NKL Logo

21./22. Mai 2011

Berner Meisterschaften der Kunstturnerinnen in Utzenstorf

[ Text: Ueli Waldner, Bilder: Waldner, Schwarz, Schulz, Hering ]
 
Nov & Dez 2011
Sept & Okt 2011
Juli & Aug 2011
Mai & Juni 2011
März & Apr 2011
Jan & Feb 2011

NKL-Turnerinnen weiterhin erfolgreich

Mit je zwei Gold- und Silber- sowie einer Bronzemedaille und weiteren zwölf Auszeichnungen fiel die Bilanz der Turnerinnen des NKL auch beim vierten aufeinander folgenden Wettkampf wiederum sehenswert aus.

Weil die Resultate von Utzenstorf wie die drei vorangegangen Wettkämpfe ebenfalls als Qualifikation für die Schweizer Juniorinnen-Meisterschaften (SJM) zählen, war die Beteiligung bis auf das Programm 5 wieder gross. Die regionalen Turnerinnen hatten diesen Härtetest mit Bravour bestanden und dürfen dem Saisonhöhepunkt am 18. und 19. Juni in Rüti zuversichtlich entgegensehen.

Besonders aufgefallen ist die Geschlossenheit der Teams in den verschiedenen Programmen. Im P2 muss Cheftrainer Ulf Hoffmann aus vier gleichwertigen Turnerinnen drei bestimmen, die an den SJM für die Mannschaftswertung in Frage kommen. Keine leichte Entscheidung. Im P1 sind es sogar fünf Mädchen, die für die Teamwertung in Frage kommen.

An den Berner Meisterschaften machte im P4 ein NKL-Trio den Sieg bei den Gästen unter sich aus. Trotz eines Sturzes am Balken setzte sich Anja Schwarz knapp vor der zweifachen Saisonsiegerin Fiona Ulrich und Caroline Raphael durch. Nach zwei Silber- und einer Bronzemedaille gewann die jüngste Turnerin heuer nun erstmals Gold.
Zum dritten Mal in Folge stand Viviane Schwarz – Anjas jüngere Schwester – bei der Siegerehrung im P2 auf dem Podest. Mit ihrem zweiten Rang von Utzenstorf hat sie nun einen kompletten Medaillensatz gewonnen.
Nach einem zweiten und zwei ersten Rängen reichte es Luisa Ulrich beim vierten Wettkampf im P3 erstmals nicht aufs Podest. Der Sprung gelang nicht optimal und auch in der Bodenübung schlichen sich kleine Fehler ein, so dass sie mit einem Rückstand von 1,10 Punkte auf die Siegerin mit Rang sechs zufrieden sein musste.
Im P1 zeigten die fünf Mädchen, dieses Mal angeführt von Alessia Scariti und Jasmin Hering, durchs Band erfreuliche Leistungen.
Nadine Schulz gelang im P5 die Bestätigung am Barren mit dem «Gienger» und dem Doppelsalto am Boden.

Platzierungen der NKL-Turnerinnen
(ohne Vereinsangabe = Kutu Regio Basel)

Programm 5, Bernerinnen + Gäste (2 Teilnehmerinnen): 1. Nadine Schulz (Reinach, TV Basel) 50,30.
Programm 4 Gäste (40): 1. Anja Schwarz (Gelterkinden) 49,00. 2. Fiona Ulrich (Wintersingen) 48,60. 3. Caroline Raphael (Binningen, TV Basel) 48,50. 10. Nicole Wenger (Röschenz, BTV Basel) 43,40. 14. Ronja Weibel (Itingen, BTV Basel) 42,25 (alle mit Auszeichnung).
Programm 3 Gäste (31): 6. Luisa Ulrich (Wintersingen) 50,80. 13. Alisha Thaller (Magden) 47,95 (beide mit Auszeichnung). 14. Melanie Matter (Magden) 46,125.
Programm 2 Gäste (57): 2. Viviane Schwarz (Gelterkinden) 52,55. 5. Nathalie Fehr (Maisprach) 51,25. 6. Vanja Dunkel (Maisprach) 50,90. 7. Lynn Schulz (Nunningen) 50,70 (alle mit Auszeichnung).
Programm 1 Gäste (90): 4. Alessia Scariti (Itingen) 52,70. 5. Jasmin Hering (Böckten) 52,15. 10. Sarah Hunziker (Tenniken) 50,60. 15. Natalie Wichtermann (Füllinsdorf) 49,70. 23. Samira Martin (Maisprach) 48,80 (alle mit Auszeichnung).

Fotogalerie Ueli Waldner

Das erfolgreiche P4-Team: Nicole, Ronja, Fiona, Anja, Caroline
Nadine Schulz
Nicole Wenger
Caroline Raphael
Fiona Ulrich
Ronja Weibel
Anja Schwarz
Luisa Ulrich
Alisha Thaller
Melanie Matter

Fotogalerie Sibylle Schwarz

Podest P4 mit Fiona, Anja und Caroline
Rangverkündigung P4

Fotogalerie Ursula Schaer

Fotogalerie Andrea Hering

Simone und Ulf Hoffmann
Maxi Gnauck
©NKL 2011