NKL Logo

19. Oktober 2009

Kunstturnen: Roman Gisi zurück von der WM in London

[ Text: Ueli Waldner, Bilder: Ueli Waldner und Internet ]
 
Nov & Dez 2009
Sep & Okt 2009
Juli & Aug 2009
Mai & Juni 2009
März & Apr 2009
Jan & Feb 2009

Das NKL empfängt den WM-Teilnehmer

Am Montag um 17 Uhr konnte Roman Gisi in der Rosenhalle Glückwünsche von Vorstandsmitgliedern, Trainern, Turnern und anderen anwesenden Personen für seine tollen Leistungen an den Kunstturn-Weltmeisterschaften in London in Empfang nehmen. Bevor der Seltisberger wieder nach Magglingen verreiste, gab er bereitwillig auf die Fragen von TK-Chef Hans Reich Antwort. Gegen 18 Uhr machte Roman auch eine kurze Visite bei den Turnerinnen in der Schauenburghalle.

Roman Gisi turnte sich aus dem Schatten seiner Kollegen

Mit seinem 13. Platz im WM-Final der Mehrkämpfer hat Roman Gisi alle Erwartungen übertroffen. Der 24-Jährige konnte seine sehr gute Qualifikationsleistung nicht nur bestätigen, sondern sich sogar noch um zwei Positionen verbessern. Roman Gisi hat die interne Schweizer Hierarchie in London auf den Kopf gestellt und Niki Böschenstein zweimal hinter sich gelassen. Für Roman ist das gleichbedeutend mit dem wertvollsten Resultat seiner Karriere. Doch wie es seiner selbstkritischen Art entspricht, war er auch mit diesem Wettkampf nicht restlos zufrieden: «Beim Sprung und am Barren wäre mehr zu erreichen gewesen.»

Besuch, Ehrung und Interview in der Rosen 1

Gisi + Reich
Interview 1
Interview 2
1
2
3
4
5
6

Die O2 Arena in London

Die diesjährigen Weltmeisterschafen im Kunstturnen fanden in der imposanten O2 Arena statt: Infos udn Bilder:
Das am 1. Januar 1999 eröffnete The O2 ist ein vom Mobilfunkunternehmen O2 betriebener Entertainment-Komplex in Greenwich (London). Das bis 2005 Millennium Dome genannte Bauwerk ist mit 320 Metern Durchmesser und 50 Metern Höhe der grösste einzeln stehende Baukörper in Grossbritannien. Es ist der grösste Kuppelbau der Welt. Der Entwurf stammt von dem Architekten Richard Rogers, der auch das Centre Georges Pompidou in Paris entworfen hat.
Bis 2007 wurde der Dome zu einer grossen Sportarena mit einer Kapazität von 16.500 Sitzplätzen umgebaut und wird eine zentrale Rolle bei den Olympischen Sommerspielen 2012 einnehmen. Hier werden die Wettbewerbe im Kunstturnen und im Trampolinturnen stattfinden.
aus Wikipedia
Hier ein paar Impressionen, für alle diejenigen, die die Spiele besuchen oder sich qualifizieren wollen.

Millennium Dome bzw O2 Arena von aussen und innen

1
2
3
4
5
6
7
8
9 10
 
©NKL 2009