NKL Logo

11.-14. April 2012

Trampolin: EM in St. Petersburg

[ Text: Ueli Waldner, Fotos: Svetlana Ihnatovich ]
 
Nov & Dez 2012
Sept & Okt 2012
Juli & Aug 2012
Mai & Juni 2012
März & Apr 2012
Jan & Feb 2012

Zwei Diplome für Geschwister Bosshard

Von der elfköpfigen Schweizer Delegation an den Europameisterschaften im Trampolinturnen in St. Petersburg (Russ) trainieren vier Turnerinnen im NKL. Die Schweizer Bilanz fiel unterschiedlich aus. Während die Herren mehrheitlich nicht überzeugen konnten, übertrafen die Frauen teilweise die Erwartungen und gewannen drei Diplome, zwei davon von NKL-Turnerinnen.

Die Geschwister Anastasija und Viktoria Bosshard qualifizierten sich am ersten Wettkampftag im Synchronspringen der Juniorinnen als siebtes Paar von 18 für das Finale. Drei Tage später zeigten die beiden nochmals eine starke Leistung und verbesserten sich trotz einer weniger guten Synchronität gegenüber der Qualifikation noch um einen Rang und wurden Sechste und gewannen ein Diplom.
Die ältere der Bosshard Schwestern, Anastasija, stand anschliessend nochmals im Einzelfinale der Juniorinnen. Dort wiederholte sie ihren siebten Rang von der Qualifikation und gewann ein zweites Diplom. Viktoria erreichte in der Quali Rang 27 und platzierte sich im Mittelfeld von 50 Teilnehmerinnen.

Trotz ansprechenden Leistungen verfehlten Sylvie Wirth und Simone Scherer bei den Seniorinnen im Einzel eine Platzierung in der ersten Ranglistenhälfte. Wirth wurde 29. und Scherer 32. von 39 Teilnehmerinnen. Im Synchronwettkampf begann das Paar mit einem starken Vortrag in der Pflicht, musste aber die Kür vorzeitig abbrechen. Deshalb wurde nichts aus einer durchaus mögliche Finalteilnahme.

Videoclip und Rangliste

Das Stadion

Sportstadion von aussen und von innen

Sportliches

Team Schweiz
Delegation des NKL mit Felix Stingelin, Chef Spitzensport STV
Bosshard
Anastasija und Viktoria Bosshard (Foto STV)
Synchron: Sylvie und Simone
Einmarsch
Synchron Geschwister Bosshard - Kür
Anastasija Bosshard vor dem Kür-Final
Synchron Geschwister Bosshard
Viktoria Bosshard
Viktoria, Svetlana und Anastasija

Kulturelles - St. Petersburg (by Night)

und die Zeit nach dem Wettkampf, Partytime

Tatiana Piatrenia, Europameisterin aus Weissrussland

beeindruckende Verwandlungskünste

©NKL 2012