NKL Logo

1. April 2012

Trampolin: 1. Chablais-Riviera Cup in Aigle

[ Text: Ueli Waldner, Fotos: Svetlana Ihnatovich, Martin Wechsler (Kat U) ]
 
Nov & Dez 2012
Sept & Okt 2012
Juli & Aug 2012
Mai & Juni 2012
März & Apr 2012
Jan & Feb 2012

Auch in der Romandie gut gesprungen

Der zum ersten Mal ausgetragenen Chablais-Riviera Cup in Aigle war der fünfte Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften und hat gezeigt, dass die im NKL trainierenden Turnerinnen weiterhin in guter Form sind. Einmal mehr bewahrheitete sich die Tatsache, dass beim Trampolinturnen bereits ein Fehler genügt, und schon kommt man für eine Spitzenplatzierung nicht mehr in Frage.

Simone Scherer und Sylvie Wirth bestritten bei den Ladys bis jetzt nur zwei Quali-Wettkämpfe. Simone gewann beide Male und Sylvie wurde nach Rang zwei jetzt Dritte. Im Synchronspringen A musste das Paar schon in der nicht optimal geturnten Pflicht die Hoffnungen auf das Finale begraben. Dafür gelang dem Duo Moira Ciliberto/Janina Müller im Synchron B mit Rang zwei ein Exploit.

Auch Viktoria Bosshard nahm bei den Junior Girls erst zum zweiten Mal an einer Quali teil. In Aigle begann sie stark und zeigte die beste Pflicht, patzte dann aber in der Kür gleich zu Beginn. Trotzdem konnte sie im Finale starten, musste sich aber nach dem Sieg beim Schloss-Cup jetzt mit Platz drei begnügen. Ihre ältere Schwester Anastasija fehlte in Aigle.

Die Leistungsklasse (LK) der unter 12-Jährigen wird zurzeit von den Turnerinnen des NKL beherrscht. Nach dem Schloss-Cup in Möriken-Wildegg feierten Anina Wechsler, Emily Mussmann und Gianna Hofer in dieser Reihenfolge im berühmten Weinort erneut einen dreifachen Sieg. Aus diesem Trio sticht Anina noch besonders hervor, gewann sie doch die letzten drei Wettkämpfe in überlegener Manier.

Lucia Hakkaart sprang dieses Mal in der LK U14 fehlerfrei und gewann die Bronzemedaille. Dafür patzte Janina Müller nach bester Pflicht in der Kür und konnte sich erstmals nicht für den Finaldurchgang qualifizieren.

Die Jüngsten in der LK U10 können regelmässig mit Spitzenplatzierungen aufwarten. Lena Eggenschwiler mit bester Pflicht und nur vier Hundertstel Rückstand als Zweite und Noemi Häsler als Dritte sprangen in der laufenden Saison zum zweiten Mal aufs Podest. Dieses verpasste Sina Habegger heuer erstmals und wurde Vierte.

Auszug aus der Rangliste (ohne Vereinsangabe = TV Liestal)

FIG Individual Ladys (4 Teilnehmerinnen): 1. Simone Scherer (Olten) 49,685. 3. Sylvie Wirth (Arisdorf) 24,08.
Junior Girls (4): 3. Viktoria Bosshard (Uetikon am See, STV Rüti ZH) 41,215.
U16 (6): 4. Luana Brahaj (Muttenz) 120,76.
U14 (9): 3. Lucia Hakkaart (Ramlinsburg) 87,30. 6. Moira Ciliberto (Sissach) 81,70. 8. Janina Müller (Biel-Benken) 46,50 (Vorkampf, beste Pflicht).
U12 (9): 1. Anina Wechsler (Liestal) 87,90. 2. Emily Mussmann (Magden) 82,50. 3. Gianna Hofer (Gelterkinden) 81,10.
U10 (7): 2. Lena Eggenschwiler (St. Pantaleon) 112,02. 3. Noemi Häsler (Rickenbach) 111,59. 4. Sina Habegger (Lausen) 111,405.
Synchron A (9): 8. Simone Scherer/Sylvie Wirth 70,90 (Vorkampf).
Synchron B (12): 2. Moira Ciliberto/Janina Müller 114,90.

Einige Impressionen

Podest FIG Ladies
Podest FIG Ladies
Podest Junior Girls
Podest Junior Girls
Podest Synchron B
Podest Synchron B
Podest U 14
Podest U 14
Podest U 12
Podest U 12
Podest U 10
Podest U 10
©NKL 2012