NKL Logo

18.+19. Juni 2011

Schweizer Juniorinnen-Meisterschaften in Rüti ZH

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2011
Sept & Okt 2011
Juli & Aug 2011
Mai & Juni 2011
März & Apr 2011
Jan & Feb 2011

Die schon hohen Erwartungen wurden noch übertroffen

Mit sieben Gold- und vier Silbermedaillen sowie neun Diplomen erreichten die Turnerinnen des NKL an den Schweizer Meisterschaften der Juniorinnen eine grossartige und kaum für möglich gehaltene Ausbeute.

Die an zwei Tagen durchgeführten Titelkämpfe in Rüti im Zürcher Oberland begannen am Samstag mit einem Paukenschlag. Fünf junge Turnerinnen des NKL eröffneten die Wettkämpfe und gaben im Programm P1 zugleich ihr Debüt an Schweizer Meisterschaften und sorgten gleich noch für zwei grosse Überraschungen. Die erste betrifft Alessia Scariti als Siegerin und die zweite das Team des NKL, das in der Mannschaftswertung die Silbermedaille gewann. Hervorzuheben ist auch der sechste Rang von Natalie Wichtermann, die mit Jahrgang 2003 eine der jüngsten Teilnehmerinnen war und auf Grund der Qualifikationswettkämpfe nicht zum Team gehörte.
Nach diesem für das NKL sehr erfreulichen Auftakt ging es im gleichen Stil weiter, sogar noch mit einer Steigerung. «Wenn die letztjährige Schweizer Meisterin im P2, Luisa Ulrich, ohne Fehler durchkommt, ist sie auch im P3 eine heisse Kandidatin für den Sieg», so die Prophezeiung des Cheftrainers, Ulf Hoffmann. Und so kam es auch. Mit dem grossen Vorsprung von 2,20 Punkten wurde die Zehnjährige bereits zum zweiten Mal Schweizer Meisterin. Mit ihrer starken Leistung verhalf sie auch dem Team mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0,025 Punkten zum Gewinn der Goldmedaille.
Von den P4-Turnerinnen durfte man ebenfalls einiges erwarten, auch wenn Fiona Ulrich als Qualifikationsbeste wegen mentalen Problemen nicht für die Mannschaft turnen konnte. Trotzdem reichte es für Gold und Anja Schwarz gewann nach P3-Bronze im letzten Jahr jetzt Silber im P4.
Mit einem Diplom für den guten fünften Rang im P5 schloss Nadine Schulz den ersten für das NKL so erfolgreichen Wettkampftag ab.

Auch der Sonntag war goldig

Auf Grund des bisherigen Saisonverlaufes waren die Erwartungen an die P2-Turnerinnen ebenfalls hoch gesteckt. Auch sie hielten dem Druck stand und bescherten dem NKL am Sonntag die dritte Goldmedaille in der Teamwertung. In der Einzelwertung fehlte nur wenig für einen Podestplatz. Drei Diplome sind aber auch ganz gut.
Am Nachmittag wurden noch die Gerätefinals in den Programmen 4 und 5 ausgetragen. Das NKL war mit vier Turnerinnen vertreten. Nadine Schulz hat nach vielen verletzungsbedingten Rückschlägen den Anschluss wieder gefunden und zum richtigen Zeitpunkt ihre Bestform erreicht. Sie siegte im P5 am Barren und wurde beim Sprung Zweite. Schon vor drei Jahren gewann Nadine den Titel am Barren, damals noch im P4. An diesem Gerät stellte das NKL im P4 gleich drei der sechs Finalistinnen und realisierte mit Fiona Ulrich und Anja Schwarz sogar einen Doppelsieg. Für Fiona Ulrich muss es eine besondere Genugtuung gewesen sein, dass mit dem Gewinn der Goldmedaille diese Schweizer Meisterschaften für sie doch noch einen positiven Abschluss genommen haben. Caroline Raphael verpasste als Vierte am Barren und Balken zweimal einen Podestplatz nur knapp.
Fazit zum Schluss: Von möglichen 17 Goldmedaillen erreichten die NKL-Turnerinnen mit deren sieben weitaus am meisten. Besonders beeindruckend ist die Dominanz bei den Teamwertungen, wo drei von vier möglichen Titeln ans NKL gingen. Aber auch im Mehrkampf war das Liestaler Zentrum mit zwei Siegen am erfolgreichsten und an den Gerätefinals mit ebenfalls zwei Titeln den grossen Verbänden wie Zürich, Aargau und Tessin ebenbürtig.

Medaillenspiegel P1 - P5 SJM 2011, Ti

Rang
Kanton
Gold
Silber
Bronze
Total
1
BL (NKL)
7
4
11
2
TI
4
2
3
9
3
AG
3
5
4
12
4
ZH
2
3
3
8
5
BE
1
2
2
5
6
SG
1
2
3
7
TG
2
2
8
GE
1
1
Summe:
17
17
17
51

Platzierungen der NKL-Turnerinnen
(ohne Vereinsangabe = Kutu Regio Basel)

Programm 5 (15 Teilnehmerinnen): 5. Nadine Schulz (Reinach, TV Basel) 47,95 (mit Diplom).
Programm 4 (34): 2. Anja Schwarz (Gelterkinden) 46,75. 8. Caroline Raphael (Binningen, TV Basel) 45,40 (mit Diplom). 17. Ronja Weibel (Itingen, BTV Basel) 43,45. 19. Nicole Wenger (Röschenz, BTV Basel) 43,35. 34. Fiona Ulrich (Wintersingen) 32,60 (handicapiert).
Programm 3 (32): 1. Luisa Ulrich (Wintersingen) 52,925. 10. Alisha Thaller (Magden) 49,75. 23. Melanie Matter (Magden) 45,60.
Programm 2 (47): 4. Vanja Dunkel (Maisprach) 51,20. 5. Viviane Schwarz (Gelterkinden) 51,05. 8. Nathalie Fehr (Maisprach) 50,50 (alle mit Diplom). 10. Lynn Schulz (Nunningen) 49,70.
Programm 1 (48): 1. Alessia Scariti (Itingen) 53,25. 6. Natalie Wichtermann (Füllinsdorf) 51,00 (mit Diplom). 18. Sarah Hunziker (Tenniken) 49,20. 23. Jasmin Hering (Böckten) 48,15. 40. Samira Martin (Maisprach) 44,60.

Mannschaften.
P4: 1. NKL (Schwarz A./Raphael/Wenger)
P3: 1. NKL (Ulrich L./Thaller/Matter)
P2: 1. NKL (Dunkel/ Schwarz V./Schulz)
P1: 2. NKL (Scariti/Hunziker/Hering)

Gerätefinals.
P5. Nadine Schulz: 1. Barren, 2. Sprung.
P4. Fiona Ulrich: 1. Barren.
Anja Schwarz: 2. Barren, 5. Boden.
Caroline Raphael: 4. Barren und Balken.

Bildergalerie von Ueli Waldner

Die Medaillen

Team-Gold für P4
Team-Gold für P3
Team-Gold für P2
Team-Silber für P1
Nadine Schulz, P5
Alessia Scariti, P1
Podest Gerätefinal Barren P4
Finalistinnen Gerätefinal Barren
Gerätefinal Barren P4
Doppelsieg für Fiona Ulrich und Anja Schwarz
Diplomränge P2
Schlussbesprechung P2

Programm P5

Nadine Schulz
Vor -

und nach dem Barrenfinal. Das war die Goldmedaille!

Programm P4

Anja Schwarz

Caroline Raphael

Ronja Weibel

Nicole Wenger

Fiona Ulrich

Programm P3

Luisa Ulrich

Alisha Thaller

Melanie Matter

Programm P2

Vanja Dunkel

Viviane Schwarz

Nathalie Fehr

Lynn Schulz

Programm P1

Alessia Scariti

Natalie Wichtermann

Sarah Hunziker

Jasmin Hering
Bilder von Samira Martin finden Sie auf der nächsten Seite.
©NKL 2011