NKL Logo

22. August 2010

Neuer NKL-Frauen-Cheftrainer

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2010
Sept & Okt 2010
Juli & August 2010
Mai & Juni 2010
März & Apr 2010
Jan & Feb 2010

Ulf Hoffmann löst Roland Brückner ab

Weil Roland Brückner seine Cheftrainerstelle im Bereich Kunstturnen Frauen beim Nordwestschweizerischen Kunst- und Geräteturnzentrum Liestal zur Verfügung gestellt hat, wird in der Schauenburghalle ab dem 1. September Ulf Hoffmann dieses Amt übernehmen.

Das Nordwestschweizerische Kunst- und Geräteturnzentrum Liestal (NKL) hat den Status eines Regionalen Leistungszentrums (RLZ) des Schweizerischen Turnverbandes (STV) in den Bereichen Kunstturnen Männer und Frauen sowie Trampolin. Die erfolgreiche Entwicklung in allen drei Sparten macht einen immer höheren Betreuungsaufwand notwendig. Davon sind beim NKL nebst dem Trampolin besonders die Kunstturnerinnen betroffen. Kommt hinzu, dass der STV den RLZ ein höheres Aufgabenspektrum stellt, das nur mit einer personellen Aufstockung gelöst werden kann. Roland Brückner hatte beim NKL eine 50-Prozent-Stelle. Eine Aufstockung kam für den 54-Jährigen nicht in Frage, weil er das Engagement als Turnlehrer an der Sekundarschule in Reigoldswil weiter ausüben will.
Nach rund 25 Jahren Trainertätigkeit, davon die letzten achteinhalb Jahre als Cheftrainer beim NKL, will Brückner nun kürzer treten und sich vermehrt seiner Familie und seinen beiden Enkeln widmen.

Ulf Hoffmann ist ein Glücksfall

Hoffmann VertragMit der Verpflichtung des 49-jährigen Ulf Hoffmann mit einem 100-Prozent-Pensum kann die nötig gewordene Ressourcenerweiterung realisiert werden. Roland Brückner wird nach der Einführungszeit vorläufig nicht mehr in der Halle tätig sein, stellt sich aber für administrative Arbeiten bis auf weiteres zur Verfügung. Maxi Gnauck, die seit fünf Jahren mit einem 75-Prozent-Pensum Brückner unterstützte, wird in Liestal bleiben und zusammen mit dem neuen Cheftrainer die erfolgreiche Arbeit weiterführen.
Hoffmanns Frau Simone wird ebenfalls in der Halle anzutreffen sein. Sie wird aber vor allem für den BTV Basel und Kutu Regio arbeiten und die ehemaligen Leistungsturnerinnen und die sich im Aufbau befindende NKL-Showturngruppe betreuen.

Persönlich

Hoffmann aktivDer am 8. September 1961 in Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern) geborene Ulf Hoffmann war von 1972 bis 1988 ein erfolgreicher Leistungssportler im Kunstturnen. Sein Heimatverein war der SC Dynamo Berlin, dem auch Roland Brückner angehörte. Von 1981 bis 1988 war Ulf Hoffmann Mitglied der Nationalmannschaft der ehemaligen DDR. Mit dieser gewann er an den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul die Silbermedaille im Mannschaftsmehrkampf. Schon bei den Weltmeisterschaften 1985 in Montreal und 1987 in Rotterdam gewann er im gleichen Wettkampf mit der DDR-Riege Bronze. Sein grösster Erfolg in einer Einzeldisziplin war der Gewinn der Bronzemedaille am Barren an den Europameisterschaften 1985 in Oslo.
Ulf Hoffmann liess sich an der Pädagogischen Hochschule in Potsdam als Sportlehrer ausbilden und schloss sein Studium an der Universität Leipzig mit dem Diplomsportlehrer ab. Später erhielt er in Frankreich noch das Brevet d’Etat 1er degré.
Seine Trainertätigkeit begann Hoffmann 1989 beim männlichen Nachwuchs seines Stammvereins SC Dynamo Berlin. Bereits Mitte 1991 erfolgte der Wechsel nach Frankreich. Zuerst wirkte er als Trainer im weiblichen Leistungszentrum des Departements Yvelines (Grossraum Paris). Auf den 1. September 1997 wurde Hoffmann zum Technischen Direktor im Turnclub Montigny le Bretonneux südlich von Versailles ernannt. Seit zwei Jahren ist er verantwortlich für die Planung und Vorbereitung der besten Turnerinnen auf die Wettkämpfe in den verschiedenen nationalen Divisionen. Mit der Berufung ins NKL nach Liestal endet Hoffmanns 19-jähriges Engagement in Frankreich.

Ulf Hoffmann, Simone Hoffmann und Roland Brückner

Ulf Hoffmann
Simone Hoffmann
Ulf Hoffmann
Simone Hoffmann
Ulf Hoffmann
Roland Brückner
neuer Cheftrainer Ulf Hoffmann
bisheriger Cheftrainer Roland Brückner
©NKL 2010