NKL Logo

15. Juni 2007

Eidgenössisches Turnfest in Frauenfeld

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2007
Sep & Okt 2007
Juli & Aug 2007
Mai & Juni 2007
März & Apr 2007
Jan & Feb 2007

Trampolin: Zehn Auszeichnungen für das NKL

Die ganz oder teilweise im NKL trainierenden Trampolinspringer und -springerinnen glänzten in den Einzelwettkämpfen mit drei Siegen (davon ein Doppelsieg) und zwei weiteren Auszeichnungen. Dazu kommen noch ein kompletter Medaillensatz und eine Auszeichnung im Synchronwettkampf, wo mindestens ein Teil bei uns in Liestal trainiert.

Vor drei Wochen gewann die noch im Juniorenalter stehende Tamara Rey erstmals den Schweizer-Meister-Titel in der höchsten Damenkategorie. Die in der diesjährigen Wettkampfsaison noch ungeschlagene Aargauerin aus Waltenschwil trainiert bei uns im NKL in Liestal bei Philippe Dreyfuss und in ihrem Heimverein und war die logische Favoritin für Frauenfeld. «Ich setzte mich nicht unter Druck, ich kann meine Nerven gut zügeln» so die strahlende Siegerin nach der Finalkür. «Weil ich nach Pflicht und Kür zwei Punkte Vorsprung hatte, gab mir das die Sicherheit, sodass ich nicht mehr alles riskieren musste».

Ihre Trainingskameradin Samira Zehtabchi vom TV Liestal war nämlich eine ebenbürtige Konkurrentin. Die erst 15-jährige Sportklassenschülerin begann den dreiteiligen Wettkampf ausgezeichnet, zeigte die beste Pflicht, büsste dann aber in der Kür 2,60 Punkte ein und fiel auf Rang drei zurück. In der Finalkür glänzte die Liestalerin nochmals mit der höchsten Wertung und stiess deshalb noch auf den zweiten Rang vor. «Schade, dass mir die Kür nicht ganz fehlerfrei gelungen ist, heute hätte ich es packen können», sagte die dennoch fröhlich gesinnte Zweitplatzierte.

Top und flop nahe beieinander

An den Schweizer Meisterschaften (SM) war er Zweiter hinter dem ebenfalls teilweise in Liestal trainierenden David Siegenthaler vom STV Möriken-Wildegg geworden, nun lernte Tobias Herrmann vom TV Liestal in der Kategorie U16/National 4 auch die Kehrseite der Medaille kennen. Nach zweitbester Pflicht musste er die für diesen Wettkampf erschwerte Kür früh abbrechen und aus war der Traum von einem erneuten Podestplatz, geblieben ist der letzte Rang. Siegenthaler hingegen gewann diese Kategorie sicher. Das Gegenteil war bei Simone Scherer bei den unter 14-Jährigen/National 3 der Fall. Die für den TV Liestal startende ehemalige Kunstturnerin aus Olten belegte an den SM nach einem Nuller in der Pflicht den letzten Rang, am ETF klappte es schon im Vorkampf bestens und im Finaldurchgang vergrösserte sie ihren Vorsprung nochmals und errang heuer nach mehreren Ehrenplätzen ihren ersten Sieg.

Auch Yannick Leimlehner wollte am ETF wie schon im Finale der SM die erschwerte Kür mit einer dreifachen Rotation zeigen. Wie schon in Magglingen zahlte sich dieses Risiko in Frauenfeld wieder nicht aus.

Martin Brack darf sich nun zusammen mit seinem Bruder Markus Turnfestsieger im Synchronturnen nennen. Die Beiden nutzten die Chance in Abwesenheit des Favoriten-Paares Michel Boillet/Ludovic Martin diesen Wettkampf als Sieger zu beenden.

Sieger und Platzierungen der im NKL trainierenden TurnerInnen

FIG Individual Men/Junior Boys (12 Teilnehmer): 1. Ludovic Martin (FSG Ecublens) 99,10. 4. Martin Brack (STV Möriken-Wildegg) 87,40 (mit Auszeichnung). 6. Cedric Ferrari (Bellach, TV Grenchen) 86,00. 11. Yannick Leimlehner (TV Liestal) 47,10 (Vorkampf).
FIG Individual Ladys/Junior Girls (9): 1. Tamara Rey (SV Waltenschwil) 88,60. 2. Samira Zehtabchi (TV Liestal) 87,20. 4. Petra Maibach (BTV Bern) 83,50 (alle mit Auszeichnung). 6. Michèle Dalcher (Pratteln, TV Liestal) 65,50.
U16/National 4 (18): 1. David Siegenthaler (STV Möriken-Wildegg) 84,20 (mit Auszeichnung). 18. Tobias Herrmann (TV Liestal) 36,70 (Vorkampf, zweitbeste Pflicht).
U14/National 3 (27): 1. Simone Scherer (Olten, TV Liestal) 85,50 (mit Auszeichnung).
Synchron A+B (13): 1. Markus und Martin Brack (STV Möriken-Wildegg) 120,90. 2. David Siegenthaler/Janick Schütz (STV Möriken-Wildegg) 119,00. 3. Cedric Ferrari/Tobias Herrmann (TV Grenchen/TV Liestal) 114,80. 4. Moa Haller/Samira Zehtabchi (TV Grenchen/TV Liestal) 114,70 (alle mit Auszeichnung).

Einige Impressionen

Trio
Erfolgreiches Trio: Tamara Rey, Philipp Dreyfuss, Samira Zehtabchi
1 2
Turrnfestsieger: Gebrüder Brack Martin Brack
3 4
Open Ladys Siegerin Tamara Rey Tobias Herrman
5 6
Cedric Ferrari Yannick Leimlehner
7 8
Janick Schütz - David Siegenthaler Samira Zehtabchi - Moa Haller
9 Cedric Ferrari - Tobias Herrmann
10 11 12
Michèle Dalcher Petra Maibach Tamara Rey
13 14 15
Simone Scherer David Siegenthaler Samira Zehtabchi
 
©NKL 2007