NKL Logo

20./21. Oktober 2007

Schweizer Meisterschaften Elite in Olten

[ Text: Ueli Waldner, Bilder: Stefan Munsch, Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2007
Sep & Okt 2007
Juli & Aug 2007
Mai & Juni 2007
März & Apr 2007
Jan & Feb 2007

Das Erfolgserlebnis für Roman Gisi kam zur richtigen Zeit

Gisi GoldDie Enttäuschung mit der Nichtqualifikation der Schweizer Riege für die nächsten OS in Peking an der WM in Stuttgart hat Roman Gisi wegstecken können und an den Schweizer Meisterschaften der Elite in Olten mit dem Titel am Pferdpauschen wieder für positive Schlagzeilen gesorgt.

Roman Gisis Stern hat schon vor drei Jahren zu leuchten begonnen. In Herrliberg wurde der Seltisberger als nicht Nationalkadermitglied schon Schweizer Meister am Reck und Zweiter am Pferd. Im Jahr darauf gewann er erneut zwei Medaillen, wieder Silber am Pferd und Bronze am Reck. Nur letztes Jahr ging er leer aus.
Heuer zeigte der 22-Jährige und seit gut einem Jahr im Verbandszentrum in Magglingen trainierende und zu 35 Prozent beim BASPO als kaufmännischer Mitarbeiter tätige Baselbieter schon beim Mehrkampf, dass mit ihm wieder zu rechnen ist. Auch wenn er an einzelnen Geräten kleinere Fehler zu beklagen hatte, war Gisi mit seiner Leistung zufrieden. Schliesslich fehlten ihm nur vier Zehntelspunkte aufs Podest. Er qualifizierte sich für vier Gerätefinals, bei denen er am Pferdpauschen als Einziger fehlerfrei turnte und so nach zweimal Silber nun auch Gold gewann. Ohne den Sturz beim zweiten Flieger am Reck wäre sogar ein zweiter Titel möglich gewesen. «Die Zeit nach der WM war nicht einfach, umso mehr freue ich mich jetzt über den Sieg am Pferd», äusserte sich ein zufriedener Gisi.

Premiere für drei NKL-Turner

Auch wenn sie rangmässig am Schluss der Rangliste auftauchen, dürfen die drei noch jungen Debütanten an Schweizer Meisterschaften der Elite mit ihren Leistungen mehrheitlich zufrieden sein. Dies gilt insbesondere für Adrian Zweifel, mit Jahrgang 1992 war er der weitaus jüngste Teilnehmer. Der zweitjüngste, der 16-jährige Matthias Griner, konnte seine guten Trainingsleistungen nicht zum ersten Mal im Wettkampf nicht umsetzen. Auch der 17-jährige Silvan Schreiber hat sich seriös vorbereitet, ihm unterliefen aber noch zu viele Stabilitätsfehler. Dieses Trio konnte für den weiteren Verlauf ihrer Laufbahn wertvolle Erfahrungen sammeln. Luca Grossklaus startete zum zweiten Mal bei der Elite. Bis auf die Bodenübung und die verturnte Übung am Pferd war seine Vorstellung zufrieden stellend.

Gelungenes Comeback von Ismael Wermuth

Schon letztes Jahr sorgte Ismael Wermuth für Aufsehen, als er mit der besten Note den Gerätefinal am Pferd erreichte, dort aber kurz vor dem Abgang stürzte und Sechster wurde. Im Dezember 2006 musste er sich einer Rückenoperation unterziehen. Zehn Monate später bestritt nun der 20-Jährige in Olten wieder einmal einen Mehrkampf. Bis auf den Sturz am Pferd unterliefen ihm keine grösseren Fehler. Aus medizinischer Sicht grenzt die Finalqualifikation beim Sprung an ein Wunder. Schade, dass er beim «Roche» bei der Landung mit einer Hand aufstützen musste und so eine Medaille knapp verpasste.

Felix Stingelin neuer Chef Spitzensport im STV

Felix Stingelin wurde vom Zentralvorstand des Schweizerischen Turnverbandes zum neuen Chef Spitzensport ernannt. Er übernimmt das Amt von Ruedi Hediger ab 1.1.2008.
Felix Stingelin

Platzierungen der NKL-Turner.

Mehrkampf. Programm 6 (27 Teilnehmer, 22 turnten alle Geräte):
1. Claudio Capelli (BTV Bern) 90,00 Punkte. 2. Niki Böschenstein (STV Neuenhof) 87,80. 3. Mark Ramseier (STV Teufenthal) 87,35. 4. Dennis Mannhart (STV Wetzikon) 87,00. 5. Roman Gisi (TV Seltisberg) 87,00. 6. Manuel Rickli (Biberist aktiv) 86,25. – Ferner: 13. Ismael Wermuth (TV Wolfwil/NKL) 79,55. 19. Luca Grossklaus (Hottwil, TV Sulz/NKL) 74,20. 20. Silvan Schreiber (STV Wegenstetten/NKL) 73,30. 21. Adrian Zweifel (SV Lausen) 71,10. 22. Matthias Griner (Zunzgen/SV Lausen) 67,45.

Gerätefinals.
Boden: 1. Claudio Capelli 15,10. 6. Roman Gisi 12,45.
Pferdpauschen: 1. Roman Gisi 14,20.
Ringe: 1. Mark Ramseier 15,30. 4. Roman Gisi 14,40.
Sprung: 1. Patrick Dominguez 15,70. 6. Ismael Wermuth 15,10.
Barren: 1. Dennis Mannhart 15,20.
Reck: 1. Manuel Rickli 14,40. 5. Roman Gisi 13,60.

Einige Impressionen

Roman Gisi mit seinem Trainer in Magglingen: Nicusor Pascu.

1

Podest Pferdpauschen mit Gisi 1. Dennis Mannhart 2. und Christoph Schärer 3.

2
3 4
5 6
Ismael Wermuth:
7 8
9 10
Luca Grossklaus

11

12

13
14 15
Silvan Schreiber:
16 17
18 19
Matthias Griner 20
21 22
Adrian Zweifel

23

24

25
 
©NKL 2007