NKL Logo

23. März 2007

Generalversammlung des NKL in Liestal

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2007
Sep & Okt 2007
Juli & Aug 2007
Mai & Juni 2007
März & Apr 2007
Jan & Feb 2007

Zwei Wahlgeschäfte, erneut die Finanzen und viele Ehrungen standen im Mittelpunkt der 16. Generalversammlung (GV) NKL.

Präsident Edgar Senn (Liestal) konnte rund 80 Mitglieder und Gäste begrüssen, darunter auch Esther Maag, Vizepräsidentin des Landrates, und Rudolf Keller, Präsident der parlamentarischen Gruppe Sport des Landrates.

«Es ist eine grosse Herausforderung, ein regionales Leistungszentrum mit drei Spitzensportarten des Schweizerischen Turnverbandes zu sein». Mit diesen Worten beginnt der Präsidialbericht 2006. Die im Verlaufe des letzten Jahres notwendig gewordene Neuorganisation, verbunden mit einer Statutenänderung, hat dazu geführt, dass an der diesjährigen GV die Mitglieder der neu eingeführten Geschäftsleitung (GL) noch offiziell gewählt werden mussten. Mit Akklamation wurden NKL-Präsident Edgar Senn (Vorsitz) Thomas Rutishauser (Athletenbetreuer, Riehen), Ernst K. Grieder (Leiter Finanzen, Lausen), und Hans Reich (Technischer Leiter, Ziefen) als GL-Mitglieder bestätigt, nachdem sie schon seit längerer Zeit den operativen Bereich managten. Die Versammlung nahm auch von der Umstrukturierung im technischen Bereich Kenntnis. An Stelle der Technischen Kommission gibt es jetzt für jede der drei Sportarten ein Ressort (Kunstturnen Männer, Kunstturnen Frauen und Trampolin). Um die vielfältigen Arbeiten im Vorstand besser aufteilen zu können, wählten die stimmberechtigten Anwesenden Brigitta Mangold (Pratteln) und Philipp Sollberger (Liestal) neu in dieses Gremium.

Generalversammlung des NKL in Liestal

GL NKL
Die operative Führung des NKL liegt bei der Geschäftsleitung. Dieser gehören an, von links: Edgar Senn (Vorsitz), Hans Reich, Ernst K. Grieder und Thomas Rutishauser.

Grosser Aufwandüberschuss

Zum dritten Mal in Folge schliesst die Erfolgsrechnung mit einem grossen Mehraufwand von rund 46'000 Franken ab, budgetiert waren knapp 34'000 Franken. Diese Differenz zum Budget ist durch den nicht geplanten Ankauf von zwei neuwertigen Trampolinen zu einem reduzierten Preis entstanden. Für das laufende Jahr konnte der Finanzchef ein ausgeglichenes Budget bei einem Aufwand von rund 587'000 Franken vorlegen. Die Jahresrechnung, das Budget und die gleich bleibenden Mitgliederbeiträge wurden einstimmig genehmigt.

Viele Ehrungen

Vor den statutarischen Traktanden konnte Hans Reich in der Funktion als Technischer Leiter 37 Turner und Turnerinnen in den Sparten Kunstturnen Männer und -Frauen sowie Trampolin für ihre Leistungen und Kaderqualifikationen mit einem Geschenkgutschein ehren. Die vom Leistungssport zurück getretenen Michael Pletscher, Marc Bracher, Cédric Engler, Raphael Emmenegger und Diana Kohler erhielten als Dank und zur Erinnerung ebenfalls ein auf sie zugeschnittenes Präsent. Die vier Turner gehörten zur ersten Generation, die in den 90er Jahren mit Dieter Hofmann ihre Laufbahn begonnen hatten und am Aufschwung des NKL massgeblich beteiligt waren. Erfreulicherweise bleiben sie in einer anderen Funktion dem NKL erhalten.

Dankesworte

In ihren Jahresberichten dankten sowohl Präsident Edgar Senn als auch der Technische Leiter Hans Reich den Trainern und den Trainerinnen sowie dem Vorstand für ihre grosse Arbeit durchs ganze Jahr hindurch. Einen speziellen Dank richtete Reich an die Turner und Turnerinnen sowie an deren Eltern. «Wir verlangen von den Turnern und Turnerinnen eine hohe Leistungsbereitschaft, Disziplin, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Konzentration, Ausdauer, Verständnis und Vertrauen. Dazu tragen auch die Eltern einen grossen Anteil bei, damit ihre Tochter oder ihr Sohn erfolgreich die gewählte Sportart – Kunstturnen oder Trampolinturnen – auf einem sehr hohen Niveau ausüben kann».

Und ausserdem

  • Nebst den beiden Landratsmitgliedern wurden noch folgende Gäste speziell begrüsst: Ehrenpräsident Heini Frey, Ehrenmitglied Heinz Dreier als Vertreter der Turnerveteranen Baselland, und Heinz Dieffenbach von der IG Baselbieter Sportverbände.
  • Am 31.12.2006 zählte das NKL 677 Mitglieder (-2 gegenüber dem Vorjahr). Davon entfallen 170 auf Aktive und Jugendliche (+1).
  • Ehrenpräsident Heini Frey dankte Allen, die in irgendeiner Form für das NKL tätig sind. Er überbrachte in der Funktion des Vize-Präsidenten auch die Grüsse von «Freunde pro Kunstturnen».
  • Felix Stingelin als neuer Vorsitzender der FG Wettkämpfe im STV sucht Organisatoren für Schweizer Meisterschaften und Länderkämpfe.
  • Rote Rosen. Der Präsident übergab allen Trainern und Trainerinnen sowie den Vorstandsmitgliedern eine rote Rose. Jeannine Thommen sorgte dafür, dass auch der Präsident eine solche erhielt.

Mit einem speziellen Dank an die Eltern, die für ihre Kinder einen grossen Aufwand leisten, schloss der Präsident die GV und leitete zum gemütlichen Teil über.

 
©NKL 2007