NKL Logo

13./14. Juni 2009

Kunstturnen: Schweizer Juniorinnen-Meisterschaften in Lenzburg

[ Text: Ueli Waldner; Bilder: Ueli Waldner, Hans Reich, Daniel Heimberg, Steve Notter ]
 
Nov & Dez 2009
Sep & Okt 2009
Juli & Aug 2009
Mai & Juni 2009
März & Apr 2009
Jan & Feb 2009

Luisa Ulrich gewinnt im P1 die Bronzemedaille

Nebst dem Medaillengewinn durch Luisa Ulrich gewannen die NKL-Turnerinnen noch drei Diplome im Mehrkampf und eines bei den Gerätefinals: Anja Schwarz als Sechste im P2, Alisha Thaller als Siebte im P1 sowie Isabelle Amacker als Achte im P6 und Sechste im Bodenfinal. Dazu gab es zwei vierte Plätze mit sehr kleinen Abständen aufs Podest in den Teamwertungen in den Programmen 2 und 1.

Guter Auftakt

Die diesjährigen Titelkämpfe der Juniorinnen begannen für die im NKL trainierenden Turnerinnen vielversprechend. Bereits beim ersten Wettkampf gab es die erhoffte Medaille. In einem bis am Schluss offenen Ausgang sicherte sich die im August neun Jahre alt werdende Luisa Ulrich aus Wintersingen im P1 die Bronzemedaille. Weil keine Zwischenranglisten bekannt gegeben wurden, wussten weder Kampfrichterinnen noch Zuschauer, dass nach drei Durchgängen die Oberbaselbieterin die Zwischenrangliste mit einer Reserve von 0,25 Punkten und mehr anführte. Beim abschliessenden Sprung fiel sie dann noch auf Rang drei zurück. Die vier Erstplatzieren lagen am Schluss nur zwei Zehntelspunkte auseinander. So gesehen, wäre für Luisa Ulrich alles möglich gewesen, Schweizer Meisterin oder der undankbare vierte Rang!
Als Einzige des Jahrgangs 2001 konnten die beiden Fricktalerinnen Alisha Thaller und Melanie Matter im P1 mit den älteren Turnerinnen mithalten und vordere Plätze belegen. Alisha glänzte am Barren mit der zweithöchsten Note und gewann am Schluss als Siebtplatzierte ein Diplom. Melanie wurde gute 14 von 48 Teilnehmerinnen. Sie hatte insofern noch Pech, dass sie auf Grund der besten zwei für die Qualifikation zählende Wettkämpfe knapp hinter Moira Ciliberto rangiert war und so von ihrem Cheftrainer Roland Brückner nicht als dritte Turnerin ins Team berufen worden war.

Podest knapp verpasst

Fünf der sechs qualifizierten Turnerinnen im P2 konnten sich in der ersten Ranglistenhälfte behaupten. In der Mannschaftswertung verpasste das Trio Anja Schwarz, Caroline Raphael und Elena Stohler als jüngstes Team den dritten Rang nur um 0,25 Punkte, und das nach zwölf Übungen. Auch hier war der Sprung ausschlaggebend. Als Sechste platzierte sich Anja Schwarz in den Diplomrängen. Auf dem Balken musste die Neunjährige zu viele Unsicherheiten in Kauf nehmen und vergab an diesem Gerät gar einen Podestplatz. Nach Abschluss des Wettkampfes strahlten die Mädchen und meinten übereinstimmend: «Wir sind sehr zufrieden».

Ohne Stürze

Im höchsten Programm P6 konnte Isabelle Amacker wieder einmal einen Wettkampf ohne Stürze durchziehen und so als Achte ebenfalls ein Diplom mit nach Hause nehmen. Ein zweites Diplom gewann die dem nationalen Juniorinnenkader angehörende Turnerin als Sechste im Gerätefinal am Boden.

Noch einige Besonderheiten

  • Im P3 wiesen die Übungen von Nicole Wenger mit 15,00 Punkten den höchsten Schwierigkeitswert auf.
  • Im P2 zeigte Fiona Ulrich den besten Sprung aller 47 Teilnehmerinnen und bekam als einzige Turnerin mit 10,30 eine Note über 10 gutgeschrieben. Anja Schwarz wurde am Boden am zweithöchsten bewertet.
  • Luisa Ulrich war im P1 die beste Turnerin am Stufenbarren.
  • Die gegenwärtig stärkste Turnerin im P6, Nadine Schulz, verletzte sich eine Woche vor den Meisterschaften beim Training am Barren und musste leider auf den Start verzichten.

Platzierungen der NKL-Turnerinnen

Programm 6 (16 Teilnehmerinnen): 8. Isabelle Amacker (Binningen, BTV Basel) 47,70 (mit Diplom). 13. Rahel Amacker (Binningen, BTV Basel) 45,20. 15. Stephanie Remischberger (Lausen, BTV Basel) 41,55.
Programm 3 (49): 12. Nicole Wenger (Röschenz, BTV Basel) 43,725. 30. Rahel Scherer (Liestal, BTV Basel) 41,25.
Programm 2 (47): 6. Anja Schwarz (Gelterkinden, Regio Basel) 39,00 (mit Diplom). 11. Caroline Raphael (Binningen, TV Basel) 38,15. 14. Elena Stohler (Ormalingen, Regio Basel) 37,40. 19. Camille Seidel (Basel, TV Basel) 36,75. 23. Fiona Ulrich (Wintersingen, Regio Basel) 36,50. 25. Ronja Weibel (Itingen, Regio Basel) 36,30.
Programm 1 (48): 3. Luisa Ulrich* (Wintersingen, Regio Basel) 41,70. 7. Alisha Thaller* (Magden, Regio Basel) 39,25 (mit Diplom). 14. Melanie Matter (Magden, Regio Basel/NKL) 38,45. 34. Moira Ciliberto* (Sissach, Regio Basel) 36,10. 40. Chiara Polsini (Gelterkinden, Regio Basel) 35.75. 42. Vanja Dunkel (Maisprach, Regio Basel) 34,80. 44. Juliette Bont (Arisdorf, BTV Basel) 34,65.
* = Vor dem Wettkampf für die Teamwertung gemeldet.

Mannschaften.
P3: 5. NKL (Wenger, Urfer, Anderrüti) 126,60.
P2: 4. NKL (Schwarz, Raphael, Stohler) 114,55.
P1: 4. NKL (Ulrich L., Thaller, Ciliberto) 117,05.
Gerätefinals.
P6: Boden: 6. Isabelle Amacker

Impressionen der Meisterschaften

Maxi Gnauck, Roland Brückner und Kathrin Amacker mit den Turnerinnen des P6
Rahel und Isabelle Amacker und Stephanie Remischberger (Foto Hans Reich)

Siegerehrungen (Fotos Daniel Heimberg)

8. Rang für Isabelle Amacker im Mehrkampf P6
6. Rang für Anja Schwarz im Mehrkampf P2
3. Rang für Luisa Ulrich im Mehrkampf P1
7. Rang für Alisha Thaller im Mehrkampf P1

Programm 2

Caroline Raphael
Anja Schwarz
Elena Stohler

Impressionen vom Programm P2 (ab hier alle Fotos von Steve Notter)

Unsere Trainer, Kampfrichterin Kathrin Amacker & Fotograf Ueli Waldner

Anja Schwarz, P2

Caroline Raphael, P2

Elena Stohler, P2

Camille Seidel, P2

Fiona Ulrich, P2

Ronja Weibel, P2

 
©NKL 2009