NKL Logo

28. Juli 2012

Olympische Spiele mit Fabian Leimlehner

[ Text: Willi Wenger, Fotos: div ]
 
Nov & Dez 2012
Sept & Okt 2012
Juli & Aug 2012
Mai & Juni 2012
März & Apr 2012
Jan & Feb 2012

Fabian Leimlehner unter seinem Niveau

Der «Waldenburger» Turner Fabian Leimlehner hat an den Olympischen Spielen nicht seinen Erwartungen gemäss geturnt. Mit einem groben Patzer auf seinem Spezialgerät Reck und einer allgemein unterdurchschnittlichen Leistung hat er sich um ein besseres Ergebnis in der Mehrkampf-Qualifikation gebracht. Leimlehner schied vorzeitig aus. Leider.
Der gebürtige «Waldenburger»kam im Sechskampf auf lediglich 81,398 Punkte, womit das Mehrkampffinale der Top-24 unerreichbar blieb. Hängenden Kopfes ging er durch die Katakomben der North Greenwich Arena (O2-Arena). Leimlehner, Schweizerischer und Österreichischer Doppelstaatsbürger, hatte sich als erster Österreicher seit 52 Jahren für Olympische Spiele qualifiziert und peilte mit Abrufen seiner Bestleistungen ein gutes Ergebnis in der Mehrkampfqualifikation an.
Stattdessen ging er unter. «Ich war auf fünf von sechs Geräten unter meinem Niveau», schüttelte Leimlehner, einst Turner am NKL Liestal, enttäuscht den Kopf. «Nur der Barren war zufriedenstellend.» Dabei, merkte er an, wäre das Mehrkampffinale der besten 24 nicht schwer zu erreichen gewesen.
Resultat: Fabian erreichte im Mehrkampf der Männer mit 81.398 Punkten den 39. Rang.
Aus NKL-Sicht: Wir sind stolz auf Fabian, der als erster Turner, der im NKL gross geworden ist, die Qualifikation für die Olympischen Spiele erreicht hat. Wir bedauern es sehr, dass ihm der Wettkampf in London nicht nach seinen Wünschen geglückt ist. Wir wünschen Fabian alles Gute für die Zukunft!

Nachricht von Kunstturner-Bundesfachwart Dieter Egermann

Kunstturner-Bundesfachwart Dieter Egermann hat das folgende Email an Fabian Leimlehner und Trainer Petr Koudela nach London geschickt, das er gerne auch hier veröffentlicht wissen möchte (natürlich gilt für Egermann dasselbe auch bei Barbara Gasser):
"Auch wenn bei Olympia nicht alles so gelaufen ist, wie wir alle uns das gewünscht haben, möchte ich euch beiden trotzdem zum Wettkampf gratulieren. Besonders gefreut hat mich, dass ihr bis zum Schluss gekämpft und noch eine saubere Ringeübung gezeigt habt.
Natürlich ist es schade, dass die optimale Leistung am Tag X nicht abrufbar war. Genau diese wäre nämlich notwendig gewesen (die Punkte vom Olympic Test Event),um das Mehrkampffinale zu erreichen.
Ich möchte mich jedenfalls für euren Einsatz bedanken, und wünsche uns allen, dass wir mit Volldampf und ganzer Kraft an unserem nächsten großen Ziel, Olympia in Rio 2016, arbeiten!"

Fabian in London

Enttäuschung nach der Reckübung

Einkleidung

Einkleidung
Barbara Gasser und Fabian Leimlehner
©NKL 2012