NKL Logo

14./15. November 2009

Kunstturnen: Schweizer Mannschaftsmeisterschaften in Lausen

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2009
Sep & Okt 2009
Juli & Aug 2009
Mai & Juni 2009
März & Apr 2009
Jan & Feb 2009

Enttäuschung am Samstag
Überraschung am Sonntag

Das Männerteam des NKL verpasste am Samstag den A-Ligaerhalt äusserst knapp und muss in die Nationalliga B absteigen. Am Sonntag gelang den «Frauen» die grosse Überraschung mit dem Sieg in der B-Liga und dem Aufstieg in die Nationalliga A.

An den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften in der Sporthalle Stutz in Lausen setzte es bei den Entscheidungen der Frauen eine grosse Überraschung ab. Die Riege des NKL in der Besetzung Nadine Schulz, den Schwestern Isabelle und Rahel Amacker sowie Anja Schwarz siegte in der Nationalliga B mit dem hauchdünnen Vorsprung von einem Zehntelspunkt vor den höher eingestuften Genferinnen und steigt in die höchste Liga auf. Aufstiegsfavorit St. Gallen musste verletzungshalber auf zwei Teamstützen verzichten und hatte deshalb keine Chance auf einen Spitzenplatz.

PodestGrossen Anteil an diesem unerwarteten Erfolg der NKL-Turnerinnen hat die erst neunjährige Anja Schwarz, die mit ihrer Unbekümmertheit das Publikum zu begeistern vermochte und nur beim Sprung erwartungsgemäss das Streichresultat lieferte. Nadine Schulz steigerte sich nach dem Sturz am Stufenbarren beim Startgerät mächtig und zeigte anschliessend einen tollen Wettkampf. Nach der verunglückten Balkenübung war Isabelle Amacker den Tränen nahe, konnte aber mit einer sehr gut gelungenen Bodenübung bald wieder lächeln. Schwester Rahel war ebenfalls eine gute Teamstütze und steuerte drei zählbare Noten bei. Cheftrainer Roland Brückner war vom Sieg seiner Turnerinnen selbst am meisten überrascht und sprach dem ganzen Team ein Kompliment aus. «Anja hat aber ein besonderes Lob verdient. Ich habe sie auf Grund der guten Form für zwei ausfallende Turnerinnen in die erste Mannschaft nachnominiert. Sie hat mein Vertrauen vollauf erfüllt», sagte Brückner abschliessend.
Eine zweite Mannschaft des NKL erreichte in der NL D Rang zwei. Sie konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Dasselbe gilt für das noch unerfahrene Team NKL 3, das nicht im Leistungszentrum trainiert.

Trotz guten Übungen muss Männerteam absteigen

Es hat nicht sollen sein. Die nicht in Bestbesetzung angetretene Riege des NKL hat den angestrebten Ligaerhalt um 0,45 Punkte verpasst und muss nächstes Jahr in der Nationalliga B starten und in Meggen versuchen, gleich den Wiederaufstieg zu realisieren. «Klar sind wir enttäuscht, wir haben aber in dieser Besetzung das Maximum herausgeholt», sagte Emanuel Senn am Schluss des Wettkampfes. Der gleichen Meinung war auch Cheftrainer Rolf Müller. «Trotz der Relegation in die B-Liga bin ich stolz auf die Junioren Luc Bourquin und Janick Brunner, die Amateure Emanuel Senn, Michael Pletscher und Luca Grossklaus sowie auf Nationalkaderturner Roman Gisi, der erst am Wettkampftag nach überstandener Schweinegrippe die Starterlaubnis vom Verbandsarzt bekam. Ismael Wermuth war krankheitshalber nur als Zuschauer in der Halle.

Download Rangliste

Teamfotos

weitere 125 Fotos Männer und Frauen

Frauen 1

Team NKL 1
Männer
Team NKL
Frauen 2
Team NKL 2
Frauen 3
Team NKL 3

Siegerehrungen

Podest F Nat B
Podest Nationalliga B Frauen: 1. NKL 1, 2. Genf 1, 3. Zürich 2
Podest F Nat D
Podest Nationalliga D Frauen: 1. Tessin 2, 2. NKL 2, 3. Bern 3
Rangverk 1 Rangverk 2
Rangverkündigung Nat.Liga D
Rangverk 3
STV Präsident Hanspeter Tschopp und SMM Ehrenpräsidentin Kathrin Amacker Vorbereitung Rangverkündigung Männer
Podest F Nat A
Podest Nationalliga A Frauen: 1. Aargau 1, 2. Zürich 1, 3. Bern 1

Einige Impressionen

Amacker R
Amacker I
Rahel Amacker
Isabelle Amacker
Amacker R
Amacker I
Apéro
Apéro
Landratspräsident Hanspeter Frey und Regierungsrat Urs Wüthrich
Apéro
Podest Nat B
Podest Nationalliga B
Vivien Urfer
Caroline
Anja
Caroline Raphael
Anja Schwarz
Camille
Anja
Camille Seidel
Anja Schwarz
Nadine
Fiona
Nadine Schulz
Fiona Ulrich
Ronja
Ronja Weibel
 
©NKL 2009