NKL Logo

18./19. September 2010

Kunstturnen: Schweizer Meisterschaften der Elite in Egg

[ Text & Bilder: Ueli Waldner, Videoclips: Rowitha Körner ]
 
Nov & Dez 2010
Sept & Okt 2010
Juli & August 2010
Mai & Juni 2010
März & Apr 2010
Jan & Feb 2010

Zweimal Gold und dreimal Bronze für Roman Gisi

Bei der achten Teilnahme an Titelkämpfen der Elite stand Roman Gisi im Mehrkampf als Dritter bei der Siegerehrung nach 2009 zum zweiten Mal auf dem Podest. Bei den Gerätefinals gewann der Seltisberger an den Ringen und am Reck Gold und am Boden und Barren Bronze.

Der seit vier Jahren im Verbandszentrum in Magglingen trainierende Roman Gisi und weitere Spitzenturner hatten in Egg am Pfannenstiel ein strenges Wochenende zu bewältigen. Am Freitag bestritten sie den ersten Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaften in Rotterdam, am Samstag den Mehrkampf um den Schweizer-Meister-Titel und am Sonntag noch die Gerätefinals.

Beim Qualifikationswettkampf wurde der Seltisberger mit 83,95 Punkten Vierter. Tags darauf verbesserte sich der 25-Jährige trotz einem Absteiger am Pferdpauschen um 1,10 Punkte um einen Rang und gewann mit 85,05 Punkten wie schon letztes Jahr hinter Danny Groves (TV Grosswangen) die Bronzemedaille. Überlegener Sieger wurde Claudio Capelli vom BTV Bern. Mit diesen beiden guten Platzierungen löste Roman das Ticket für die WM in Rotterdam, die am 17. Oktober beginnt.

Titel Nummer vier und fünf

1Vor sechs Jahren gewann Roman Gisi in Herrliberg mit Startnummer eins am Reck seinen ersten Schweizer-Meister-Titel. 2007 in Olten folgte am Pferdpauschen Nummer zwei. Vor zwei Jahren in Bern war er wiederum mit Startnummer eins am Reck der Beste. Und heuer bescherte ihm die Auslosung für den Reckfinal erneut die Startnummer eins. «Ich wollte diesen Titel. Die Startnummer eins scheint mir Glück zu bringen. Der Sieg an den Ringen war für mich eher überraschend gekommen», sagte ein zufriedener Gisi nach Abschluss der Gerätefinals. Mit den beiden bronzenen Auszeichnungen am Barren und beim Bodenturnen gewann Gisi wie schon im Vorjahr mit fünf Medaillen am meisten Edelmetall.

Trotz Bronze enttäuscht

Der im NKL trainierende und aus gesundheitlichen Gründen nicht an allen Geräten einsatzfähige Ismael Wermuth (TV Wolfwil) wollte heuer am Pferdpauschen Schweizer Meister werden. Am Samstag zog der 23-Jährige seine Übung voll durch und qualifizierte sich mit der höchsten Note von 14,20 für den Final. Dort musste er als Letztstartender aber einige Haltungsfehler in Kauf nehmen und aus war der Traum vom Schweizer-Meister-Titel. «Ich bin schon enttäuscht. Wenn du Gold willst und nur Bronze erhältst, kannst du nicht zufrieden sein», so Wermuths Antwort auf die Frage zum Wohlbefinden. Wie schon an den beiden Vorjahren reichte es aber immerhin für Bronze. Auch an den Ringen zeigte der keinem nationalen Kader angehörende Ismael Wermuth eine gute Leistung und gewann als Fünfter ein Diplom.

Keine Turnerinnen am Start

Kurzfristig mussten die beiden gemeldeten NKL-Turnerinnen Nadine Schulz (Fussprobleme) und Rahel Amacker (Formstand) auf einen Start verzichten.

Filme

Rangliste

Podestplätze

2
3
Podest Reck
Podest Barren
4
5
Podest Ringe
Podest Pferd-Pauschen

Roman Gisi

6
7
8
9
10
11
12
13

Ismael Wermuth

14
15
16
17
18
19

Ariella Kaeslin und weitere Turner

20
21
Ariella Kaeslin
Ariella Kaeslin
22
23
Claudio Capelli
Pablo Brägger
24
25
Danny Groves
Ausmarsch

Medienkonferenz

26
Cheftrainer Männer Beni Fluck, Chef Spitzensport STV Felix Stingelin, Cheftrainer Frauen Zoltan Jordanov
©NKL 2010