NKL Logo

20. April 2012

21. Generalversammlung des NKL in Liestal

[ Text & Fotos: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2012
Sept & Okt 2012
Juli & Aug 2012
Mai & Juni 2012
März & Apr 2012
Jan & Feb 2012

Emanuel Senn neuer Technischer Leiter

Bereits vor einem Jahr hatte Hans Reich bekannt gegeben, dass er auf die nächste GV als Technischer Leiter zurücktreten möchte. Nun war es soweit. Der 54-Jährige begründet seinen Entscheid so: «27 Jahre sind genug, nun möchte ich die Verantwortung abgeben und einem Jüngeren Platz machen. Der zeitliche Aufwand ist in den letzten Jahren immer grösser geworden, so dass das ehrenamtliche Engagement an seine Grenzen gestossen ist. Auch der in letzter Zeit nicht immer respektvolle Umgang gegenüber uns ehrenamtlich Schaffenden hat Spuren hinterlassen».

Als Nachfolger wurde Emanuel Senn gewählt. Der 28-Jährige ehemalige Leistungsturner gehört dem Vorstand schon seit einem Jahr als Ressortleiter Kunstturnen Männer an. Er wohnt in Liestal und ist Mitglied des TV Ziefen.

Elsi Dürr neues Ehrenmitglied

Nebst dieser Ergänzungswahl standen die Ehrungen und Verabschiedungen im Mittelpunkt. Vom Leistungssport zurück getreten sind Roman Gisi, Luc Bourquin, Nadine Schulz und aus gesundheitlichen Gründen Caroline Raphael. Aus dem Vorstand ausgetreten sind Elsi Dürr und wie eingangs schon erwähnt Hans Reich. Elsi Dürr gehörte diesem während 21 Jahren seit Bestehen des NKL an. Als Funktion stand bei ihr «Anlässe», sie war sozusagen immer präsent bei Wettkämpfen, die das NKL organisierte. Als Dank und Anerkennung wurde sie mit Akklamation zum Ehrenmitglied ernannt. Hans Reich erfuhr diese Ehrung schon 1996 beim Nordwestschweizerischen Kunstturn-Verband.

Maxi Gnauck, die seit Oktober 2005 als Trainerin Roland Brückner unterstützte und massgeblich zu den Erfolgen der jungen Turnerinnen beigetragen hatte, erhielt im November 2011 die Kündigung. Sie hat per 1. März 2012 beim Gym Center Emme in Utzenstorf bereits wieder eine Stelle als Trainerin angetreten. An der GV wurde sie nun offiziell verabschiedet und bekam wie alle anderen Geehrten eine Foto-Collage.

Alle Berichte einstimmig genehmigt

Die statutarischen Geschäfte wurden alle von den 32 stimmberechtigten Anwesenden ohne Wortbegehren einstimmig gutgeheissen und den Autoren verdankt. So das Protokoll der letzten GV, verfasst von Elisabeth Kipfer. Weiter die Jahresberichte des Präsidenten, Edgar Senn und des Technischen Leiters, Hans Reich. Und zuletzt die Erfolgsrechnung 2011 und das Budget 2012 der Leiterin Finanzen, Jeannine Buser. Die Rechnung 2011 schliesst bei einem Aufwand von 825'385 Franken mit einem Mehraufwand von 2'377 Franken ab. Das Budget für das laufende Jahr sieht einen beträchtlichen Mehraufwand von rund 33'000 Franken vor, dieser sollte aber durch eine angekündete grosszügige Spende mehr als kompensiert werden.
Die Versammlung gab dem Vorstand grünes Licht, das Konzept Geschäftsführer/-in in Angriff zu nehmen. Der zeitliche Aufwand der ehrenamtlich schaffenden Geschäftsleitungsmitglieder hat das Zumutbare in letzter Zeit bei weitem überschritten. Gegenwärtig sind 18 Personen – davon 16 Trainer/-innen – beim NKL angestellt und haben einen Arbeitsvertrag.

Lockerer Auftakt

Vor dem geschäftlichen Teil der GV zeigte Emanuel Senn unter dem Titel «Der Weg ist mein Ziel» eine interessante Film-Foto-Show über die Besteigung des Kilimandscharos. Zusammen mit Sarah Vetter und Marco Jäggi bestieg er im September 2010 den mit 5895 Metern höchsten Berg Afrikas.

Neuer Technischer Leiter und neues Ehrenmitglied

Reich
Der ehemalige Technische Leiter des NKL Hans Reich

und sein Nachfolger Emanuel Senn
Senn
Dürr
Unser neues Ehrenmitglied des NKL Elsi Dürr

Fotocollagen zu den Ehrungen

Reich
Dürr
Gnauck
Gisi
Bourquin
Schulz
Raphael
©NKL 2012