NKL Logo

6./7. Juni 2009

Kunstturnen: Schweizer Juniorenmeisterschaften in Neuenburg

[ Text: Ueli Waldner; Bilder: Jacques Bourquin ]
 
Nov & Dez 2009
Sep & Okt 2009
Juli & Aug 2009
Mai & Juni 2009
März & Apr 2009
Jan & Feb 2009

Medaillensegen für Janick Brunner

Nach dem Gewinn der Silbermedaille im Mehrkampf im Programm 5 am späteren Samstagnachmittag hat Janick Brunner am Sonntagnachmittag bei den Gerätefinals nochmals zugeschlagen wurde Schweizer Meister am Pferdpauschen und am Reck sowie Zweiter an den Ringen und am Barren.

Fünfjährige Durststrecke beendet

Mit diesem Medaillengewinn von Janick Brunner im Mehrkampf ist für das NKL eine fünfjährige Durststrecke beendet worden. 2004 erreichten letztmals NKL-Turner im Mehrkampf einen Podestplatz. Die in Neuenburg gezeigten Leistung des 15-Jährigen sind bemerkenswert, konnte er doch letztes Jahr wegen langwierigen gesundheitlichen Problem keine Wettkämpfe bestreiten.
Auch Jonas Munsch hat mit dem zweiten Rang im P3 bewiesen, dass es wieder aufwärts geht. Schon letztes Jahr zählte Munsch im P2 auf Grund der Wettkampfresultate zum Favoritenkreis, er konnte aber damals die Erwartungen mit Rang fünf nicht ganz erfüllen.

Die Jüngsten turnten unter ihren Möglichkeiten

Bis auf eine Ausnahme konnten die jüngeren Turner in den Programmen 2 und 1 ihre bisherigen guten Saisonresultate nur teilweise bestätigen. Besonders von Davide Testa im P2 und Silas Kipfer im P1 hatten die Trainer mehr erwartet. Positiv überrascht hat Fabian Matter, der heuer im P2 beim wichtigsten Wettkampf seine beste Leistung zeigte und Rang 15 von 43 Teilnehmern erreichte.
Auch Severin Heinzelmann kam als Debütant im P5 ohne gröbere Fehler über die Runden. Luc Bourquin wurde im P6 von TeleBasel begleitet, turnte aber auch unter seinen Möglichkeiten.

Sieger und Platzierungen der NKL-Turner

Programm 6 (22 Teilnehmer): 1. Michael Meier (STV Merenschwand) 80,90 Punkte. 19. Luc Bourquin (Riehen, BTV Basel) 69,25.
Programm 5 (30): 1. Eddy Yusof (TV Bülach) 87,70. 2. Janick Brunner (TV Lupsingen) 84,55. 18. Severin Heinzelmann (TV Rothenfluh) 71,60.
Programm 4 (18): 1. Thomas Kürsteiner (TV Opfikon-Glattbrugg) 63,60.
Programm 3 (39): 1. Marco Pfyl (TV Pfäffikon-Freienbach) 64,70. 2. Jonas Munsch (Birsfelden/TV Seltisberg) 63,25.
Programm 2 (43): 1. Henjü Mboyo (TV Opfikon-Glattbrugg) 70,85. 15. Fabian Matter (TV Magden) 62,15. 22. Davide Testa (TV Liestal) 60,75.
Programm 1 (47): 1. Kristijan Gojkovic (STV Lenzburg) 68,35. 20. Silas Kipfer (Büren, TV Ziefen) 62,175. 37. Benaja Munsch (Birsfelden, TV Seltisberg) 57,80. 38. Benjamin Spinnler (TV Füllinsdorf) 57,65.

Gerätefinals
P5: Janick Brunner 1. Pferdpauschen und Reck, 2. Ringe und Barren

Impressionen der Meisterschaften (P6 und Gerätefinals)

Weitere 61 Bilder von Stefan Munsch, P1 - P3 und P5, alle Turner

Alex Ratnitsky und Janick Brunner
Rangverkündigungen Gerätefinals

Luc Bourquin, P6

Janick Brunner, P5

 
©NKL 2009