NKL Logo

27. Oktober 2009

Ernst K. Grieder erhält Anerkennungspreis der Baselbieter Regierung

[ Text: Ueli Waldner & Medienmitteilung, Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2009
Sep & Okt 2009
Juli & Aug 2009
Mai & Juni 2009
März & Apr 2009
Jan & Feb 2009

Eine ehrenvolle Würdigung für ein beispielhaftes Engagement

Grieder 1Der mit 3'500 Franken dotierte Anerkennungspreis geht an Ernst K. Grieder aus Lausen. Seit rund 40 Jahren ist der 63-Jährige, in Turnkreisen besser bekannt als «ekg», in verschiedenen Funktionen und Vereinen als unermüdlicher Schaffer tätig. Grieder hat seine Laufbahn im Turnverein Lausen (nach dem Zusammenschluss mit der Damenriege heisst er seit 2002 Sportverein Lausen) begonnen. Sein erstes «Ämtli» hatte der vielseitige Sektionsturner als Kassier im Jahre 1967 übernommen. Bereits ein Jahr später übernahm er als 22-Jähriger das Präsidium, das er während elf Jahren bis 1978 ausübte.
Nach der Lausner Zeit wirkte Ernst K. Grieder von 1982 bis 1987 als Kassier des Bezirksturnverbandes Liestal. 1987 folgte der Wechsel als Sekretär in den Kantonalturnverein Baselland. Dieses Amt bekleidete er bis zur Gründung des Baselbieter Turnverbandes 1992. Sein engagiertes Wirken wurde jeweils mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt (TV Lausen 1979, BTV Liestal 1988 und KTV BL 1991).

Neues Kapitel

Das im Jahre 1991 gegründete Nordwestschweizerische Kunst- und Geräteturnzentrum Liestal (NKL) konnte von Anfang an auf die Dienste von Ernst K. Grieder zählen. Zuerst war er im Sponsoring tätig. Ab 1993 übernahm er zusätzlich die Finanzen. Die rasche Entwicklung zu einem regionalen Leistungszentrums des Schweizerischen Turnverbandes im Bereich Kunstturnen Männer 1996 und ab 2002 auch in den Bereichen Kunstturnen Frauen und Trampolin hatte auch Auswirkungen auf die Finanzen und den Bedarf an mehr Trainingsflächen. Dank seinem grossen Beziehungsnetz konnte der gewiefte Finanz- und Sponsoringchef die benötigten Mittel beschaffen.
Das heutige Sport- und Gesundheitszentrum Rosen in Liestal wäre ohne Ernst K. Grieder nicht zustande gekommen. Für dieses Projekt setzte ekg seine Kräfte mit anderen Exponenten des NKL überdurchschnittlich ein. In einer ersten Etappe entstand aus einer ehemaligen Reithalle eine neue Trainingsstätte für das Kunstturnen Männer (2005). Auf der anderen Strassenseite wurde aus einer brachliegenden Industriehalle der Firma Rosenmund ein weiteres Bijou realisiert. Die Trampolinspringer und -springerinnen können seit September 2007 dort trainieren und das Kinderturnzentrum und das Dojo des Budokai Liestal sind dort nebst anderen Mietern ebenfalls untergebracht.
Das persönliche Engagement von Ernst K. Grieder zu Gunsten des regionalen Leistungsports ist einmalig. Leider kann ekg aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Leiter der Finanzen des NKL nicht mehr ausüben.

Weitere Tätigkeiten von Ernst K. Grieder

  • OK-Präsident des Bezirkturnfestes 1985 in Lausen
  • Mitglied der Jubiläumskommission «125 Jahre Kantonalturnverein Baselland» (1989)
  • Vorstandsmitglied der IG Baselbieter Sportvereine von Frühling 1993 bis Frühling 2003
  • Finanzchef beim Eidgenössischen Turnfest im Baselbiet (2002)
  • Mitglied der Geschäftsleitung NKL 2004 bis 2008
  • Präsident des Verwaltungsrates der Kunstturnzentrum Rosen AG (seit 2004)
  • Mitglieder der Sport-Toto-Kommission von 1990 bis zu deren Auflösung 2004

Die öffentliche Übergabefeier wird am Freitag, 11. Dezember, im evangelisch-reformierten Kirchgemeindehaus in Pratteln stattfinden. Regierungspräsident Urs Wüthrich-Pelloli, Vorsteher der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion, wird die Preise im Namen des Regierungsrates übergeben.

Schnappschüsse aus einer aktiven Laufbahn

Grieder 2
Grieder 3
 
©NKL 2009