NKL Logo

31. Juli 2012

Tobias Tschopp hört als Trainer auf

[ Text & Fotos: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2012
Sept & Okt 2012
Juli & Aug 2012
Mai & Juni 2012
März & Apr 2012
Jan & Feb 2012

20 Jahre Trainertätigkeit gehen zu Ende

TobiasNach mehr als 20 Jahren als Teilzeittrainer am NKL ist Tobias Tschopp auf den 31. Juli zurückgetreten. Die Zeit ist nun gekommen, um Abstand vom Kunstturnen zu nehmen. «Durch die Doppelbelastung KV/NKL ist das Familienleben etwas zu kurz gekommen. Besonders meine bald sechsjährige Tochter Valentina wird sich freuen, den Papi öfters zu sehen», begründet der 47-Jährige seinen Rücktritt.

Von Anfang an dabei

Als im Herbst 1991 der Trainingsbetrieb in der neuen Kunstturnhalle im Sportzentrum Schauenburg in Liestal aufgenommen wurde, unterstütze Tobias Tschopp als damaliger J+S-Leiter mit weiteren Hilfstrainern den ersten halbamtlichen Cheftrainer, Dieter Hofmann. Ende 1996 erwarb er das Eidgenössische Turn- und Sportlehrerdiplom II als damals höchster anerkannter fachwissenschaftlicher Studiengang an einer Hochschule im Bereich Sport- und Bewegungswissenschaften. Seit 1997 gibt Tschopp am Bildungszentrum des Kaufmännischen Verbandes (KV) Baselland in Liestal hauptberuflich Turnunterricht. Gleichzeitig nahm er eine Teilzeitstelle als Trainer beim NKL an. Als Höhepunkt seiner Aus- und Weiterbildung avancierte er 2004 zum Diplom Trainer Spitzensport (Diplom Trainer 1 Nachwuchs Swiss Olympic Kunstturnen).

Tobias Tschopp trainierte vor allem die jungen Turner und in den letzten beiden Jahren beschäftigte er sich mit den «Anfängern» und führte diese in die Kunst des Turnens ein. Durch seine ruhige und einfühlsame Art kam er bei den Turnern und deren Eltern gut an. Während mehr als 20 Jahren hat Tobias Tschopp als Teilzeittrainer am NKL gewirkt und dazu beigetragen, dass das NKL zu einem führenden regionalen Leistungszentrum aufgestiegen ist.

Auch Funktionär

Schon während seiner aktiven Laufbahn stellte er sich ab 1984 als Funktionär zur Verfügung. Zuerst als Protokollführer bei der damaligen Kunstturner-Vereinigung Baselland. Von 1996 bis zur Auflösung 2003 amtete Tschopp als Technischer Leiter des Nordwestschweizerischen Kunstturnverbandes. Im NKL war er Mitglied der Technischen Kommission und später im Ressort Kunstturnen Männer. Zudem stand er bei vielen vom NKL organisierten Wettkämpfen dem Turnkomitee vor.

Auch Schweizer Meister entsprangen seinem Wirken

Tschopp + Griner
Tobias mit Matthias Griner

Unzählige Turner gingen durch seine Hände

Tschopp + Munsch
Tschopp + Hilfestellung
Tobias mit Jonas Munsch
Tobias mit Ingo Nageleisen
Tschopp + Florin
Tschopp
Tobias mit Florin Furler
©NKL 2012