinnen und 36 Trainer/-innen aus 18 Ländern und 11 Experten und Leiter. Die gerade erst fertig gestellte Kunstturnhalle bestand mit diesem Lehrgang ihre Feuerprobe: die Infrastruktur ist nun sehr gut, zwar noch mit einigen Schönheitsfehlern, wie zum Beispiel den stetig tropischen Raumtemperaturen von 38°C. Dies konnte aber der guten Stimmung im Team nichts anhaben. Italiener sind erfinderisch, wenn es um Notlösungen geht.
Der Lehrgang war vor allem für die Trainer sehr informativ, stand doch auch die Trainerweiterbildung im Vordergrund: die gemeinsame Arbeit mit den Experten gab viele neue Impulse. Die täglichen Theorieblocks am Abend für die Trainer waren kompakt und gaben reichlich Einblicke in trainingsmethodische Aspekte und Inputs zum Erlernen von komplexeren Elementen. Eine ausgezeichnete Präsentation über den Code de Pointage erhielten wir durch Donatella Sacchi persönlich - die Mitverantwortliche für den Code de Pointage - mit den neuesten Änderungen des Codes "frisch ab der Presse"!
Für Caroline, Ronja und Anja war es der erste so lange (10-tägige) Lehrgang mit solch einem grossen internationalen Teilnehmerfeld. Es war für die drei Mädchen eine absolut tolle, sehr lehrreiche und äusserst intensive Zeit gewesen: sie werden von der daraus gewonnenen Motivation noch lange zehren können. Und wenn sie in Zukunft Englischwörtli lernen, wissen sie, es ist durchaus hilfreich wenn man diese Sprache etwas beherrscht. Bis dahin üben sich alle fleissig in Zeichensprache...
Das Programm war zeitlich streng strukturiert, aber auch bestens organisiert. Es wurde vormittags an den Geräten und nachmittags Choreographie/Ballett und Gymnastik trainiert. Ein Mal täglich ging es für ca. 1 Stunde mit dem Shuttlebus ans Meer. Angesichts der extremen Temperaturen und hohen Luftfeuchtigkeit (die letzten Tage hatten wir 40°C!) war diese Abkühlung hart erarbeitet und trug sehr zur "Nationenvermischung" und freundschaftlichen Atmosphäre unter den Trainer/innen und Turnerinnen bei!
Die Ausflüge nach Florenz und Pisa waren eine tolle Abwechslung für alle. Wir konnten gemütlich durch Florenz spazieren, Sightseeing mit obligaten Gruppenfotos absolvieren, Pizza essen und ausgiebig shoppen. Der kurze Ausflug zum schiefen Turm von Pisa (ca. 15 Minuten vom Olympiastützpunkt Tirrenia entfernt) war eindrücklich und die Gelati-Stände bestanden den Qualitätstest mit "Sehr gut".
Am Ende des Lagers waren alle etwas am Anschlag ihrer Kräfte - bedauerten aber trotzdem, dass der Lehrgang schon zu Ende war. Wir hatten eine schöne Zeit zusammen, konnten jede Menge neue Freundschaften und Beziehungen knüpfen, die wir auch in Zukunft für Wettkämpfe, Lager oder den allgemeinen Austausch nützen werden.
Schweizer Delegation durch NKL:
Dominique Stinsky, Roswitha Körner – Trainerinnen
Caroline Raphael, Ronja Weibel, Anja Schwarz - Turnerinnen

Gruppenfotos

1
alle Teilnehmerinnen des UEG-Camps in Tirrenia
2
3

links:
NKL-Delegation mit CH-Nachwuchschef Francois de Saint-Martin

Training

4
Anja, Caroline und Ronja
5
Trainings-"halle"
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17

Ausflug Florenz

23
Ponte Vecchio
24
Ronja, Caroline und Roswitha Körner
25
Caroline und Dominique Stinsky

Ausflug Pisa

18
19
20
21
22

Ausflug Strand

26
27
28
29
30
©NKL 2010