NKL Logo

18. März 2007

Cup Basilea in Muttenz, Trampolin

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2007
Sep & Okt 2007
Juli & Aug 2007
Mai & Juni 2007
März & Apr 2007
Jan & Feb 2007

Dritter Doppelsieg bei den U16

Die Qualifikationswettkämpfe für das Halbfinale der Schweizer Meisterschaften folgen sich Schlag auf Schlag. Nun war Muttenz mit dem Cup Basilea an der Reihe. In der Kriegackerhalle hatten die Trampolinspringer und -springerinnen aus der ganzen Schweiz zum vierten Mal Gelegenheit, sich zu qualifizieren.
Wegen einem internationalen Einsatz fehlten vier potentielle NKL-Medaillenanwärter und -anwärterinnen. Deshalb fiel die Bilanz gegenüber den bisherigen Wettkämpfen nicht mehr so gut aus, sie darf sich aber trotzdem sehen lassen.
In der Kategorie U16 ist David Siegenthaler unbestritten die Nummer 1. Bereits zum vierten Mal siegte der in Möriken und im NKL trainierende Aargauer. Der Vorsprung war dieses Mal mit drei Zehntelspunkten noch nie so klein. Ausschlaggebend war die höhere Note in der Schwierigkeit gegenüber Tobias Herrmann, der zum dritten Mal hinter David als Zweiter auf das Podest steigen konnte. Das Duo ist der übrigen Konkurrenz dank der schon hohen Schwierigkeitsnote von 9,00 und mehr überlegen. Für diese Alterskategorie ist das eine Seltenheit.
Weil sie die Finalkür nach wenigen Sprüngen abbrechen musste, wurde nichts aus dem erhofften Sieg für Michèle Dalcher in der Kategorie FIG Individual Ladys. Den Vorkampf mit Pflicht und Kür hatte sie noch für sich entscheiden können. Ähnliches gilt für Martin Brack bei den Männern, wo die gesamte Schweizer Elite am Start war. Im Vorkampf war er noch ausgezeichneter Dritter gewesen, aber die Finalkür gelang dann nicht mehr wunschgemäss, geblieben ist Rang fünf. Einen Rückschlag musste Simone Scherer bei den unter 14-Jährigen in Kauf nehmen.

Platzierungen der im NKL trainierenden Turner und Turnerinnen

FIG Individual Men (8 Teilnehmer). Final: 5. Martin Brack (STV Möriken-Wildegg) 27,60 (Vorkampf noch Dritter).
FIG Individual Ladys (3). Final: 2. Petra Maibach (BTV Bern) 26,60. 3. Michèle Dalcher (TV Liestal) 6.30 (Vorkampf noch Erste).
Junior Boys (4). Final: 3. Florian Stadelmann (TV Liestal) 26,50.
U16 (10): 1. David Siegenthaler (STV Möriken-Wildegg) 84,60. 2. Tobias Herrmann (TV Liestal) 84,30.
U14 (13): 8. Simone Scherer (TV Liestal) 73,30 (Vorkampf noch Vierte).

Einige Impressionen mit aktuellen Bildern des Wettkampfes

Brack Dalcher
Martin Brack Michèle Dalcher
Herrmann Siegenthaler
Tobias Herrmann David Siegenthaler
Maibach Scherer
Petra Maibach Simone Scherer
Stadelmann Duo U 16
Florian Stadelmann Siegerduo U 16: Herrmann/Siegenthaler
 
©NKL 2007