NKL Logo

4.+5. Juni 2011

Kunstturnen: Schweizer Juniorenmeisterschaften in Maienfeld

[ Text: Ueli Waldner, Bilder: Stefan Munsch, Thomas Kipfer ]
 
Nov & Dez 2011
Sept & Okt 2011
Juli & Aug 2011
Mai & Juni 2011
März & Apr 2011
Jan & Feb 2011

Jonas Munsch und Silas Kipfer überzeugten

Nachdem letztes Jahr nur Turner in den Programmen 1 bis 3 teilgenommen hatten, waren heuer vom NKL auch einige in den Programmen 4 bis 6 am Start. Für das NKL schauten immerhin fünf Medaillen heraus. Die Erwartungen konnten aber nur teilweise erfüllt werden.

Nach einer einjährigen Wettkampfpause hat sich Jonas Munsch eindrücklich zurück gemeldet und am ersten Wettkampftag der diesjährigen Titelkämpfe der Junioren im Programm P5 die Silbermedaille gewonnen und sich für vier Gerätefinals am Sonntagnachmittag qualifizieren können. Nach zwei fünften Plätzen am Boden und an den Ringen konnte er die Favoritenrolle am Reck wegen eines Fehlers aber nicht wahrnehmen, für Bronze reichte es aber dennoch. Dafür zeigte der 13-Jährige zum Abschluss am Barren eine grossartige Übung, die verdient mit Silber belohnt wurde. «Ich bin mit meinen Leistungen sehr zufrieden, aber über das verpasste Gold am Reck doch ein wenig enttäuscht», sagte der ehrgeizige Turner aus Birsfelden.

Nach sieben Jahren wieder ein Mannschaftstitel

In Maienfeld endete für das NKL bei den Mannschaftswertungen eine siebenjährige Durststrecke. Letztmals wurde 2004 in Wil SG das Trio Matthias Griner, Silvan Schreiber und Florian Stadelmann Schweizer Meister im Programm 4. Dass es heuer im Programm 3 zu Gold reichte, kam doch eher überraschend zustande und fiel äusserst knapp aus. Wohl hofften Silas Kipfer, Enzo Hügi und Benjamin Spinnler auf einen Podestplatz, den sie letztes Jahr als Dritte im P2 schon einmal erreicht hatten. Weil die Favoriten aus dem Tessin am Reck komplett einbrachen, muss der Schweizer-Meister-Titel doch als glücklich bezeichnet werden.
In der Einzelwertung des P3 lieferte sich ein Trio einen spannenden Wettkampf um den Sieg. Anfänglich turnte Silas Kipfer auf Goldkurs, fiel aber im vierten Durchgang am Pferdpauschen durch einen Absitzer auf Rang drei zurück. Der 12-Jährige kämpfte aber beherzt weiter und wurde am Schluss Zweiter. Schon letztes Jahr gewann er Silber, damals noch im P2.

Für ihre siebten Ränge bekamen Davide Testa (P4) und Benaja Munsch (P2) ein Diplom. Das gleiche gilt für Janick Brunner als Vierter am Pferdpauschen und Luc Bourquin als Fünfter am Boden bei den Gerätefinals des P6. Im Mehrkampf konnten beide die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Zu berücksichtigen ist aber, dass Janick Brunner wie Jonas Munsch eine einjährige Wettkampfpause hinter sich hat. Um nur einen Zehntelspunkt verpassten Yannic Baumann im P1 und Enzo Hügi im P3 das Diplom. Beide wurden Neunte.

Platzierungen der NKL-Turner

Programm 6 (29 Teilnehmer): 10. Janick Brunner (TV Lupsingen) 78,50. 15. Luc Bourquin (Riehen, BTV Basel) 76,15.
Programm 5 (26): 2. Jonas Munsch (Birsfelden/TV Seltisberg) 77,00.
Programm 4 (15): 7. Davide Testa (TV Liestal) 69,55. 15. Fabian Matter (TV Magden) 55,55.
Programm 3 (42): 2. Silas Kipfer (Büren, TV Ziefen) 77,15. 9. Enzo Hügi (Arlesheim, TV Reinach) 73,00. 16. Benjamin Spinnler (TV Füllinsdorf) 71,05.
Programm 2 (39): 7. Benaja Munsch (Birsfelden, TV Seltisberg) 73,70 (mit Diplom). 12. Tim Kuny (TV Wintersingen) 71,95. 30. Joshua Hänggi (BTV Basel) 66,70.
Programm 1 (46): 9. Yannic Baumann (TV Pratteln AS) 74,95. 17. Michel Bienz (Zuzgen, TV Hellikon) 71,40. 35. Dominic Schäublin (Niederdorf, TV Ziefen) 69,25.
Gerätefinals. P6. Janick Brunner: 4. Pferdpauschen. Luc Bourquin: 5. Boden.
P5. Jonas Munsch: 2. Barren. 3. Reck. 5. Boden und Ringe.
Mannschaften. P3: 1. NKL. P2: 5. NKL. P1: 8. NKL

Fotogalerie Stefan Munsch

Programm 6

Janick Brunner

Luc Bourquin

Programm 5

Jonas Munsch

Programm 4

Davide Testa
Fabian Matter

Programm 2

Benaja Munsch
Tim Kuny
Joshua Hänggi

Fotogalerie Thomas Kipfer

Gold für Mannschaft P3: Benjamin, Silas, Enzo
Mannschaft P3 mit Trainer Rolf Müller
P3: Silas Kipfer

P3: Enzo Hügi

P3: Benjamin Spinnler

P4: Davide Testa
P4: Fabian Matter
©NKL 2011