NKL Logo

6./7. Oktober 2012

Kunstturnen: SM der Elite in Oberbüren SG

[ Text & Foto: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2012
Sept & Okt 2012
Juli & Aug 2012
Mai & Juni 2012
März & Apr 2012
Jan & Feb 2012

Janick Brunner debütierte bei der Elite

Janick Brunner startete an den Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen erstmals bei der Elite und erreichte Rang 16. «Wenn ich alle Übungen fehlerfrei durchturnen kann, sollten 81 Punkte und ein Diplomrang möglich sein», sagte der 18-Jährige vor dem Wettkampf. Auch wenn er von den Kampfrichtern nur 79,05 Punkte gutgeschrieben bekam, war Brunner nicht enttäuscht. «Die neuen Teile in den Übungen, besonders am Reck, gelangen mir recht gut. Ohne die Stürze beim Barrenabgang und während der Bodenübung hätte ich mein Ziel erreichen können», meinte Janick abschliessend.
Bei den Frauen nahm keine NKL-Turnerin teil.

Die heurigen Titelkämpfe standen ganz im Zeichen der beiden Olympiateilnehmer. Claudio Capelli gewann nebst dem Mehrkampf noch fünf Gerätefinals. Giulia Steingruber war ebenfalls sehr erfolgreich. Auch sie siegte im Mehrkampf und war an drei Gerätefinals die beste Turnerin.

Aus den Ranglisten

Männer, Mehrkampf
1. Claudio Capelli (BTV Bern) 86,80
2. Eddy Yusof (TV Bülach) 86,40
3. Oliver Hegi (STV Lenzburg) 85,05
4. Mark Ramseier (STV Teufenthal) 84,55
5. Pablo Brägger (STV Oberbüren, Sieger 2011) 84,05

Sieger Gerätefinals
Boden, Pauschenpferd, Sprung, Barren, Reck: Claudio Capelli
Ringe: Nils Haller (KV Solothurn)

Frauen, Mehrkampf
1. Giulia Steingruber (TV Gossau) 54,55
2. Ilaria Käslin (SFG Chiasso) 52,55
3. Nadia Mühlhauser (SVKT Wünnewil) 51,05
4. Sara Metzger (Gym Center Emme) 50,20
5. Laura Schulte (Stein-Fricktal) 49,20

Sieger Gerätefinals
Sprung, Barren, Boden: Giulia Steingruber
Balken: Jessica Diacci (Kutu Obersiggenthal)

Janick Brunner

Brunner
©NKL 2012