NKL Logo

24./25. September 2011

Kunstturnen: Schweizer Mannschaftsmeisterschaften in Niederlenz

[ Text: Ueli Waldner, Bilder: Ueli Waldner, Stefan Munsch ]
 
Nov & Dez 2011
Sept & Okt 2011
Juli & Aug 2011
Mai & Juni 2011
März & Apr 2011
Jan & Feb 2011

Turnerinnen steigen auf – Turner ab

Das Abschneiden der beiden NKL-Teams glich demjenigen vor zwei Jahren in Lausen. Die Turner erreichten in der Nationalliga A den sechsten und letzten Rang und müssen absteigen. Die sechs Turnerinnen mit einem Durchschnittsalter von knapp zwölf Jahren gewannen die B-Liga und schafften den Wiederaufstieg in die höchste Liga.

Frauen-Cheftrainer Ulf Hoffmann war vor dem Wettkampf der Nationalliga B trotz dem Ausfall von Nadine Schulz – diese verletzte sich drei Tage vor dem Wettkampf am Nacken beim Training am Stufenbarren – zuversichtlich und hatte volles Vertrauen in seine Schützlinge und sagte: «Mal abwarten, wie es am Schluss aussieht, alles ist möglich».
Nach drei von vier Durchgängen lag die NKL-Riege in der Besetzung Anja Schwarz, Caroline Raphael, Fiona und Luisa Ulrich, Ronja Weibel und Nicole Wenger knapp in Führung vor der ebenfalls jungen Riege Tessin 2. Die im Schnitt um vier Jahre älteren und favorisierten Freiburgerinnen lagen 3,45 Punkte zurück, hatten aber den Sprung als letztes Gerät, wo erfahrungsgemäss die höchsten Noten erzielt werden. Für Spannung war also gesorgt. Die NKL-Turnerinnen zeigten zum Schluss am Boden eine starke Leistung. Bald wurde klar, dass von den Tessinerinnen keine Gefahr mehr ausging, aber wie gut wird das Team Freiburg die Sprünge meistern? Dieses konnte den Rückstand nicht mehr ganz aufholen. Am Schluss entschieden winzige fünf Hundertstel zu Gunsten des NKL! Schon vor zwei Jahren war es sehr knapp, damals reichte ein Zehntelpunkt Vorsprung für den erstmaligen Aufstieg in die A-Liga.

Verletzungspech bei den Turnern

Nur noch Roman Gisi, Luc Bourquin und Michael Pletscher blieben von der letztjährigen Riege, die in Meggen den sofortigen Wiederaufstieg in die NLA bewerkstelligte, übrig. Janick Brunner war nach einem Jahr Unterbruch wieder dabei und der erst 14-jährige Jonas Munsch wurde von Cheftrainer Rolf Müller erstmals ins Team berufen. Der 25-jährige Alec Meiller komplettierte das Team. Dieser hatte vor fünf Jahren die letzten Wettkämpfe bestritten und extra für diese Meisterschaften ein fünfwöchiges Spezialtraining absolviert! Soweit wäre alles in bester Ordnung gewesen und um den Ligaerhalt machte man sich keine allzu grossen Sorgen.

Aber es kam ganz anders! Teamleader Roman Gisi hatte sich bereits vor drei Wochen in Bellinzona bei der ersten Quali für die WM in Japan den rechten Mittelfussknochen gebrochen. Dies ergab eine erst viel später durchgeführte genaue Untersuchung. Deshalb musste er seine Übungen reduzieren und den Sprung und die Bodenübung ganz auslassen. Mehrere budgetierte Punkte gingen so plötzlich verloren. Auch Michael Pletscher konnte wegen einem Bauchmuskelfaserriss nur am Pferdpauschen eingesetzt werden. Diese Handicaps führten dazu, dass die Riege an vier Geräten ohne Streichresultat auskommen musste. «Trotz diesen Widerwärtigkeiten herrschte ein ausgezeichneter Teamgeist», sagte Emanuel Senn, vor einem Jahr selbst noch Mitglied der Aufstiegsriege und jetzt als Betreuer im Einsatz. «Wir haben das best Mögliche herausgeholt, mehr lag nicht drinnen. Deshalb bin ich trotz Abstieg mit den Turnern zufrieden» sagte der Cheftrainer abschliessend.

Die Turnerinnen und Turner kamen zu folgenden Einsätzen und zählbaren Noten

6/6: Janick Brunner
4/4: Roman Gisi
4/3: Luc Bourquin
3/3: Alec Meiller
2/2: Jonas Munsch
1/0: Michael Pletscher
4/4: Anja Schwarz
4/3: Caroline Raphael
3/2: Fiona Ulrich
2/2: Luisa Ulrich
2/0: Nicole Wenger
1/1: Ronja Weibel
Resultate
Männer. NLA: 1. Zürich 1 254,15. 2. Solothurn 1 254,05. 3. Aargau 1 253,15. 4. Luzern 1 253,05. 5. Aargau 2 236,50. 6. NKL 233,80 (Absteiger).
Frauen: NLA: 1. Aargau 1 152,55. 2. Bern 1 144,95. 3. Tessin 1 142,80.
NLB: 1. NKL 131,35 (Aufsteiger). 2. Fribourg 1 131,30. 3. Tessin 2 130,30
Gesamtrangliste.pdf (556kB)

Einige Impressionen (Fotos Ueli Waldner): Männer

Team NKL Männer
Roman Gisi

Janick Brunner

Luc Bourquin

Alec Meiller
Michael Pletscher
Jonas Munsch

Einige Impressionen (Fotos Ueli Waldner): Frauen

Team NKL Frauen
Anja Schwarz

Caroline Raphael
Ronja Weibel
Fiona Ulrich
Luisa Ulrich
Nicole Wenger
Ulf Hoffmann mit
Frauennationaltrainer Zoltan Jordanov
Trainer Ulf Hoffmann
Trainerin Maxi Gnauck

Weitere Impressionen (Fotos Stefan Munsch): Männer

Luc Bourquin
Luc Bourquin
Janick Brunner
Roman Gisi
Janick Brunner
Roman Gisi & Jonas Munsch
Roman Gisi
Michael Pletscher
Alec Meiller
Alec Meiller
Jonas Munsch
Jonas Munsch
©NKL 2011