NKL Logo

26./27. Mai 2007

Trampolin: SM Finale in Magglingen

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2007
Sep & Okt 2007
Juli & Aug 2007
Mai & Juni 2007
März & Apr 2007
Jan & Feb 2007
Medaillen
MedaillengewinnerInnen des Samstags

Die NKL-Delegation hamsterte Medaillen

Beim ersten Saisonhöhepunkt – dem Finale der Schweizer Meisterschaften in Magglingen – knüpften die NKL-Trampolinspringer und -springerinnen an die bisherigen Saisonerfolge an und gewannen vier Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen.

Auf Grund der Qualifikationswettkämpfe konnte die Mehrheit der im NKL bei Philippe Dreyfuss trainierenden Turner und Turnerinnen mit einem Podestplatz liebäugeln. Die meisten hielten dem Druck stand und konnten die hohen Erwartungen erfüllen.
In der Kategorie FIG Individual Ladys machten drei NKL-Springerinnen den Sieg unter sich aus. Dieser fiel für die heuer noch ungeschlagene Tamara Rey unerwartet knapp aus. «Ich musste während der Finalkür die Übung umstellen, weil ich zu nahe an den Rand gesprungen war», sagte dazu die noch im Juniorenalter stehende Siegerin. «Zum ersten Mal ist es mir heuer gelungen, alle drei Übungen durchzuturnen», äusserte sich ein überglücklicher Martin Brack über seinen dritten Rang in der höchsten Männerkategorie.

Favoritensterben bei den Junior Boys

Turbulent verlief die Entscheidung bei den Junior Boys. Die drei Besten des Vorkampfs patzerten nacheinander im Finaldurchgang und mussten ihre Übungen vorzeitig abbrechen. Somit kamen unsere beiden NKL-Turner Cedric Ferrari und Florian Stadelmann zu einem überraschenden Doppelsieg. Stadelmann konnte sich als Sechster und Letzter auf Kosten von Yannick Leimlehner – dieser strauchelte im Vorkampf nach bester Pflicht in der Kür – für das Finale qualifizieren. «Ich habe im Finale den Schwierigkeitsgrad reduziert und auf Nummer sicher geturnt, das hat sich ausbezahlt», so das Fazit des unverhofften Medaillengewinners.

Gross war auch die Freude bei Samira Zehtabchi, die bei den Junior Girls ihre Nerven zügeln konnte und nach dem guten Vorkampf auch die Finalkür sicher durchturnte und Silber gewann. Das Duo David Siegenthaler/Tobias Herrmann hat seine Vormachtstellung bei den unter 16-Jährigen ein weiteres Mal unter Beweis gestellt und zum fünften Mal einen Doppelsieg realisiert. Nebst Yannick Leimlehner konnte nur noch Simone Scherer bei den unter 14-Jährigen nicht ins Finale vordringen. Sie musste sich schon bei der Pflicht einen Nuller schreiben lassen.

Sieger und Platzierungen der im NKL trainierenden TurnerInnen

FIG Individual Men (8 Teilnehmer). Final: 1. Michel Boillet (FSG Ecublens) 36,50 Punkte. 3. Martin Brack (STV Möriken-Wildegg/NKL) 35,00 (Vorkampf noch Zweiter).
FIG Individual Ladys (4). Final: 1. Tamara Rey (SV Waltenschwil/NKL) 31,30. 2. Petra Maibach (BTV Bern/NKL) 30,90. 3. Michèle Dalcher (Pratteln, TV Liestal/NKL) 28,10.
Junior Boys (8). Final: 1. Cedric Ferrari (Bellach, TV Grenchen/NKL) 32,10. 2. Florian Stadelmann (Gallenkirch, TV Liestal/NKL) 28,80. 7. Yannick Leimlehner (TV Liestal/NKL) 40.30 (Vorkampf, beste Pflicht).
Junior Girls (6). Final: 1. Sarah Chilo (FSG Morges) 33,00. 2. Samira Zehtabchi (TV Liestal/NKL) 32,30.
U16 (9): 1. David Siegenthaler (STV Möriken-Wildegg/NKL) 85,90. 2. Tobias Herrmann (TV Liestal/NKL) 85,60.
U14 (9): 1. Vanessa Valenzano (FSG Nyon) 85,10. 9. Simone Scherer (Olten, TV Liestal) 28,70 (Vorkampf, beste Kür, Nuller in der Pflicht)
Synchron A (6). Final: 1. Michel Boillet/Ludovic Martin (FSG Ecublens) 48,10. 3. Martin und Markus Brack (STV Möriken-Wildegg) 45,30 (Vorkampf noch Zweite). 5. Samira Zehtabchi/Sarah Chilo 76,10 (Vorkampf). 6. Yannick Leimlehner/Bruce Borgeaud 69,10 (Vorkampf).
Synchron B (10): 1. David Siegenthaler/Janick Schütz 118,10. 2. Cedric Ferrari/Tobias Herrmann 115,50.

Einige Impressionen

1
2
3
Petra Maibach
Tamara Rey
Michèle Dalcher
4 5
... und hier auf dem Podest. Die Sieger Synchron A: Boillet-Martin
6 7
Gebrüder Brack Martin Brack
8 9
Cedric Ferrari Tobias Herrmann
10 11
Yannick Leimlehner Simone Scherer
12 13
David Siegenthaler Florian Stadelmann
14 Samira Zehtabchi
 
©NKL 2007